Hallo liebes Forum! Ich habe eine Frage zum Thema Telefonanschluss in meinem Gekauften Einfamilienhaus BJ 2010. Zur Zeit nutze ich Telefon und Internet via LTE. Brauche somit keinen Telefonanschluss. Zwei Telefonanschlüssen sind in meinem Haus installiert bzw. kommen im Wohnzimmer und im Keller aus der Wand. Jetzt habe ich mich entschlossen auf LTE zu verzichten, da in unserem Dorf Glasfaserkabel verlegt wurden. Mein Problem: Ich finde in meinem HWR im Keller keine Telefonleitung, die in mein Haus führt. Es führen lediglich die unabgeschlossenen Kabel meiner beiden Räume in den HRW. Wie sieht diese Kabel aus ? Kann es in meinem Stromkasten integriert sein ? Wie finde ich heraus, ob überhaupt ein Telefonkabel in mein Haus gelegt wurde ? Telekom? Meine Nachbarn verfügen über Telefonanschlüsse. Vielen Dank. Vielleicht kann mir ja jemand helfen Gruß Dennek
Hallo!
Da die hausinternen Telefonleitungen im HWR frei und lose enden kann es ja sehr gut sein,es ist kein Telefonanschluss vorhanden !
Man sollte es aber erkennen können. Das ankommende Erdkabel der Telekom ist schwarz und hat auf dem Mantel Aufdrucke von Telefonhörersymbolen in fortlaufender Folge.
Kabel ist etwa fingerdick und sollte in einem rechteckigen flachen Kasten mit hellgrauer Farbe enden.
Auch das trägt wohl ein Telefonsymbol.
im Stromkasten,gemeint Sicherungskasten und Zählerschrank ? Nein.
Suche im HWR die Wandseite(zur Straße hin ?) wo die Leitungen(Gas,Wasser,Strom) meist alle gemeinsam ankommen,nur in verschiedenen Höhen. Da müsste Telekom mit ankommen, wenn schon gelegt.
Sonst schau mal außen am Haus ob sich da ein Anschlusskasten der Telekom befindet.
Sonst halt nachfragen,ob Anschluss gelegt wurde oder nicht.
MfG
duck313
Danke für die Antwort. Finde hier nix dergleichen.
Interessant ist, dass was mir die Dame von der telekom gerade gesagt hat. Es besteht wohl noch ein aktiver DSL Anschluss von einem der Vorbesitzer… Sehr merkwürdig…
…dann muss auch ein Anschlusskasten der Telekom vorhanden sein! Ist das ein alleinstehendes Haus, oder Doppelhaus? Wenn Doppelhaus, könnte es beim Nachbarn hereinkommen.
Wolfgang
Ist freistehend. Kommt also nicht in Frage. Hmm
Interessant ist, dass was mir die Dame von der telekom gerade
gesagt hat. Es besteht wohl noch ein aktiver DSL Anschluss von
einem der Vorbesitzer…
Die Telekom muss doch Aufzeichnungen darüber haben, wo sich der Anschluss befindet.
Meine Anschlussdose sieht genau so aus wie bei Dir auf dem Foto. Das dicke Kabel in der Mitte(bei Dir in grau gespritzt) ist bei mir das Anschlusskabel von der Telekom.
Grüsse TimTag