Telefonrechnung per Post?

Hallo und guten Tag. Ich bekomme meine Telefonrechnung mittlerweile nicht mehr per Post, sondern per Email und finde das auch total praktisch. Jetzt wollte ich gerne auch noch einen Verbindungsnachweis haben, was auch möglich scheint, aber mir angeblich nur per Post zugeschickt werden kann. Weshalb das denn? Die Dame am Telefon hatte auch keine einleuchtende Erklärung. Gibt es hier jemand, der mich bitte aufklärt?

Hallo Herr oder Frau Schenke,

Da Sie nicht verraten bei welcher Telefongesellschaft Sie sind kann ich hier nur raten.

Bei der Telekom zumindest bekommen Sie Ihren Einzelverbindungesnachweis ohne Probleme in der Rechnung Online. Es kann sein, dass die Daten (im Unterschied zur Rechnung) nicht per Mail gesendet werden (da es ja sensible Daten sind und das Medium Email vergleichsweise schlecht abgesichert ist.

Sie können sich aber über http://kundencenter.telekom.de einloggen und die Daten herunterladen.

Die Telefonfirmen sind in jedem Fall verpflichtet Ihnen die Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Vielleicht bedeutet das nicht „kostenlos per Post“, aber immerhin über eine Webseite.

Schönen Gruss
Andreas