Telefonnummern von einem Siemens Gigaset S675 auf die Fritzbox 7240 übertragen

Hallo, weiß jemand, wie man Telefonnummern von einem Telefon auf die Fritzbox 7240 übertragen kann?

Wenn beide Geräte DECT unterstützen, kannst du die Fritzbox als Basissation für’s Gigaset nutzen. Ist das Telefon erst einmal angemledet, kann das Telefonbuch sowohl übers Telefon als auch im Konfigurationsmenü der Fritzbox eingepfegt/editiert werden. In den Handbüchern der beiden Geräte sollte jeweils ein Kapitel dazu vorhanden sein.

z.B.
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7240/wissensdatenbank/publication/show/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/

Danke… leider klappt das nicht. Ich bekomme die Telefonnummern, die ich lokal auf dem Gigaset gespeichert habe, nicht auf die Fritzbox gezogen… :frowning:

Hallo,

sind denn die Nummern in der Basis oder im Mobilteil gespeichert?

Wenn du mit dem Mobilteil an der FritzBox angemeldet bist, aber trotzdem die ganzen alten Telefonbucheinträge siehst, dann sind sie im Mobilteil gespeichert.

Wenn sie dann nicht übertragen werden können, dann liegt es daran, dass diese Funktion nicht im gemeinsamen, herstellerübergreifenden GAP-Standard festgelegt ist. Ob es funktioniert, ist also reiner Zufall. Mag sein: Gigaset E45H an FritzBox7270 geht, aber Gigaset C57H an FritzBOx7490 geht nicht…

Ausprobieren, aber verschwende nicht unnötig viel Zeit.

Tja, dann muss ich wohl leider passen… die Nummern sind im Mobilteil gespeichert…
nun, es gibt Schlimmeres. Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe! :smile:

Eigentlich muss man sich nur ins Menü der Fritzbox einloggen und unter dem Reiter Telefon/Telefonbuch nachschauen. Wenn darunter keine Einträge zu finden sind dann klappt’s halt nicht bzw. dann wird die Funktion offenbar nicht von einem oder beiden Geräten unterstützt.

Aber damit es auch keine Missverständnisse gibt … das geht nur, wenn das Telefon-Signal auch tatsächlich per Datenstrom über den Router gelangt und nicht nur durchgeschleust wird … also wenn es mit einem klassischen TAE-Kabel am Router angeschlossen ist und die Basisstation weiterhin genutzt wird.