Telefonlösung für kleine Firma

Hallo,

ich suche eine Telefonielösung für eine kleine Firma (derzeit 8 Personen). Die Firma ist gerade umgezogen und muß sich in Sachen TK komplett neu orientieren.
Es existieren eine bekannte Telefon und eine Faxnummer bei einem VOIP-Anbieter dessen Vertrag im September ausläuft. Aktuell sind diese Nummern auf eine teporäre Backup-Lösung umgeleitet.
Laut glaubhafter Auskunft der örtlichen Telekom wirt die Telefonzentrale im Herbst auf NGN umgestellt. Ein echtes ISDN ist spätestens dann nicht mehr möglich.

Es sollen min. 4 Personen gleichzeitig telefonieren können. Die Hauptnummer soll am „Sekretärinnentelefon“ auflaufen und von dort weiterverbunden werden. Direkte Durchwahlen sollen möglich sein. Das „Sekretärinnentelefon“ ist das einzige Schnurgebundene Telefon. Alle anderen Geräte sind DECT. Aktuell herscht eine Gigaset Monokultur.

Es existiert ein Microsoft Exchange Server. Im besten Fall kann dieser als „Telefonbuch“ in die Anlage integriert werden. Geld und Zeit spielen zur Abwechslung nicht die größte Rolle. Wichtiger ist die Möglichkeit zu sehen, ob die Leitung schon belegt ist (Chef telefoniert auf der anderen Leitung).

Welche Technik ist zu empfehlen? VOIP oder NGN …oder ist das das selbe?
Wie ist das mit Fax? Es existiert ein TA „ich kann alles Gerät“.
Welches Haupttelefon ist zu empfehlen? (Gigaset pro DM900?)

MfG  Frank

Hallo Frank,

Welche Technik ist zu empfehlen? VOIP oder NGN …oder ist das
das selbe?

Next Generation Network (NGN) oder Next Generation Access Network (NGA-Netz)

VoIP ist eine mögliche konkrete Ausführung von NGN.

Das ist wie beim Internetanschluss, der kann auch über DSL, Kabelfernsehen, Glasfaser oder was weiss ich noch alles, erfolgen.

NGN besagt nur, dass ein Paketdienst zur Übertragung verwendet wird, macht aber keine Aussage über die konkret verwendete Technik.

MfG Peter(TOO)

Moin,

die Telekom bietet für Geschäftskunden auch Cloudlösungen an. Ist eine gute Alternative zur Nebenstellenanlage.

http://geschaeftskunden.telekom.de/deutschlandlan-sw…

Haelge

Moin,

die Telekom bietet für Geschäftskunden auch Cloudlösungen an.
Ist eine gute Alternative zur Nebenstellenanlage.

Das hat einer meiner Kunden gemacht.
Die Probleme waren massiv, das ganze wurde schnell eingestampft.

Grund war wohl, dass die an sich guten Swyx-Geräte durch das Herumfuhrwerken seitens Telekom kastriert wurden.

Es sollen min. 4 Personen gleichzeitig telefonieren können.
Die Hauptnummer soll am „Sekretärinnentelefon“ auflaufen und
von dort weiterverbunden werden. Direkte Durchwahlen sollen
möglich sein. Das „Sekretärinnentelefon“ ist das einzige
Schnurgebundene Telefon. Alle anderen Geräte sind DECT.
Aktuell herscht eine Gigaset Monokultur.

Du beauftragst einen ISDN Anlagenanschluss und einen Ergänzungsanschluss.
Für Geschäftskunden, die bereit sind, Geschäftskundentarife zu bezahlen, wird es weiter ISDN geben.

Es existiert ein Microsoft Exchange Server. Im besten Fall
kann dieser als „Telefonbuch“ in die Anlage integriert werden.
Geld und Zeit spielen zur Abwechslung nicht die größte Rolle.
Wichtiger ist die Möglichkeit zu sehen, ob die Leitung schon
belegt ist (Chef telefoniert auf der anderen Leitung).

Welche Technik ist zu empfehlen?

Für die Visualisierung des Internstatus empfehlen sich schnurgebundene oder schnurlose Systemtelefone. Das Ganze an einer Anlage, die mit MS Exchange zusammen arbeitet und fertig ist die Wunschanlage.

Die Zwangsumstellung auf „IP“ wurde übrigens von „bis 2016“ auf „bis 2018“ verschoben.
Der letzte Stand zum Thema „Anlagenanschluss für Geschäftskunden der Telekom auf IP migrieren“ war - neben der „Swyx“ Lösung - die Aussage: "An einer Lösung wird gearbeitet.

Und Deutschland LAN scheint ein Beta-Test zu sein - solltest du die EDV Abteilung eines Kunden von mir darauf ansprechen, könnten Kaffeebecher in deine Richtung fliegen.