Telefonieren mit Tablet möglich?

Hallo allerseits!

Ich habe ein TrekStor Volks-Tablet mit Android 4.2.2 und eine SIM-Card eingelegt. Auch hat es Mikrofon und Lautsprecher sowie Kopfhöreranschluß. Mobil surfen kann ich damit, nun würde ich auch noch gerne damit telefonieren. Die SIM ist dafür geeignet. Wie ich es dem Tablet beibringe, weis ich nicht. Wie kann ich das hinkriegen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Ciao Ricco

Hallo,

wenn das Tablet nicht tatsächlich die Telefonfunktion eingebaut hat (Samsung macht das bei einigen Modellen, ist sonst aber unüblich), kannst Du damit nicht direkt über die Sim-Karte telefonieren.

Was natürlich geht, ist - soweit vom Kartenprovider nicht gesperrt - IP-Telefonie über Skype und Co.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

und wie bekomme ich heraus, ob diese Telefonfunktion eingebaut ist? In der Bedienungsanleitung des Tablet ist nur von 3G DATA die Rede. Ich würde gerne auf Reisen auf ein Endgerät und den dauernden Umbau der SIM verzichten. Gibts ne andere Lösung?

Ciao Ricco

Hi!

  1. Kommt auf die SIM-Karte an und auf die vertragliche Grundlage. Es gibt SIM-Karten, mit denen nur Datentarife möglich sind. Ok, hast Du.
  2. Kommt auf’s Tablet an, Ein UMTS-Modul beinhaltet nicht immer die Möglichkeit zu telefonieren, dazu braucht es ein GSM-Modul.
  3. Telefonieren nur über VoiP, Skype und ähnliches. Anscheinend mit ein wenig Gefummel auch über die Fritzbox mit Festnetznummer

Hiereine Seite, da wird das ein wenig beleuchtet. Ist aber schon älter (2011), möglich, dass sich das was getan hat. Hatte mich damals mit dem Thema auch ein wenig befasst…

Inzwischen scheint es mehr Modelle zu geben, mit denen man auch telefonieren kann, meist mit 2 SIM-Einschüben. Hier eins z.B. bei amzon.

Grüße
kernig

Hallo,

wenn nur von 3G Data die Rede ist, dann wird auch keine Telefonie möglich sein. Telefonie ist bei Tablets eine echte Ausnahme, und die wird dann auch entsprechend dargestellt. D.h. wenn weder in der Anleitung noch auf Seiten von Anbietern ausdrücklich etwas über die Telefonfunktion steht, wird es die auch nicht geben.

Gruß vom Wiz

Hallo,

vermutlich gar nicht.

Da hättest Du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Samsung’s Galaxy Tab z.B. kann das.

LG
66er

Hallo,

Da hättest Du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Keine Frage des Geldes. Ich ging davon aus, dass ich mit SIM-Card-Endgeräten
immer telefonieren kann. Jetzt weis ich, dass ich darauf extras achten muss.

Ciao Ricco

Ich habe ein TrekStor Volks-Tablet mit Android 4.2.2 und eine
SIM-Card eingelegt. Auch hat es Mikrofon und Lautsprecher
sowie Kopfhöreranschluß. Mobil surfen kann ich damit, nun
würde ich auch noch gerne damit telefonieren.

Hallo Ricco,
… SIM ist :dafür geeignet.
Hier liegt das Problem:
Wie ich es dem Tablet beibringe, weis ich

nicht. Wie kann ich das hinkriegen?

Ich habe mir einen spez. USB-Stick gekauft. Meiner ist von CAT.
Klicke dich mal hierdurch:
http://www.cat-sound.com/

Dieser USB-Stick besitzt Steckplätze:
Einen für SIM-Karte
und einen für microSD

Das ist aber noch nicht alles. Zusätzlich ist eine Software dabei, mit der du per SIM-Karte auch telefonieren kannst.

Klar: Diese Geräte gibt es auch von anderen Anbietern. Frage mal im örtlichen Shop danach.
Viel Erfolg,
Werner

Hallo,

wenn das Tablet nicht tatsächlich die Telefonfunktion
eingebaut hat (Samsung macht das bei einigen Modellen, ist
sonst aber unüblich),

Hat mein Odys auch.

Was natürlich geht, ist - soweit vom Kartenprovider nicht
gesperrt - IP-Telefonie über Skype und Co.

Seit wann brauche ich eine SIM für Skype, genügt da nicht das Wlan?
Warum sperren die das?

mfG
Martin