Telefonkabel durch Leerrohr ziehen/schieben

Ich möchte ein Telefonkabel durch ein über 50 Meter langes Leerrohr (50 mm Durchmesser) schieben/ziehen. Das Leerrohr führt von einem Gebäude (Obergeschoß) hinunter durch die Grundmauer ins Erdreich und erscheint dann nach etwa 50 Metern wieder aus dem Erdreich hinaus. Leider ist mir beim Versuch des Einziehens des Telefonkabels die Innenschnur an einem Ende des Leerrohres zurückgezogen worden und ist im Leerrohr verschwunden. Wie weit/wie tief ist nicht herauszufinden. Es kräuselt sich sicher auch darin. Wie kann ich diesen Faden wieder aus dem Leerrohr hervorholen oder das Telefonkabel durch einen andere Art durch das lange, mit Höhen und Senken verlegte Leerrohr bekommen?

Ich würde die Innenschnur nochmal herausziehen, ans Ende einen Wattebausch befestigen, und die Schnur mit Hilfe eines Staubsaugers wieder durch das Leerrohr saugen

4 Like

Hallo,
bei mir waren es keine 50m, sondern nur knappe 10 und es ging eigentlich nur senkrecht. Ich habe an eine Kordel ein längeres, schmales Stück Eisen gebunden und das dann durch das Rohr geschoben, danach dann das Kabel an die Schnur gebunden und von unten heruntergezogen. Da davon auszugehen ist, dass das Rohr irgendwo nicht senkrecht verläuft, wäre das evtl. eine Möglichkeit, brauchst eben eine lange Kordel.
Gruss
Czauderna

Morning Gruenfink,
da fällt mir nur ein, dass Du das Leerrohr an mehreren geeigneten Stellen aufbohren musst und ein neues Kabel mit Ziehdraht legen musst.
Viel Spaß dabei wünscht
der liebe Peter

Willkommen im Jahr 2022. Telefonkabel sind ein Relikt des 20. Jahrhunderts, die man nur noch dann verlegt, wenn absolut ausgeschlossen ist, dass darüber jemals irgendwelche Daten mit hoher Geschwindigkeit laufen sollen.

Pressluft. Besorge dir einen Kompressor und jage schlimmstenfalls eine neue Zugschnur durch. Ein Wattebausch wird bei 50mm Durchmesser nicht klappen, statt dessen wirst du einen Einblasfallschirm benötigen.

2 Like

Hallo,
für den Anfang Staubsauger.
Schnur ohne Wattebausch, erst dünnen Zwirn, dann etwas stärkere nachziehen.
Kommt auch auf das Leerrohr an, innen glatt, ohne Ecken, Kanten, Muffen?

1 Like

…aber ich befürchte bei 50 Meter Länge wird das nicht funktionieren…

Wahrscheinlich sogar besser. Bei 50mm braucht man ja ne Menge Volumen.

50m bekomme ich mit meinen zwei Fiberglaslängen noch hin, aber der große Durchmesser ist da eher hinderlich, da sich das Einziehband im Rohr schlängeln kann.

Eine Woche vorher satt Silikonspray ins Rohr hilft beim Einziehen.

Damit ist das Leerrohr nicht mehr leer, sondern verstopft. Auch vorher war es nicht leer mit der Innenschnur.

Frage 1: Gibt es Kabel, mit denen du eine neue Schnur durchziehen könntest?

Frage 2: Ist das Rohr innen glatt und sind die 50 mm frei, abgesehen von der womöglich „verwuselten“ Innenschnur?

Die Idee mit dem Wattebausch, der geblasen oder gesaugt werden kann, finde ich nicht schlecht, Womöglich ist ein Tischtennisball (40 mm) aber besser geeignet, sofern 40 mm durchgängig frei sind. Ansonsten mit einer kleineren Kugel experimentieren.

Beim Saugen kannst du max. 1 bar Druck auf der Gegenseite erzeugen, beim Blasen auf der Blasseite deutlich mehr. Wenn das mit Luft nicht funktioniert - Wasser hat mehr Kraft.