Über 1und1 habe ich einen VoIP-Anschluss. Wir sind jedoch ca. 9 Monaten im benachbarten Ausland in unserem WE-Haus (Holland). Dort haben wir einen niederländischen Anschluß (auch Internet). Da wir direkt hinter der Grenze liegen haben wir auch guten Handy-Empfang.
Es soll eine Möglichkeit geben, dass wir auch hier unter der deutschen Rufnummer per VoiP erreichbar sein können. Wie funktioniert dieses?
Im Internet habe ich folgende Aussage gefunden, verstehe es jedoch nicht! Was ist damit gemeint - wie funktioniert es?
"Da der VoIP-Anschluss an den Internetanschluss gekoppelt ist, sind Nutzer theoretisch überall auf der Welt unter derselben Rufnummer erreichbar und können zum Beispiel Telefonate von Übersee nach Hause zum Ortstarif führen (nomadische Nutzung). Mit der passenden App kann auch das Smartphone zum VoIP-Client werden."
Bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Was ich jetzt nicht weiß: wie telefonierts Du mit VoIP?
Mit einem Softclient - also ein Telefonieprogramm am PC
mit einem VoIP-Endgerät
mit einem normalen Telefon, das an den 1und1 Router angeschlossen ist
In den beiden ersteren Fällen sollte es kein Problem geben, die sind so konfigurtiert, dass sie sich mit dem sog. SIP-Server von 1und1 verbinden.
Wenn Du ein normales Telefon an einem 1und1 Router verwendest wirds wohl nicht gehn. Der hängt ja an Deinem dt. Internetkabel.
Daher müsstest Du dann entweder einen Softclient installieren oder ein auf IP-Telefonie spezialisierte Telefon-Endgerät kaufen. Alternativ kannst Du auch einen speziellen Adapter angeschlossene klassische Telefone kaufen. Z.B. LINKSYS PAP2T.
Der Softclient hat den Nachteil, dass Du dann mit Kopfhörer oder über den PC-Lautsprecher und ein Mikrofon telefonieren musst - wie bei Skype. Vorteil: Softclients gibts kostenlos, z.B. X-Lite von Counterpath.
Konfigurationseinstellungen für Softclient, IP-Telefon und Adapter findest Du auf der 1und1 Seite.
LG
Bernhard
Über 1&1 erhalten Sie im Controlcenter auf der 1&1 Internetseite oder in Ihren schriftlichen Unterlagen die Zugangsdaten für den VoIP-Account. Diese Zugangsdaten müssen Sie dann auch in Holland theoretisch einrichten, damit Sie telefonieren können.
Die Rede ist von den Zugangsdaten innerhalb der 1&1 Fritzbox, die Sie dann auch am Anschluss in Holland in der dort vorhanden Fritzbox einstellen müssen. Alternativen sind VoIPProgramme auf dem Smartphone (Apps).
Wenn Du Dich wirklich mit VoIP zurecht finden willst, vergiss erst mal 1und1 und mache Dich mit den VoIP Grundlagen vertraut.
Du kannst nämlich wirklich über VoIP fast alles machen und das nicht nur theoretisch!
In diesem Fall ist 1und1 Dein Internet Provider und scheinbar auch Dein VoIP-Anbieter. Das muss jedoch nicht sein. Wenn Du einen Internet-Zugang hast, dann kannst Du JEDEN anderen VoIP Anbieter, der dir günstig erscheint ebenfalls nutzen. Du bist also durch den Internet-Zugang von 1und1 NICHT auch mit VoIP an ihn gebunden.
Aber fangen wir mal mit dem Telefonieren an: Du kannst von jedem Internet-Anschluss weltweit, über VoIP nach Deutschland und natürlich auch in jedes andere Land, telefonieren. Und das nicht nur zum Ortstarif, sondern zum VoIP-Tarif Deines VoIP-Anbieters. Der sollte ins deutsche Festnetz heutzutage unter 1 EuroCent/Minute und in die deutschen Handy-Netze unter 5 EuroCent/Minute liegen. Ist das bei Dir nicht der Fall, suche Dir einen besseren VoIP-Anbieter!
Um zu telefonieren brauchst Du einen Computer und ein möglichst kostenloses SoftPhone (kostenlose Software, die ein Telefon auf dem Computer simuliert z.B. xlite,Phoner,etc.) mit Lautsprecher und Mikrophon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikro).
Das ist schon alles!
Als nächstes betrachten wir die eingehenden Gespräche auf einer deutschen Telefonnummer:
Hier musst Du unterscheiden, ob es sich um eine VoIP-Telefonnummer oder eine normale Telefonnummer z.B. Festnetzanschluss handelt.
Ist es eine VoIP-Telefonnummer in DE, sollte die nicht mehr wie 2-3 Euro im Monat kosten. Die auf dieser Telefonnummer eingehenden Gespräche kannst Du überall auf der Welt empfangen (und das nicht nur theoretisch!):
- direkt auf dem Computer, der natürlich an sein muss und die gleichen Voraussetzungen erfüllen muss, wie oben beim telefonieren beschrieben oder auf einem VoIP Telefon (dann muss der Computer nicht immer an sein.). Hierfür entstehen KEINE zusätzlichen Kosten.
- ist der Computer aus oder bist Du nicht in der Nähe des Computers kannst Du die Gespräche auf einen normalen Anschluss umleiten. Das lässt sich bei den meisten Anbietern Online konfigurieren und wird sofort wirksam. Bei einigen Anbietern ist es auch möglich mehrere Nummern für die Weitereleitung zu konfigurieren und das Gespräch kommt dort an, wo zuerst abgenommen wird oder es klingelt in einer bestimmten Reihefolge mehrere Nummern an. Hier fallen zusätzliche Kosten an: Die Gebühren Deines Voip-Providers für den empfangenden Anschluss!
Wenn Du eine normale Rufnummer hast, bleibt nur die (kostenpflichtige) Weiterleitung an einen VoIP-Anschluss oder eine Portierung zu einem VoIP-Anbieter (kostet auch einiges). Dann kann das normale Telefon aber nicht mehr benutzt werden. Es ist dann mmeist besser sich zusätzliche eine VoIP-Nummer zu besorgen (s.o.)
Wichtig: Der VoIP-Anbieter für die Rufnummer und die ausgehenden VoIP-Gespräche muss nicht identisch sein! Du kannst Dir für beides den günstigsten aussuchen.
Relativ neu ist, dass Du auch mit VoIP-Preisen von Telefon zu Telefon weltweit telefonieren kannst. Das bieten allerdings nur wenige VoIP-Provider (z.B. voip24).
Das ist zwar etwas teurer, aber Du kannst damit auch dort telefonieren, wo Du keinen Internet Anschluss hast. Dabei werden dann 2 Gebühren berechnet: Einmal für die Verbindung vom VoIP Server zu dem der telefoniert und einmal zu der angerufenen Nummer. Aber bei den heutigen VoIP-Preisen (siehe oben) ist selbst das meist noch sehr günstig.
Chris