Telefonieren mit einem Tablett

Hilfe, ich bin iPhone-5s-Besitzer und sicher, dass es Zeit wird hier mal etwas Neues zu kaufen.
Weil ich aber auch gerne mal da reinschaue um z.B. die aktuellen Nachrichten zu lesen oder zu Surfen, kam mir der Gedanke, dass dann doch ein IPad genau das Richtige für mich wäre.

Um Unklarheiten vorzubeugen:
Ich war als absoluter Laier felsenfest davon überzeugt, dass man mit so einem „größeren iPhone“ :wink: -also einem iPad- nicht nur besser lesen (weil größerer Bildschirm) sondern auch genauso gut telefonieren könne, wie ich das vom iPhone-5s her gewohnt war.

Beim Suchen im Netz für ein geeignetes Angebotes für ein IPad fiel mir auf, dass da nie die Rede vom Telefonieren war und hakte gezielt nach.
Eine zweifelsfreie Erkenntnis habe ich nicht finden können, denn da ist immer die schwammige Rede von……

  • wenn Sie das und jenes haben, oder ….
  • und so und so agieren……
    dann geht das ?

Zwischenzeitlich glaube ich erkannt zu haben, dass man mit einem Tablett nicht „so“ und mit „jedem“ telefonieren kann, wie man das von Smartphone her gewohnt ist !?

  • Wer kann mir mal erklären, geht es nun oder geht es nicht ?
  • Wenn nicht, wäre dann die einzige Alternative die Anschaffung eines sehr großen Smartphone ?

Mit Dank für Ihre Hilfe und einen freundlichen Gruß, Colonius

Hallo,

unter anderem ich
:wink:
Das iPad ist nicht zum Telefonieren an x-beliebige Telefonnummern gedacht.

Aber … diverse Dienste kommen dem Telefonieren sehr nahe und funktionieren auch auf dem iPad - z.B. FaceTime oder Skype. Ob auch internetbasierte virtuelle „Telefonanlagen“ sie SIP-Gate funktionieren kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Ja.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,
danke für Deine Hilfe, sie bringt mich schon ein großes Stück weiter beim Verständnis der Sachlage !
Ich glaube zu wissen, dass Skype nicht über den Handyanbieter läuft, sondern über den PC und WLAN, was wiederum bedeutet, dass man entweder mit dem iPad im Sendebereich eines WLANs sein muss oder einen eigenen „teuren“ Datentarif beim Mobilfunkanbieter hat; richtig ?
Aber was ist FaceTime und SIP-Gate, kannst Du mir dazu ein paar Infos geben ?

Wäre eine Alternative für mich, wenn ich mir so ein übergroßes Smartphonekaufen und als Tablett nutze ?

Mit liebem Gruß, Colonius

Richtig. Aber ich sage mal so gerade heraus: ein iPad im mobilen Einsatz ohne großvolumigen Datentarif ergibt aus meiner Sicht ohnehin nur wenig Sinn.

FaceTime ist das Pendant zu Skype - eine Eigenentwicklung von Apple, die (so weit mir bekannt) nur zwischen Apple-Geräten funktioniert. Link zu Apple

Spigate ist einer von vielen Anbietern einer „virtuellen Telefonanlage“. Das bedeutet, man hat Telefonapparate, die direkt am Internet hängen, nutzt auf Smartphones und PCs Programme die dann mit den Servern der Firma Sipgate verbunden sind. Darüber läuft die Kommunikation zwischen den Sipgate-Teilnehmern und „richtigen“ Telefonnummern. Link zu Sipgate

Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Ich persönlich besitze ein iPhone XS max und ein iPad. Es gibt Dinge, die gehen am iPad deutlich besser: zum Beispiel die Online-Variante meiner Lieblingszeitschrift c’t lesen. Oder lange Texte schreiben. Oder das Surfen im Internet.

Gehe einfach mal in einen Elektronikmarkt Deiner Wahl und schaue Dir beide Geräte man an; unter der Maßgabe, was Du damit hauptsächlich tun wirst.

Grüße
Pierre

Hi Pierre, hier nochmals meinen Dank für die außerordentlich freundliche Hilfsbereitschaft von Dir, die außerdem auch noch -für einen Laien wie mich- verständlich rüberkommt ! :smiley:

Mit lb. Gruß Colonius

In der iPad-Welt ist Telefonieren unmittelbar über die SIM-Karte im Sinne einer Nutzung des Telefontarifs der SIM-Karte nicht möglich. In der Android-Welt gibt es zumindest „Phablets“, also recht groß geratene Telefone, die dies unterstützen. Früher gab es auch echte Tablets, die dies erlaubten. K.A. ob es solche Geräte aktuell noch gibt.

