Telefonnummer in GB

Hallo Forum.
Wie viele Stellen haben englische Telefonnummern? Meine Frage zielt darauf hin ab, ob alle Telefonnummern in GB die gleiche Länge haben oder nicht!? Und haben die Vorwahlen auch immer die gleiche Länge?
Gruss Fritz

Danke Ralf. Weisst du auch ob die Rufnummer (ohne Ländercode und ohne Vorwahl) eine unterschiedliche Länge haben oder ob sie immer die exakt Gleiche haben.
gruss Fritz

Hi Fritz,

Weisst du auch ob die Rufnummer (ohne Ländercode
und ohne Vorwahl) eine unterschiedliche Länge haben

Da ich kein Telefonbuch vor mir liegen habe, tue ich mir da schwer. Ich vermute aber, dass das genauso gelaufen ist wie bei uns: Vor zig Jahren hat man klein angefangen und muss peu á peu alles umstellen. Auf dem platten Lande ist das nicht so dringend, in London wird man wohl schon 8 oder 9 von den dort verfügbaren 10 Stellen erreicht haben.

Es gibt erstmal keinen Zwang, die ganze Länge zu belegen. Beispiel: Landsberg am Lech hat die Vorwahl 08191. Länderkenner + Vorwahl (ohne 0) lassen 9 von den 15 Stellen für den Anschluss übrig. Der Landkreis hat etwa 30.000 Einwohner, die Rufnummern in Landsberg sind 5- bis 6-stellig.

Gruß Ralf

Gruß Ralf

Beispiel: Landsberg am Lech hat die Vorwahl 08191.
Länderkenner + Vorwahl (ohne 0) lassen 9 von den 15 Stellen
für den Anschluss übrig. Der Landkreis hat etwa 30.000
Einwohner, die Rufnummern in Landsberg sind 5- bis 6-stellig.

Hallo, Ralf,
ich habe eben einmal nachgesehen,
für Landsberg/Lech vergibt die RegTP gegenwärtig Rufnummernböcke, bei denen die Rufnummernlänge auf 11 Stellen festgesetzt ist. Dabei ist die Ortsvorwahl (0)8191 ohne führende Null mit eingerechnet, sodass die reine Rufnummer sieben Stellen lang ist. Bereits früher vergebene Rufnummern, die kürzer sind, bleiben bestehen, solange sie in Benutzung sind, bzw. solange nicht akuter Mangel an Rufnummern eintritt.

Zur ursprünglichen Frage: In Großbritannien sind die Teilnehmerrufnummern ebenso wie bei uns von unterschiedlicher Länge. Auch dort wurde eine historische Entwicklung durchgemacht.
Sollten eingehendere Informationen benötigt werden ist hier der Link zur Regulierungsbehörde für UK: Office of Telecommunications (Oftel)
http://www.ofcom.org.uk/
Grüße
Eckard
(von Berufs wegen mit diesem Quatsch beschäftigt)

Danke für die Infos. GRuss Fritz

Nachschlag

Danke für die Infos. GRuss Fritz

Hallo, Fritz,
ich habe mal ein wenig bei den Briten gekramt und fand diese Seite http://www.ofcom.org.uk/licensing_numbering/numbers/… (Acrobat Reader erforderlich)
Hier hast Du den gesamten Rufnummernplan für das britische Telefonsystem.
Grüße
Eckard