Telefondose anschließen - Kabel

Hallo!

Ich habe mir eine Fritz Box für WLAN gekauft.
Jedoch ist in meiner Whg noch keine Telefondose installiert. Aus der Vorrichtung hängen nur 8 dünne Kabel ( 3x weiß, braun, blau, gelb, rot, grün).
Die Telefobdose, die ich gekauft habe heißt TAE 3x6 (4) NFN.
Ich habe bereits alle möglichen Kabelkombinationen ausprobiert, aber es klappt nicht.
Welche Kabel muss ich wo und wie reinstecken?
Wäre sehr dankbar für Antworten.

hallo,
du musst zwei ader „weiß und braun“ oder „rot und grün“
am dose 1 und 2 anschliessen.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Ansc…

gruß tueske

Hallo,

von der Telekom werden im Doppellitze belegt. D.h. weiß+Farbe. Also z.B. weiß+braun. Diese beiden müssen an die oberen beiden linken Anschlüsse der TAE-Dose angeklemmt werden. Dann kommt die Fritzbox in den mittlere Anschluss der TAE.

Und klappt es?

Grüße OG

Sorry, aber da kenne ich mich nicht aus. Bei Google sollte es einen „Belegungsplan“ für diese Drähte geben.
Herzlichst,
Markus

Wenn wir davon ausgehen, dass dein Anschluss freigeschaltet ist, dann nimm die Dose (o. Abdeckung) vor dich, so dass die Anschlüsse (für das Installationskabel) oben sind und dich die 3 Steckanschlüsse ansehen. Jetzt nimmst du das Rote auf die 1. Anschlussklemme (1. von links) und das Blaue auf die 2. Klemme. Wie schon gesagt, wenn dein AS fkt. und die Farbreihenfolge beachtet wurde, dann müsste es funktionieren.
Sollte es alles nicht helfen, musst du leider einen Stördienst bestellen.

Viel Erfolg!

Ist den überhaupt schon ein Telefonanschluss bei einem Provider (Telekom, 1und1 ect.)beantragt worden? Den in der Regel wird die Telefondose vom Techniker geschaltet, im Verteiler wie auch in der Wohnung (jedenfalls bei einem Neuanschluss). Sonst klappt es nicht mit dem I-net.

Hallo SSDSS.
Am besten gar nicht anschliessen. Offensichtlich ist die Leitung nicht beschaltet.
Telefonanschlüsse liegen normalerweise auf einem Aderpaar. Diese Adernpaare erkennt man daran, dass sie miteinander verdrillt sind.
Bei Deinem Kabel handelt es sich um ein 4x2, mit den Paaren rot/blau, braun/weiss, gelb/weiss und grün/weiss.
Dieses Kabel ist zwar als Telefonleitung gut geeignet, entspricht aber nicht dem Kabel das die Telekom verlegt. Die Telekomkabel haben mindestens vier rote Adern (Ohne Markierung, mit einem Ring, mit zwei Ringen kurzer Abstand, und zwei Ringe langer Abstand).

Wenn die TAE-Dose vor dir liegt (Draufsicht von vorne), müssen die zwei notwendigen Adern links oben in die beiden ersten Klemmen. Die Reihenfolge ist egal.

Wenn es sich nicht um einen reinen IP-Anschluss handelt, müssten auf der beschalteten Leitung ca. 40 Volt anliegen (ISDN ca. 90 Volt).
N.

Hallo,
da habe ich leider keine Ahnung. Tut mir echt leid. musst mal noch andere anschreiben.
MfG Martin

hallo ssdss,
normalerweise gehören der rote &blaue Draht zusammen, dann immer ein weisser mit einem der anderen, d.h. du musst wissen wie das Kabel am anderen Ende angeschlossen ist. Das erste Pärchen ist immer das rot/blaue. Das zweite wäre dann braun/weiss, gelb/weiss und dann grün/weiss, wenn ich mich noch recht erinnere. Normalerweise sind die Drähte paarweise verdreht. Die zweite Frage wäre, ist dein Anschluss ISDN oder Analog?

Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, einfach anschreiben.

MfG

alligator

Normalerweise wird die Telefondose von einem Techniker in Rahmen der Freischaltung des Anschlusses installiert und geprüft. Wurde denn von deinem Provider der Anschluss bereits freigeschaltet?

Hallo,

du muss nur zwei Adern anschließen und zwar auf die Klemmen 1 & 2. Die Eingangskabeln dürften paarweise gebundelt sein. Weiß/Rot, Weiß/Grün, Weiß/Blau …usw. Nur einer von diesen Paaren ist mit der Amtsdose verbunden. Ich glaube standardmäßig wird das rot/schwarz paar von der Telekom benutzt. Bei deiner Auflistung, sehe ich die Farbe Schwarz aber nicht … dann versuch es erst mal mit dem Paar in dem Rot vorkommt… und spätestens nach 4 Versuchen muß es ja funktionieren.
Schaumal kurz auf diese Seite… http://www.onlinetrust.de/kab/ für bildliche Darstellungen.
Wenn Du IP Telefonie hast, brauchst nur den TAE Stecker in der Telefondose zu stecken, falls Du DSL Universal/Standard (DSL mit ISDN oder ANALOG) hast, muss du zwischen Fritz!i und TAE Dose ein Splitter zwischenstecken. Den Splitter bekommst Du von deinem Telefonanbieter, meist kostenlos.
Sorry für die verspätete Antwort!

Viel Erfolg.

da muß man schauen und rausmessen welche zwei Drähte zum Hauptkasten im Keller geht