Telefonnummer im Browser wählen (z.B. Marcophono)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit interessiere ich mich dafür, wie man Telefonnummern mittels Web-Browser anwählen kann.
Auf der Seite http://www.marcophono.net/ wir diese Technik verwendet. Der Inhalt (man kann Scherzanrufe ausführen) sei jetzt einmal zweitrangig, auf jeden Fall kann man im Browser die anzugebende Nummer anrufen und die Verbindung wird aufgebaut.
Kann mir jemand von Euch erklären, wie das funktioniert?

Gruß
hps

P.S.: Frage wurde so oder ähnlich schon mehrfach gestellt, allerdings ohne (befriedigende) Antworten.

Hallo,

seit einiger Zeit interessiere ich mich dafür, wie man
Telefonnummern mittels Web-Browser anwählen kann.

gar nicht, denn der Browser ist mit dem Internet meistens über die Netzwerkkarte verbunden. Und eine Netzwerkkarte kann keine Telefonnummern wählen.

auf jeden Fall kann man im Browser
die anzugebende Nummer anrufen und die Verbindung wird
aufgebaut.

über ein Analogmodem, ISDN-Karte, oder die CAPI einer Telefonanlage.
Voraussetzung ist immer die Verbindung zum Telefonnetz. Per DSL geht das nicht, es sei denn über VoIP

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

hast Du Dir die Seite mal angeschaut und ? Es funktioniert eben irgendwie und ich als Laie würde das gerne verstehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass da irgendwo noch ein Analogmodem zwischengeschaltet ist.

Gruß
hps

Hallo hps,

Es funktioniert
eben irgendwie und ich als Laie würde das gerne verstehen. Ich
kann mir aber kaum vorstellen, dass da irgendwo noch ein
Analogmodem zwischengeschaltet ist.

Tja, das ist dein Problem was du dir Vorstellen kannst.

Praktisch ist es nun aber so, dass Internet und Telefonnetz gänzlich getrennte Netzwerke sind.
Um von einem in ein anderes Netzwerk zu kommen braucht es ein Gateway.

So ein typischesches Gateway ist dann eben eine Telefonzentrale, welche dann z.B. mit dem Eingang der Soundkarte verbunden ist.
Oder eben ein analog- oder ISDN-Modem mit eingebauten Sprachfunktionen und der entsprechenden Software auf dem Computer.

Auch wenn man einen Telefonanschluss über VoIP hat und jemanden mit einem herkämmlichen Telefonanschluss anrufen will, ist irgendwo ein Gateway dazwischen. Das steht dann halt irgendwo bei deinem VoIP-Provider.

MfG Peter(TOO)

Moin,

außerdem gibts dann noch spezielle Telefonanlagen (mit VoIP), bei denen sowas funktioniert.

Bei Marcophono wählt aber auch nicht der Browser und auch nicht der Nutzer, sondern der Server, also die andere Seite des Web.

Dann gäbe es noch die Verknüpfung mit Skype, aber das wird in diesem Fall nicht die Lösung sein.

Gruß,
-Efchen

Hallo,

Du stellst Dir das alles zu einfach vor. Tatsächlich sind da vermutlich eine ganze Menge von Komponenten beteiligt. Teilweise ggf. selbst entwickelt, teilweise vermutlich gekauft.

Dein Browser ruft eine Webseite von einem Server auf. Wenn in diese Seite eine Telefonnummer eingetragen wird, dann liegt dahinter eine Anwendung, die diese eingegebenen Daten entgegennimmt, prüft und verarbeitet. Das kann entweder eine handgestrickte Geschichte sein, die tatsächlich bis zur Durchführung des Anrufs alles selbst erledigt. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass hier über standardisierte Schnittstellen weitere Programme angesteuert werden, die käuflich erworben wurden, und dann den Rest erledigen.

Vorstellbar wäre hier z.B. David von Tobit. Das ist ein Kommunikationsserver, der ISDN-Karten und Modems verwalten und für unterschiedlichste Zwecke (Historie ist eigentlich eine reine Faxlösung) nutzen kann. Darin enthalten ist z.B. eine grafische Programmiermöglichkeit über die man komplexe Sprachbox-Dienste, … realisieren kann.

D.h. da könnte man z.B. ein Programm hinterlegen, welches einfach eine übergebene Nummer anwählt und dann die einem weiteren Übergabe-Parameter zugeordnete Sprachdatei abspielt, sobald eine Verbindung zustande gekommen ist. Dieses Programm anzusteuern braucht aber nicht unbedingt die Webseite und den Browser, sondern man könnte die Parameter auch über eine Eingabezeile direkt in der Anwendung, einen Aufruf auf der Eingabeaufforderung, … übergeben. D.h. Du musst die beteiligten Komponenten hier völlig getrennt von einander betrachten.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Ich habe gerade http://www.telapi.com/ entdeckt, das wäre eine Möglichkeit Anrufe programmgesteuert durchzuführen.
Liebe Grüße
Alex