Telefonkabel von Gigaset funktioniert nicht an TAE F Dose

Der Stecker des Telefonkabel meines neuen Gigaset Telefons hat die Kontakte 3a, 4b. 1,2,5,6 sind frei. Dieser Stecker ist nicht mit der TAE F-Dose kompatibel (kein Rufton am Telefon). Mein altes Kabel hatte drei Kontakte.
Nach fast zwei Wochen habe ich nun herausgefunden, dass ich telefonieren kann, wenn ich den Stecker direkt an die U Buchse des Routers easy box 803 anschließe.
Das Problem jetzt ist, dass sich mein Router im oberen Stockwerk befindet und ich das Telefon im unteren benötige.
Für das alte Telefon hatte ich ein Telefonkabel vom Router (F Anschluss) zur Telefon Dose TAE F-Dose im Untergeschoss verlegt.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann. Geht es mit einem Adapter oder eventuell auch mit einem neuen Telefonkabel?

Hallo.

Du hast ein Telefon mit einem TAE-F Stecker, welches nicht an der TAE-F Dose funktioniert.
Du hast das original mitgelieferte Kabel benutzt (TAE - Western).

Dann ist die TAE Dose falsch angeschlossen.

Mit deinen Kontaktbezeichnungen stimmt was nicht.
Beim Westernstecker mit 6 Positionen und 2 Kontakten (RJ11) kann es die Postionen 1 und 8 nicht geben, 4 und 5 sind eigentlich für a und b da.
Aber da du das originale Kabel benutzst, interessiert dich die geräteseitige Belegung ja nicht.

Wichtig ist, dass die TAE Dose über deren Klemmen 1 und 2 mit dem Telefonsignal verbunden ist.

Hallo

Die Belegung des Steckers stimmt nicht mit der genormten Belegung der TAE-Dose überein. Bei dieser liegen die Adern a und b immer auf den Kontakten 1 und 2.

Hier hast du eine Tabelle mit den Kontaktbelegungen der Kabel (TAE und RJ11-Stecker) für die verschiedenen Gigaset-Modelle:

Wahrscheinlich hast Du das falsche Kabel (kann man kaufen).

Viel Erfolg wünscht
:japanese_ogre: merimies

Hallo,

Gigaset weiß nicht, wie RJ-Stecker korrekt durchgezählt werden?

Peinlich.

Ich hab in der Schule gelernt, dass man immer von 8 Positionen ausgeht, ein 6-Positions-Stecker also die Kontakte 2 bis 7 besitzt.
Demnach wären 4-5 die mittleren.
Da man 6P Stecker auch in 8P Dosen einsetzen kann, erscheint diese Zählweise auch als sinnvoll.

Wiki ist auch der Meinung meiner Berufschullehrer.

1 Like

Hallo, bei den Gigaset Modellen ist die Steckerbelegung im Anschlusskabel anders! Also muß das mitgelieferte Kabel verwendet werden!! Die TAE- Dose muß auf Stift 1 und 2 beschallet sein! Das sind die beiden linken Anschlüsse. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Gruß Jürgen

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die nützlichen Beiträge.
Sorry, ich habe in der Tat eine falsche Angabe gemacht, denn meine Beschreibung trifft für den Western Stecker zu, nicht für den TAE Stecker.
Noch einmal: ich habe das Originalkabel für Gigaset A540A. Der TAE Stecker hat zwei Kontakte (a und b Ader auf Position 1 und 2). Das Kabel sollte also in Ordnung sein.
Mein früherer Stecker hatte keine 2 sondern 3 Kontakte.

Eine der vielen unverständlichen / widersprüchlichen / z.T. unfreundlichen und teuren hotline-Auskünften war: " Für die neueren Telefone werden nur noch Stecker mit zwei Kontakten benutzt. Sie können ihn nicht mehr an die Telefondose an der Wand anschließen. Sie müssen das Kabel direkt an den Router anschließen." Das scheint zumindest richtiig zu sein.

