Telefonleitung testen

Hallo zusammen,
bin kein 'Techniker, kein Elektriker, also kein Fachmann. Deshalb auch eine ganz dumme/doofe Frage:
Wie misst man mit einem Multimeter an einer analogen Tel.-Leitung die Spannung?
Auf deutsch: welches Prüfkabel (rot oder sw)muß am Multimeter wo rein und …welche Farbe des Prüfkabels muss an der TAE oder dem Telekabel wie getestet werden.

Nur als Hinweis: ich will selbst nichts bauen/verändern oder sonst wie verlängern, n u r die Spannung von - ich glaube AB messen.
Der Grund:
ich habe eine Alarmanlage installiert (funktioniert sogar einwandfrei), aber beim Test ging der Alarm nur bis zum Stillegen des Festnetzes und die Weiterschaltung aufs Handy unterblieb. Die Anlage wurde zwar nochmal ausgetauscht, das Problem blieb das Gleiche und der Hersteller will mir nun ein Zusatzwählgerät für über € 400,00 auf Auge drücken, da wie er aus der Ferne sagt, dass dies nur an der Telefonleitung (analog) liegen kann. Die Spannung muss nach seinen Angaben über 30 V (?) liegen.
Zur Verfügung/zum Testen habe ich einen kleinen Digital Multimeter (Bauh…).
Damit bin ich aber nicht einverstanden.
Kann mir jemand hier helfen? Im voraus besten Dank.

Hallo,
nur zur Ergänzung:
der Steckvorgang zum Multimeter ist klar. Der Rest für die Teleleitung fehlt noch.
Danke im voraus.
Grandfather Crosshard

Hallo!
Da die Telefonleitung 2-adrig ist und die Prüfleitungen des Multimeters auch 2 Adern sind, ist doch die Frage schon geklärt.
Eine Polarität ist nicht zu beachten, da das Multimeter beide anzeigt (mit - vor der Anzeige oder eben ohne). Den Meßbereich zunächst auf 100V oder höher einstellen, sofern das Gerät keine automatische Bereichsumschaltung hat. Während der Messung darf kein Telefon angeschlossen sein, da dieses z.B. bei abgehobenem Hörer die Spannung zusammenbrechen lässt.
Die beiden Anschlüsse nicht versehentlich kurzschließen, weil das vom Amt als Störung erkannt werden könnte, was wiederum eine Abschaltung der Leitung für eine gewisse Zeit nach sich ziehen würde.
Gruß
Bernd
Und vorsicht! Es können auch über 60V anliegen, dann kribbelt es schon in den Fingern.

Hallo Bernd,

zuerst: VIELEN DANK !
Dies ist seit langem mal eine konkrete Info. Ich werde dies heute teten und kontrollieren und ggf., da ja die Kabelfarben nicht standarisiert sind, entsprechend ändern.
Nach über 30 Mails habe ich heute nach 3 Wochen (!) im übrigen auch die genaue Belegung der Kabel von einem Forenteilnehmer (Alarm)erhalten.
Nochmals vielen Dank.
Grandfather