Telefonprobleme mit analoges DSL

Hallo,

ich habe bis heute ISDN/DSL gehabt und nutze 1&1 VoIP. Das alles seit ca. 1,5 Monaten. Ich habe nie Probleme gehabt!!!
Heute hat die Telekom auf analog umgestellt und nun fangen die Probleme an.
Ich habe die FritzBox 7050 an den Splitter wie für Analog vorgesehen angeschlossen und DSL funktioniert auch einwandfrei.
Nun habe ich zwei analoge Siemenstelefone (schnurlos) an Fon1 und Fon2 angeschlossen (wie bei meinem ISDN-Anschluss), habe dann die FitzBox Software auf analog umgestellt. Meine Festnetznummer war bereits für VoIP freigeschaltet und ist auf Fon2, eine neue Internetnummer für Fon1 habe ich bestellt und deklariert.
Nun habe ich das Problem das ich bei Fon2 von 20 Wählversuchen 17x Besetztzeichen habe, 2x hört mich die Gegenseite nicht und 1x konnte ich mit der Gegenseite telefonieren. Und nun habe ich ausschließlich Besetztzeichen.
Fon1 habe ich nur Besetztzeichen.

Ich und vor allem meine Frau sind für alle Tips dankbar.

Gruss
Tobi

Hallo, Tobi,
bin selbst Neuling in Sachen DSL-Telefonie, also bitte nur als Idee verstehen:
ich habe 1&1 DSL (vorher nur analoges Tel.) und Fritzbox7050, ebenfalls mit 2 analogen Siemens Endgeräten an Fon 1 und Fon 2. Ich hatte ein Problem damit, dass eingehende Anrufe auf die ursprünglich vorhandene analoge Tel.-Nr. 01234-55555 (die ich a) für DSL freigeschaltet hatte und b) als „Festnetznummer“ eingetragen habe) nicht ankamen. Fon1 habe ich mit dieser „Internet-Nummer“ 55555 , numerisch aber gleichen Nummer wie analog-Festnetz 55555, hinterlegt.
Das Problem war dadurch gelöst, dass ich bei der Nebenstelle Fon1 unter „weitere Nummern zulassen“ (oder wie das im Konfigurationsdialog der Fritzbox heißt, sitze gerade nicht davor) die Festnetznummer eingetragen habe. Nun werde ich quasi unter dieser Nummer 55555 zwar auf dem „Festnetz“ angerufen, abgehende Gespräche laufen über die „Internet“-Nummer. Vielleicht probierst Du mal mit dieser Einstellmöglichkeit etwas herum?
Oder hängt´s damit zusammen, dass bei der Umstellung eine ISDN-Nummer tatsächlich abgeschaltet wurde weil bei 1 analogen Anschluß nur 1 Nummer Standard ist?
Gruß,
Andreas.

Hallo Andreas,

erstmal besten Dank.

Ich habe es schon so eingerichtet, dass ich über Festnetz angerufen werden kann (Standard Telekomnr.) und über DSL raustelefonieren kann.

Spät am abend hat dann auch wieder alles funktioniert. Bis jetzt auch weiterhin alles ok.
Ich hoffe das das Problem bei 1&1 lag und die es mittlerweile behoben haben.
Na ja mal schauen wie es weiter geht.

Gruss
Tobi