Telefonie und Kabel Deutschland mit Powerline

Hallo,
ich war mit meinem Festnetz und Internet bisher bei Vodafone, da Kabel Deutschland und Vodafoe jetzt zusammen sind, bekomme ich auch bei der Telefonie über Kabelanschluss.
Meine Frage: Mein Kabelanschluss ist im Wohnzimmer, Telefonanlage im Flur (geht nicht anders) - mir wurde empfohlen mir Powerline Adapter zu bestellen, Telefon soll so über das Stromnetz weiter geleitet werden.
Klar ist mir, ich brauche Adapter mit integiertem Stecker. Aber die Auswahl ist so groß, die Anschlüsse verwirren mich, denn ich habe 2 Telefone (eine Telfax-Anlage stationär, ein Mobilteil von Gigasat, brauchen jeweils Anschluss) mit normalen Anschlusssteckern wie bei Telekom-Dosen und jeweils Stromkabel. An den Adaptern sind unten aber LAN-Kabelanschlüsse…
Vor allem wie dieser Adapter auszusehen haben muss.
Mir ist im Moemnt noch nicht klar, wie das alles funktionieren soll.
Internet wird über WLanoption gehen.
Ich hoffe, jemand hat hier schon Erfahrung damit, denn ich muss diese Adapter haben (vermute mal 2) bis der Techniker zum Einrichten kommt.
Gruß und danke! Aurikel

Moin,

Telefonie kann man nicht über Powerline-Adapter übertragen, ohne gewaltige Klimmzüge zu machen.
Wer dir diese Empfehlung gegeben hat, kennt sich entweder sehr gut aus (sollte dann aber auch gesagt haben, welche VoIP-Adapter du noch dazu kaufen musst!) oder hat keine Ahnung.

Hallo,

es gab mal solche Funk-TAE Dosen, z.B. von Gigaset, TipTel oder Wantec. Durchgesetzt haben sich die Dinger nicht. Ich vermute mal, die Zuverlässigkeit ist nicht die beste.

Du könntest aber statt des Standardmodems, z.B. die Fritzbox 6490 von Kabeldeutschland mieten (5 Euro/Monat). Dein Faxgerät und Telefonanlage ist dann überflüssig, denn die Fritzbox kann Faxe senden und empfangen, und auch als Telefonanlage fungieren. Und beim Schnurlostelefon ist es ja sowieso egal, wo die DECT-Station steht. Du könntest zwar auch auf die DECT-Basis verzichten, denn auch die ist in der Fritzbox bereits integriert, aber dann hast du keine Rufnummernanzeige mehr, denn DECT/GAP unterstützt das nicht mit Fremdgeräten. Mit einem FritzFon würde aber auch das gehen.

Gruß,
Woody

Danke!
Nun, es waren die von Kabel Deutschland, die mir die Adapter Powerline empfohlen haben. Habe aber auch nur eine Steckdose im Bereich des Kabelanschlusses. Am Verlängerungskabel hängen aber schon Fernseher, DVD-Player, die Kabelbox, Firestick von Amazon und in den Adapter müsste dann ja die Internetbox rein und dann ist Ende Gelände.
Bin gerade etwas entmutigt, was den Kabelanschluss betrifft und nahe davor es rückgängig zu machen, da ich auch so viel höre, dass Kabel Deutschland in der Telefonie und Internet viel Probleme hat…
Gruß und Danke Aurikel