Telefonkabel testen

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung befindet sich eine „tote“ nicht angeschlossene Telefondose an der Wand. Das Kabel hat 8 Drähte die in der Wand gehen und irgendwo im Keller wieder rauskommen. Doch zwischendurch scheint der damalige Techniker Kabelprobleme gehabt zu haben sodass er mehrere Kabel benutzt haben muss weil die Farben die oben sind nicht im Keller wiederzufinden sind. Jetzt die Frage, gibt es irgendwelche Testgeräte die in der Lage sind Drähte einzeln zu testen, sprich sender oben am Draht und Empfänger unten im Keller? Bis jetzt habe ich nur RJ9,10,11,12,45 und bnc Tester gefunden, die helfen aber nicht da ich wie gesagt nur lose Drähte habe ohne jägliche Stecker.

Was kann ich da machen um herauszufinden welche Farbe im Keller ankommt?

Danke und Gruß
Enzo

Hallo,

es geht mit diesem Tester:
http://www.ebay.de/itm/Kabelsucher-Netzwerk-Leitungs…

Wenn Du in der Wohnung und Keller Zugang zur Wasserleitung hast kannst Du die Prüfung mit einem Multimeter oder einer Batterie und Glühbirne vornehmen.

Gruß
nicki

Hallo Nicki,

danke für deine Antwort, genau dieses Ding habe ich heute bekommen es ist aber zu ungenau, es piept die ganze Zeit egal welches Kabel ich teste, das waren weggeschmiessene 20 Eur :frowning:

Hallo Enzo,

Wie testest du denn die Adern? Du solltest die eine Klemme des Durchgangprüfers an Erde (Metall-Wasserleitung, oder den aussen zugänglichen Schutzkontakt einer Steckdose) anklemmen. Die andere Klemme an einen der vielen Adern.

Auf der Gegenseite sollte eine zweite Person ebenfalls ein Stück Draht an eine Wasserleitung, oder Schutzkontakt anbringen und mit diesem Draht dann sämtliche Adern nacheinander berühren, bis das Gerät unten anschlägt. Danach unten den nächsten Draht vornehmen.

Verständigung durch Zurufen, oder Walky Talky.

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich hab das genauso gemacht wie du es beschrieben hast, also oben in der Wohnung, unten im Keller habe ich ja nur den Empfänger mitgenommen und an jede Ader drangehalten, doch das ding hat ja immer gepiept. Das Gerät reagiert nicht nur auf Kontakt mit dem Draht soll angeblich extra dafür sein auch Adern durch die Schutzisolierung zu erkennen.

Hallo,

ich benutze seit Jahren diesen hier und bin damit sehr zufrieden:
http://www.amazon.de/Fixapart-KABELTESTER-MIT-TONGEN…

nicki

1 Like

Hallo Enzo,

irgend etwas stimmt mit Deinem Gerät nicht. Am Besten wäre ein ganz normaler Durchgangsprüfer, oder eine Batterie mit einem Lämpchen dran.

Dein Gerät scheint sehr empfindlich zu sein und zeigt die hochomigsten Widerstande an…

Dass der Anzeige zu Folge alle Drähte miteinander verbunden sein sollen kann nicht sein.

Mach mal den Glühlämpchen Test, oder frage bei Bekannten nach einem ganz einfachen Durchgangs-Prüfer (Summer) nach.

Fast jedes Multimeter-Messgerät hat im Ohm-Bereich ein Piepssignal eingebaut, das bei Durchgang anspricht.

Gruss Wolfgang

danke für deine Antwort, genau dieses Ding habe ich heute
bekommen es ist aber zu ungenau, es piept die ganze Zeit egal
welches Kabel ich teste, das waren weggeschmiessene 20 Eur :frowning:

Du regelst die Lautstärke / Empfindlichkeit runter.
Du legst das SIgnal oben auf ein verdrilltes Pärchen (nicht auf Erde und eine Ader, dann hast du keine symmetrische Leitung und das Signal springt auf alle Nachbaradern über!).

Unten wirst du dann das Pärchen erkennen, was oben benutzt wurde.
Eine Einzeladerzuordnung ist bei diesen Geräten nicht vorgesehen.

Es wird ja ein Ton auf die Leitung gegeben. Nur, wenn ein verdrilltes Adernpaar genutzt wird, wird der Ton nicht massiv überspringen.
Packt man oben eine Ader an den Tongeber und verbindet die andere Leitung des Tongebers an eine Erde, dann bekommst du übles Übersprechen und wirst am Ende kaum noch die Ader erkennen können, allenfalls hilft dann das Berühren der abisolierten Adern und das Heraushören des Lautstärkeunterschieds.

Hi Wolfgang

irgend etwas stimmt mit Deinem Gerät nicht.

Die Befürchtung habe ich auch

Mach mal den Glühlämpchen Test

Das war mal ne sehr geile Idee danke dafür hat auch geholfen.