Ich habe für Bekannte die Fritzbox 7390 eingerichtet. Ordnungsgemäß angemeldet, und über die Software die jeweiligen Phone-Nr. zugewiesen. Wird alles wunderbar aufgelistet. Internetzugang über Ethernet klappt, angerufen werden könne die Leute auch, aber…
sie können nicht raustelefonieren. Der Wählvorgang läuft, es klingelt auch beim „Angerufenen“ und wenn der sich meldet ist die Leitung tot. Im Protokoll der Fritzbox werden diese Versuche aufgelistet. Merkwürdigerweise leuchtet beim Versuch zu telefonieren an der Fritzbox die Lampe für „Internettelefon“ auf, nicht die „Festnetz“. Angeschlossen ist aber normale ISDN-Telefonanlage. Eneson haut mir dort ständig die Wlan-Verbindung raus. Ein Anruf bei EWE brachte auch keinen nennenswerten Erfolg. Was mach ich falsch?
… angerufen werden könne die Leute auch, aber…
sie können nicht raustelefonieren. Der Wählvorgang läuft, es
klingelt auch beim „Angerufenen“ und wenn der sich meldet ist
die Leitung tot. Im Protokoll der Fritzbox werden diese
Versuche aufgelistet. Merkwürdigerweise leuchtet beim Versuch
zu telefonieren an der Fritzbox die Lampe für
„Internettelefon“ auf, nicht die „Festnetz“. Angeschlossen ist
aber normale ISDN-Telefonanlage. Eneson haut mir dort ständig
die Wlan-Verbindung raus. Ein Anruf bei EWE brachte auch
keinen nennenswerten Erfolg. Was mach ich falsch?
Hey,
Naja ein Hallo wäre schon nett gewesen und ein Gruß am Ende.
Die FRITZ!Box 7390 ist eine reine DSL/VDSL-Anlage und benötigt keinen DSL-Splitter und keine NTBA Dose (ISDN). Du musst nur das kurze graue DSL-Kabel (Y-Kabel) mit dem dicken Steckergriff direkt auf die (mittlere) TAE-Dose stecken. Das kurze schwarze Kabel bleibt frei, hat keine Funktion mehr. Das längere graue Kabel steckst Du direkt an die FRITZ!Box (linke Buchse). Das Kabel ist entsprechend mit einem Label beschriftet. Das ISDN-Telefon steckst Du direkt rechts daneben in die ISDN-Buchse, an der linken Seite der Box, den schmalen analogen Fax / Telefonstecker einsetzen.
Ich denke mal, dass die ISDN-Telefonanlage überflüssig ist.
Ich habe bei mir 2 DECT-Telefone – Fritz!Fon MT-F und die sind aus meiner Sicht die beste Lösung, das bisherige ISDN-Telefon habe ich abmontiert, benötige es nicht mehr. Die Einstellung in der FRITZ!Box habe ich auf Internettelefon eingerichtet und den Drucker mit Fax auf Festnetz eingestellt. Es funktioniert alles wunderbar: Media-Receiver 305 (TV), 2 PCs, 1 Drucker 4in1 mit Fax, 1 USB Laserdrucker, 2 DECT-Telefone. Auch das WLAN hat keine Probleme, das aktivieren ist etwas schwierig zu verstehen. Geht nur am besten mit Handbuch.
LG Josi
Danke Josi
und sorry für die fehlende Begrüßung und Tschüss-Gruß, war so im Eifer des Gefechtes.
Ich hatte mich nach Handbuch gerichtet, werde das nun aber morgen mal so, wie von Dir beschrieben, ausprobieren.
Gruß Inge
Die FRITZ!Box 7390 ist eine reine DSL/VDSL-Anlage und benötigt
keinen DSL-Splitter und keine NTBA Dose (ISDN).
Falsch. Du lockst hier den Fragesteller auf eine falsche Fährte.
Diese FB kann sowohl an einem VoIP, an einem analogen und an einem ISDN Anschluss betrieben werden.
Sollte man die FB bei einem ISDN Anschluss als ISDN Anlage nutzen, so sind nach wie vor Splitter und NTBA notwendig, am analogen Anschluss ist nur der Splitter nötig.
Hallo,
bitte sag uns, was du wo eingesteckt hast und wie die Geräte neben der FB7390 heißen, insbesondere die Telefonanlage.
EWE kann sowohl VoIP als auch als konventionelles ISDN schalten, es wäre interessant, was davon zutrifft.
