Telefonleitungen - Karte

Hi, gibt es eine möglichkeit irgendwo nachzusehen, wo die Telefonleitungen verlegt wurden? Im speziellen geht es mir darum, weil in der Nachbargemeine dsl ausgebaut werden soll und ich nun wissen möchte, ob wir davon ebenfalls profitieren könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Da die Telefonleitungen anders als in den USA z.B. hierzulande durchgehend unterirdisch verlegt sind hat man da schlechte Karten.

Vielleicht weiß das Straßenbauamt über soetwas bescheid, aber ich glaube eher nicht.

Wer allerdigns auf jeden Fall bescheid weiß, wo Telefonleitungen verlegt sind und wo welche erneutert werden usw. ist der Netzbetreiber. Das ist die Deutsche Telekom, der alle Telefonleitungen in ganz deutschland gehören. Einfach mal anfragen, ob es demnächst verfügbar wird bzw. wie es momentan mit einem Anschluss aussähe.

Am besten allerdings nicht von der Ersten instanz beraten lassen, das sind lediglich Telefondienstleister, die können kaum mehr, als auf ihrem PC nachzusehen, was da eingetragen ist und sowas steht da wohl kaum. Am besten einen Techniker oder eventuell einen Projektplaner oder so (wenn es das bei denen gibt und möglich ist) weiterleiten lassen. Die haben schon deutlich mehr Ahnung.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, warum sich jemand dafür interessiert, wo die Kabel in der Erde verbuddelt sind. Wichtig ist doch lediglich, welche DSL-Geschwindigkeit beim Nutzer ankommt. Das erfährt man über viele Webseiten, z.B. http://www.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/ oder vom eigenen Anbieter. Da hier niemand deine Adresse und deinen DSL-Bedarf kennt, wirst du hier keine hilfreiche Antwort bekommen.

Gruß
Otto

Hallo,

der Check auf dieser Seite ist keinen Cent wert.
Dort wird der TARIF angezeigt, der an der Adresse verfügbar ist - und der hat mitd er verfügbaren Geschwindigkeit nichts, aber auch absolut GAR nichts zu tun.
Ich habe da eine Testadresse durchlaufen lassen.
Ergebnis: Über Telefonleitung sei 16000 Down, 1024 Up möglich.
Reine Utopie, tatsächlich geht da maximal DSL nur mit 768 Kbit/s im Download.

Kannst mal getrost vergessen.