Telefondose an Kabel anschliesen

Hallo,
möchte meine Telefondose an das Kabel das aus der Wand kommt anschließen. hab nur keine Ahnung wie. Am Ende soll daran ein Telefon und Faxgerät angeschlossen werden.

Aus der Wand kommen insgesamt 12 Kabel (5 weiße/ 2 blaue/ 1 gelbes/ 1 rotes/ 1 braunes/ 1 schwarzes/ 1 grünes) (und ein ganz silbernes abisoliertes)

Von der Dose kann ich entnehmen das es eine NFF dose ist es steht drauf ( >ABS

Moin, Moin.

Also zu den Farben. Hoffe, das du sie nicht alle getrennt hast, dann sollte einmal rot/blau und dann jeweils ein weisser mit einem Farbigen zusammen gedreht sein. Das bedeutetnoch weiss/gelb, weiss/grün, weiss/braun, weiss/schwarz und weiss/blau. Die erste Amtsleitung wäre dann derrot/blaue und falls du eine zweite Leitung bestellt hast, für das Fax, sollte es weiss/gelb sein. In der Anschlussdose klemmst du dann die einzelnen Paare jeweils auf die Klemmen 1+2, die du ja zweimal hast. Wenn nur eine Leitung für beides gilt, dann kommst du um eine Paralellschaltung nicht rum. Falls noch Fragen, dann einfach melden.

alf

Hallo,
möchte meine Telefondose an das Kabel das aus der Wand kommt
anschließen. hab nur keine Ahnung wie. Am Ende soll daran ein
Telefon und Faxgerät angeschlossen werden.

Was ist das für ein Anschluss?
Gibt es eine Telefonanlage davor? Oder einen Router mit Telefonfunktion? Hast du einen oder zwei analoge Ports da verfügbar?

Aus der Wand kommen insgesamt 12 Kabel (5 weiße/ 2 blaue/ 1
gelbes/ 1 rotes/ 1 braunes/ 1 schwarzes/ 1 grünes) (und ein
ganz silbernes abisoliertes)

Die Adern waren mal paarweise verdrillt. Wenn das noch so ist, dann hast du:

rot-blau
weiß-gelb
weiß-grün
weiß-braun
weiß-schwarz
weiß-blau

Man würde erwarten, dass auf rot-blau die erste Amtsleitung anliegt.
Kann sein, muss aber nicht.

Von der Dose kann ich entnehmen das es eine NFF dose ist es
steht drauf ( >ABS