Hallo zusammen,
Die FRITZ!Box 7390 ist eine reine DSL/VDSL-Anlage und benötigt
keinen DSL-Splitter und keine NTBA Dose (ISDN).
Diese FB kann sowohl an einem VoIP, an einem analogen und an
einem ISDN Anschluss betrieben werden.
…habe ich nicht bestritten…
…was aber bei mir nicht funktioniert hat. Daraufhin habe ich mit dem AVM-Support telefoniert und man sagte mir, dass ich den DSL-Splitter und die NTBA nicht mehr benötige. An die TAE-Dose das mitgelieferte kurze graue Y-Kabel stecken, und das lange graue Kabel an die DSL-Buchse der FB stecken, das schwarze Kabel bleibt frei.
Damit habe ich die ISDN-Anlage rausgeschmissen, die ich allerdings zuvor an die FRITZ!Box 7270 gehängt hatte und da hatte ich den DSL-Splitter und die NTBA-Dose gebraucht.
Tja und warum musste ich auf die FB 7390 aufsteigen? Ich hatte bei der Telekom den neueren M-Entertain Receiver (TV) bestellt und ich wusste nicht, dass ich jetzt das VDSL benötige. Es hat nichts mehr funktioniert, kein ISDN-Telefon, kein PC, kein TV, kein Drucker. Habe alles ausgetestet, es hat nichts geholfen.
Damit habe ich meine ISDN-Anlage rausgeschmissen und dafür die DECT-Telefone angeschafft. Das aktivieren ging ruck-zuck und einfach über die Bühne, aber vielleicht schafft es unsere Fragestellerin die ISDN-Anlage trotzdem zum laufen zu bringen, aber nur mit Hilfe von AVM oder der Telekom möglich.
Im übrigen muss ich noch ergänzen, dass der Telekom-Support genau das gleiche gesagt wie die AVM.
Sollte man die FB bei einem ISDN Anschluss als ISDN Anlage
nutzen, so sind nach wie vor Splitter und NTBA notwendig, am
analogen Anschluss ist nur der Splitter nötig.
Wenn kein Receiver benötigt wird, dann könnte es sein, dass Du Recht hast. Nur der neue Receiver benötigt das VDSL, für alle anderen Geräte reicht das ADSL. Ich wünsche der Fragestellerin viel Glück!
LG Josi
Diese FB kann sowohl an einem VoIP, an einem analogen und an
einem ISDN Anschluss betrieben werden.…habe ich nicht bestritten…
Die FRITZ!Box 7390 ist eine reine DSL/VDSL-Anlage und benötigt keinen DSL-Splitter und keine NTBA Dose (ISDN).
Genau das war deine Aussage - und die ist leider falsch.
…was aber bei mir nicht funktioniert hat.
Weil DU eben einen reinen VoIP Anschluss hast.
Was der Fragesteller hat, ist uns nicht bekannt.
Damit habe ich die ISDN-Anlage rausgeschmissen, die ich
allerdings zuvor an die FRITZ!Box 7270 gehängt hatte und da
hatte ich den DSL-Splitter und die NTBA-Dose gebraucht.
Das ist nicht korrekt. Ob man Splitter und NTBA benötigt, hängt ausschließlich vom Anschluss ab, nicht von der verwendeten Hardware. Ein klassischer ISDN Anschluss benötigt immer einen NTBA. Die FB hat keinen NTBA eingebaut.
Und natürlich hättest du deine ISDN Telefonanlage weiter benutzen können, dazu hättest du sie direkt am S0 Anschluss der FB anschließen müssen.
Tja und warum musste ich auf die FB 7390 aufsteigen? Ich hatte
bei der Telekom den neueren M-Entertain Receiver (TV) bestellt
und ich wusste nicht, dass ich jetzt das VDSL benötige.
Du bekommst VDSL, weil es schneller ist. Auch der neue Receiver würde mit einfachem ADSL2+ funktionieren, wenn ADSL bei dir schnell genug wäre.
Es kann aber sein, dass du bei ADSL zu weit weg von der Vermittlung wohnst, um Entertain zu nutzen. Bei VDSL steht der Outdoor DSLAM dann nur einige zig Meter entfernt an der nächsten Straßenecke.
So kann es absolut sein, dass Entertain Nutzung bei dir nur über VDSL möglich ist, weil eben ADSL für dein Haus zu langsam wäre.
Es hat
nichts mehr funktioniert, kein ISDN-Telefon, kein PC, kein TV,
kein Drucker.
