Hallo,
Du stellst Dir das alles zu einfach vor. Tatsächlich sind da vermutlich eine ganze Menge von Komponenten beteiligt. Teilweise ggf. selbst entwickelt, teilweise vermutlich gekauft.
Dein Browser ruft eine Webseite von einem Server auf. Wenn in diese Seite eine Telefonnummer eingetragen wird, dann liegt dahinter eine Anwendung, die diese eingegebenen Daten entgegennimmt, prüft und verarbeitet. Das kann entweder eine handgestrickte Geschichte sein, die tatsächlich bis zur Durchführung des Anrufs alles selbst erledigt. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass hier über standardisierte Schnittstellen weitere Programme angesteuert werden, die käuflich erworben wurden, und dann den Rest erledigen.
Vorstellbar wäre hier z.B. David von Tobit. Das ist ein Kommunikationsserver, der ISDN-Karten und Modems verwalten und für unterschiedlichste Zwecke (Historie ist eigentlich eine reine Faxlösung) nutzen kann. Darin enthalten ist z.B. eine grafische Programmiermöglichkeit über die man komplexe Sprachbox-Dienste, … realisieren kann.
D.h. da könnte man z.B. ein Programm hinterlegen, welches einfach eine übergebene Nummer anwählt und dann die einem weiteren Übergabe-Parameter zugeordnete Sprachdatei abspielt, sobald eine Verbindung zustande gekommen ist. Dieses Programm anzusteuern braucht aber nicht unbedingt die Webseite und den Browser, sondern man könnte die Parameter auch über eine Eingabezeile direkt in der Anwendung, einen Aufruf auf der Eingabeaufforderung, … übergeben. D.h. Du musst die beteiligten Komponenten hier völlig getrennt von einander betrachten.
Gruß vom Wiz