Telefondose kaputt?

Liebe Experten, was mache ich, wenn in meiner Mietwohnung die Telefondose kaputt ist? Mein Vermieter reagiert nicht wirklich, anlegen will ich mich auch nicht mit ihm; aber die Telefonverbindung ist so schlecht und an meinem Telefon liegt es nicht. Besten Dank für Hilfe.

Hallo F.Schenke,

hier ist die Frage WER einen Vertrag mit der Telefongesellschaft gemacht hat…
Ist es der Vermieter (unwahrscheinlich) dann ist er dafuer zustaendig.
Im anderen Fall waere das Sache des Mieters.
Wegen der schlechten Qualitaet stellt sich die Frage ob sie uebers Internet (Voip Voice over IP) oder direkt über einen „normalen“ Analoganschluss telefonieren. Im ersten Fall kommt es darauf an wie gut die Internetverbindung ist: 1000kbit sollten es mindestens sein! dies kann man ueber einen „DSL-speedtest“ im Internet austesten.
Ein Anruf bei der Telekom oder beim Netzbetreiber bestaetigt dann die geringe Geschwindigkeit oder es heisst da muesste „viel mehr“ moeglich sein…
Ist es hingegen ein normaler Analoganschluss und das Telefon ist GANZ SICHER in Ordnung, koennte auch ein Anruf bei der Stoerungsstelle helfen.
Das kostet nichts, sofern die Stoerung an der Telekom liegt. Ist hingegen die Telekomdose „abgezweigt“ worden und das Problem liegt im „selbstinstalliertem“ Leitungsnetz, so wird es teuer da die Anfahrt etc. selbst bezahlt werden muss!
Gruesse, Kalle