Drucker? Das hat ja nun wieder nichts mit dem Anschluss zu tun. Aber gut…
Wenn kein Receiver benötigt wird, dann könnte es sein, dass Du
Recht hast. Nur der neue Receiver benötigt das VDSL, für alle
anderen Geräte reicht das ADSL. Ich wünsche der Fragestellerin
viel Glück!
Pauschale Aussagen wie „neuer Entertain Receiver benötigt VDSL“ oder „mit ner FB7390 wird nie ein Splitter oder NTBA bnenötigt“ sind falsch.
http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubeh… sagt:
Anschlussart: DSL 16plus, VDSL
Da du dich wohl nicht so gut auskennst: DSL 16plus ist die Bezeichnung für einen ADSL2+ Anschluss, bei dem:
- eine Mindestbandbreite von 10000kbit/s im Uplink garantiert wird
- die Anbindung an Multicast fähige GbE Konzentratoren erfolgt
(weitere Details wie das IGMP und VLAN Tagging erspare ich uns)
Die Anleitung der FB7390 kennt drei Anschlussvarianten:
- reiner (V)DSL-Anschluss
- (V)DSL Anschluss mit analogem Festnetz
- (V)DSL Anschluss mit ISDN Festnetz
Du hast einen reinen VDSL Anschluss. Schliße daraus bitte nicht, dass deine Anschlussart für andere auch richtig ist. Ist sie nämlich definitiv nicht.
Hi xstrom,
nachdem Du Dich ja als Experte für die FB geoutet hast, nehme ich an, dass Du der Fragestellerin auch professionell weiter helfen kannst, viel Glück. Und wieso ist das noch nicht geschehen…?
Gruß Josi
Hallo,
also der Service-Techniker hat es heute geschafft und Josi hatte Recht.
Die Fritzbox 7390 braucht weder NTBA noch Splitter. Mein Problem war lediglich, das ich nicht den richtigen Stecker für die TAE-Dose hatte. Mein Nachbar ist zufrieden, er kann wieder telefonieren.
Gruß Inge
nachdem Du Dich ja als Experte für die FB geoutet hast,
Ich nehme das mal als Kompliment.
Ja, ich bin seit Jahren im Bereich der Telefontechnik unterwegs, das stimmt. Und ich sehe immer wieder, dass Anleitungen und Anschlussvarianten den Kunden heute oft verwirren.
Wenn dann falsche Pauschalaussagen veröffentlicht werden, dann ist das nicht hilfreich.
Deine Aussage KANN stimmen, MUSS aber nicht.
nehme
ich an, dass Du der Fragestellerin auch professionell weiter
helfen kannst, viel Glück.Und wieso ist das noch nicht
geschehen…?
Weil sie mir auf die alles entscheidende Frage, welcher Art der betroffene Anschluss ist, nicht geantwortet hat.
Ich habe natürlich deine Spitzen bemerkt. Weißt du, ich sehe das gelassen.
Ich habe auch den nachfolgen Artikel gelesen, dass in diesem Falle der Fragesteller tatsächlich einen reinen VoIP Anschluss hatte und es daher in diesem Fall auch ohne NTBA und Splitter anzuschließen war.
Von mir aus können wir uns darauf einigen: Eine Anschlussvariante, die bei dir und beim Fragesteller richtig war, MUSS ja bei allen Anschlüssen auch richtig sein.
(Dass auch in der Anleitung von AVM dazu was anderes steht, interessiert ja nicht.)
Wenn nun jeder, der eine FB 7390 hat, das liest und Splitter und NTBA
wegschmeißt, obwohl er echtes ISDN hat, kann es mir nur Recht sein.
Bringt mir Umsatz, weißt du.
Siehe oben: Telefontechnik ist (auch) mein Beruf.
Hallo Inge,
Hallo,
also der Service-Techniker hat es heute geschafft und Josi
hatte Recht.
Die Fritzbox 7390 braucht weder NTBA noch Splitter.
Es freut mich, dass alles wieder in Ordnung ist und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß, auch Deinem Nachbar.
Mein Problem war lediglich, das ich nicht den richtigen Stecker für
die TAE-Dose hatte. Mein Nachbar ist zufrieden, er kann wieder
telefonieren.
Gruß Inge
Der richtige Stecker sollte eigentlich an diesem Y-Kabel mit dran gewesen sein. Aber es ist ja jetzt alles wieder gut gegangen.
LG Josi