Das bleibene Problem ist in meiner Frage erläutert.

Für weitere hilfreiche Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht lässt sich das Problem doch noch so lösen - auf hotlines setze ich keine Hoffnung mehr.

Herzliche Grüße
basuli

Das hatte ich genau so verstanden.

Dann ist die TAE Dose falsch angeschlossen.

Bullshit. Ganz grob gequirlte Schi**e.

Für die Funktion eines analogen Gerätes benötigte man vor 100 Jahren zwei Adern, vor 50 Jahrfen zwei Adern, auch heute zwei Adern.
Die anderen vier möglichen Kontakte beim TAE Stecker sind für „Erde“, „Wecker“ und Weiterleitung des Signals (etwa beim Anrufbeantworter).

Es gibt allerdings ein Gerät, dass sich Awado nennt (ein automatischer Umschalter zwischen zwei Telefonen). Der benötigt zwingend für die Funktion ein Gerät mit „W“-Ader. Nicht, dass du so einen Awado dazwischen hast?

awado awado2

Nun mach mal die TAE Dose auf und schau dir die Anschlüsse an.

Entweder IST das schon der Awado, dann bitte mehr Infos (waren oder SIND da zwei Telefone an einer Leitung??), oder du hast eine normale TAE, bei der nicht (nur) zwei ankommende Adern an 1 und 2 angeklemmt sind. Dann berichte bitte, was da angeschlossen ist. Mit einem Multimeter, Gleichspannungsbereich bis 50V, kannst du - wenn möglich - mal die Spannungen zwischen den Adern messen.

Geht eigentlich das alte Telefon noch an diese Dose?
Wäre nicht die erste TAE Dose, die einen Defekt hat, nachdem man mal nach 10 Jahren den Stecker bewegt hat…

Das ist deswegen oft für den Laien richtig, weil die Billigrouter von Heute keine Anschlussklemmen mehr haben, an die man eine Telefonleitung anschließen kann. Dann frickelt man sich halt Adapterkäbelchen zurecht.
Daher auch wichtig: Funktioniert das alte Telefon am Anschluss unten?
Nicht, dass da nur ein Äderchen lose ist!

2 Like

Hallo,

vielen Dank! Mein Telefon funktioniert wieder :grinning:.
Der entscheidende Hinweis war der, die Überprüfung der TAE Dose. Nachdem ich eine andere angeschlossen hatte, war alles in Ordnung.

Die Auskunft einer hotline „Sie können ihn“ (den neuen Stecker) „nicht mehr an dieTAE Dose an der Wand anschließen. Sie müssen das Telefonkabel direkt am Router anschließen“, hat mich auf die falsche Fährte geführt. So bin ich erst überhaupt nicht auf die Idee gekommen, die Steckdose zu untersuchen.

Ich finde es großartig, dass es Fach- und Hobbyexperten gibt, die Zeit und Mühe aufwenden, anderen zu helfen. Meine größte Anerkennung

Vielen herzlichen Dank
basuli

Hallo basuli

Du bist von der irrigen Voraussetzung ausgegangen, dass eine Hotline unbedingt mit ausgebildeten Fernmeldetechnikern besetzt ist. Das ist heute, im Zeitalter des Billiglohns, nicht mehr selbstverständlich. Die meisten Hotliner erhalten einen Katalog möglicher Fragen mit den zugehörigen Antworten und die Anweisung: „Lesen Sie sich das mal durch und wenn Fragen kommen, welche hier nicht behandelt werden, lügen Sie sich einfach durch. Hauptsache der ´Kunde´ gibt erst mal Ruhe.“ Du kannst natürlich auch Glück haben - aber wer hat schon Glück?

:japanese_ogre: merimies

dafür haben diese experten ja auch jahre lang gelernt ,finde das du hier einen guten experten gefunden
hast