Was aber in beiden Welten funktioniert ist die Installation eines SIP-Clients und die Nutzung eines dadurch angesprochenen SIP-Servers. Das kann die heimische Telefonanlage aber auch der SIP-Server der Telekom oder eines anderen Netzbetreibers oder reinen SIP-Anbieters sein. Nutzt Du schon einen All-IP-Anschluss der Telekom greifst Du auch mit deinem Festnetztelefon bereits auf den SIP-Server der Telekom zu. Bei allen anderen Anbietern sieht es ähnlich aus. Die klassische analoge und digitale (ISDN)-Welt verschwindet. Auch wenn bei Dir ggf. noch die klassische Zweidraht-Leitung aus der Wand kommt, ist das eigentlich nur noch ein „Notbehelf“ auf einem an sich schon seit Jahren zunehmend paketvermittelten Dienst (IP-Protokoll). Insoweit macht es dann keinen Unterschied mehr, ob das Telefon wie ein klassisches Tischgerät aussieht oder nur noch eine App auf einem Tablet ist.

Und solange Du dich dann mit den so ausgestatteten Tablet im heimischen oder einem fremden WLAN bewegst, bist Du dann in der Lage aktiv und passiv hierüber zu telefonieren, als ob du das heimische Festnetzgerät nutzen würdest. Nur außerhalb von WLANs bräuchtest Du hierfür dann eine SIM-Karte mit entsprechendem Datenvolumen, wobei SIP nicht wirklich viel Volumen schluckt.

Hallo Witz,
danke für Deinen umfangreichen Beitrag, der mir mit dem „Phablet“ neue Perspektiven bietet !
Und weil mir -das habe ich nun geschnallt- ich mit einem iPad/Tablett eben nicht genau so telefonieren kann, wie ich das vom Smartphone her kenne.

Ich habe da mal gegoogelt und unter……
Phablets Test 2018 | Testsieger & Bestseller‎
Anzeigewww.netzvergleiche.de/Phablets/Vergleich‎
….das Apple iPhone 6 Plus 5,5 Display 16 GB gefunden !

Es mag an meiner Unkenntnis liegen, aber ich kann bei dieser Insertion nicht entdecken,

  • das es sich um ein so genanntes Phablet handelt ?
    Da mit iPhone 6 Plus angeboten wird gehe ich davon aus, …
  • dass hiermit das alt bekannte Telefonieren ohne Einschränkung klappen wird
  • ist dann dafür hier mit Einschränkungen beim Surfen zu rechnen, sieht man mal vom kleineren Display ab ?

Es eilt nicht, aber wenn Du ein wenig Zeit hast, wäre Ich Dir für eine Antwort dankbar.

Mit lb. Gruß Colonius

Der Begriff „Phablet“ ist ein Kunstbegriff aus Phone und Tablet. Aus meiner Sicht wurde er von der Presse eingeführt, für Smartphones, die ein besonders großes Display haben. Allerdings ist dieser Begriff nicht definiert - also bis zu welcher Grenze ein Smartphone eben noch ein Telefon ist und ab wann ein Phablet.

Aber ja, im Allgemeinen werden die großen iPhones (mit Plus oder Max in der Bezeichnung) zu den Phablets gerechnet.

Ja

Jaein. Die großen iPhones identifizieren sich (vor allem wenn man sie hochkant hält) gegenüber Internetseiten als kleine Smartphones. Sie gaukeln den Internetseiten eine geringere Auflösung vor, als sie eigentlich haben. Das führt dazu, dass mitunter die Seiten in der für Smartphones optimierten Darstellung angezeigt werden. Das kann ein Vorteil sein, manchmal aber auch ein Nachteil, weil mitunter die Nutzqualität der Seite darunter leidet.

Grüße
Pierre

Wie schon geschrieben wurde, ist der Begriff nicht klar definiert. Aber 5,5’’ ist mE noch keine Phablet-Größe. Ich würde da eher an Geräte mit mehr als 6’’ Diagonale denken. Bei Apple wären das das XR und das XS Max. Man kann es auch über die Fläche des Displays definieren, da die Diagonalen aufgrund der unterschiedlichen Seitenverhältnisse schnell wachsen können, ohne mehr Fläche zu bieten. In einem Test habe ich mal eine Fläche von > 90 cm² als Grenze gesehen. Das führte aber auch zu den Geräten > 6’’.

Bei den richtig großen Geräten scheint es momentan recht mau mit Telefonfunktion zu sein, zumindest finde ich auf die Schnelle keine Übersicht von Geräten, bei denen dieses Feature ausdrücklich gelistet wird. Ein Gerät dieser Klasse wäre das Huawei MediaPad M5 8.4 LTE mit 8,4’’.

Hi Wiz, ich werde mich entsprechend bei SATUNR mal umsehen; von einem Bekannten habe ich mit Blick auf „großes Handy“ statt iPad >das iPhone 8 benannt bekommen !?

Also nochmal: die „großen“ Modelle der Telefone von Apple tragen ein Plus bzw. max im Namen. Das ganze konnte man sich bis vor wenigen Tagen auch auf der Internetseite von Apple ansehen. Wobei es mit dem iPhone 7 Plus und 8 Plus momentan ein paar Probleme gibt. Apple und Qualcomm liegen seit einigen Jahren im Streit um Patente. Qualcomm hat einen Verkaufsstop der genannten Geräte in Deutschland erwirkt. Es wäre möglich, dass auch einige Elektronikmärkte die Geräte aus dem Programm genommen haben. Link zu n-tv

Grüße
Pierre

Danke Pierre für den Hinweis, der natürlich wieder eine ganz andere Einstellung zum Thema verlangt !
Gruß Colonius