Telefonleitung von Wohnung zum Hausanschluss legen

Guten Morgen zusammen.
Ich habe kürzlich meine neue Wohnung bezogen. Als dann der Telekom Techniker zur Überprüfung der Leitungen da war, haben wir mit entsetzen festgestellt, das an der TAE Dose in der Wohnung keine Kabel ankommen.
Der Vermieter verlegt jetzt ein Kabel von der Wohnung bis zum Hausanschluss im Keller.
Jetzt meine Fragen:
Der Telekom Techniker hat mir eine Attrappe an dem Hausanschluss gehängt, damit ich bzw. der Vermieter weiß, wo die 2 Kabel für meinen Anschluss angeschloßen werden müssen. Ein Telefonkabel besteht in der Regel doch mindestens aus 4 Adern, oder?
Ich möchte halt mein Modem normal mit der TAE Dose anschließen, und über das Modem halt das Telefon.
Reicht es, wenn ich jetzt nur von den 4 Kabeln, 2 Anschließe? Spricht die 2, die in dem Hausanschluss Kasten kommen, dann mit der TAE Dose ?
An dem Ende, das an dem Hausanschluss ankommt, brauche ich ja nur von den 4 Adern, die 2 „Roten“?
Habe bereits etwas im Internet recherchiert, doch es sind immer noch Unklarheiten da, wie mann sieht.
Über jede Aufklärende Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex

Hallo!!!

Ein normales Telefonkabel, welches von Hausanschlusskasten (APL) zur Telefondose (TAE) geht, hat nicht mehr als 2 Doppeladern (4 einzelne). Du hast etwas von roten Kabeln geschrieben. Daher gehe ich mal aus, dass die auch so ausschauen, wie auf folgendem Foto:

http://www.anschluss-tipps.de/tmb/89_0_0_images_stor…

Eigentlich ist es vollkommen egal welche beiden Kabel du von der TAE zum APL nutzt, es müssen nur die selben sein. Doch da man sich schon an Vorgaben halten sollte, sind es die beiden Kabel der ersten Doppelader. Ein komplett roter und der zweite ein roter mit einer schwarzen markierung alle paar Zentimeter.
Diese beiden werden bei der TAE auf die ersten beiden Anschlüsse gelegt. Und die anderen beiden auf die ersten beiden Adern des APL´s. So müsste es sein, wenn alles richtig gemacht worden ist :smile:
Die anderen beiden können für deine aktuellen Anforderungen erstmal ignoriert werden.

Erstmal vielen Dank für deine zügige Antwort.
So habe ich mir das eigentlich auch von vorherein Vorgestellt.
Das Heißt ja einfach, wie du schon sagst, das Kabel soweit verlegen, am APL einfach nur 2 die Adern des ersten Kabels anschließen, und genau diese Kabel auch oben am TAE Anschluss an 1 und 2 anschließen(da gibt es soweit ich richtig gesehen habe platz für bis zu 6 Kabel).

Nochmal für mich zur Verständlichkeit:
Am APL habe ich aber nur Platz für 2 Adern, die ich da anbringen kann. Zumindest da, wo der Techniker mir die Attrappe befestigt hat. Das heißt die restlichen Kabel hätte ich sowieso nur oben am TAE nutzen können. Habe da etwas gelesen, das diese dann für ein Fax oder Wecker ect. sind???

Dankeschön im voraus.

Gruß
Alex

Hier erstmal die Belegung der einzelnen 6 Anschlüsse einer TAE:

1 a-Leitungsader
2 b-Leitungsader
3 Externer Wecker/Klingel
4 Erde für Nebenstelle
5 b-Leitungsader weiterleiten
6 a-Leitungsader weiterleiten

bei 1&2 kommen die beiden Adern vom APL an und mehr ist in der Regel nicht mehr nötig. 5&6 werden dazu genutzt, um eine weitere TAE in Reihe zu schalten. Sprich: Du willst noch ne weitere TAE in ein anderes Zimmerlegen um nen Telefon/Fax dort anzuschließen.
Ein Faxgerät wird in die N-Buchse einer TAE gesteckt. Die drei Stecker, die eine TAE Dose hat habe von Links nach rechts folgende Bezeichnung: NFN. In eine F-Buchse gehören Telefone (oder eben der Splitter/DSL-Modem/Router) und in eine N-Buchse Fax und/oder Anrufbeantworter.
Da heutzutage die Telefonie in Verbindung mit einem DSL Anschluss viel über IP geht, ist das eher unüblich. Da wird eben alles an den Router angeschlossen.

Richtig, du brauchst nur 2 Drähte. Den roten und en roten mit einem Ring in kurzem Abstand. Die zwei anderen Drähte sind Reserve (roter Dragt mit Doppelring in weitem Abstand und roter Draht mit Doppelring in kurzem Abstand.)