Telefonspeicher --> Speicherkarte (Android 4.2.2)

Hallo,

es handelt sich um ein LG70.  Es hat einen Telefonspeicher von 1.5GB.  Eine Speicherkarte von 16GB.  Der Telefonspeicher ist oft voll.  Alle Apps, bei denen es die Möglichkeit sofort gibt, wurden auf die Speicherkarte gelegt.  Bei manchen Apps (z.B. die der Süddeutschen) ging das nicht.  Der Telefonspeicherplatz ist nun - trotz laufender Wartung - so begrenzt, dass manche gewünschte App nicht runtergeladen werden kann, da nicht genug Platz vorhanden sei.   Ich finde keine Einstellung, dass apps automatisch/als default auf die Speicherkarte runtergeladen werden.

Eine E-mail zum LG Support hat bis jetzt keine Antwort aus denen herausgekitzelt.

Hat jemand irgendeine zündende Idee?

Siboniwe

Hallo,

oft voll.  Alle Apps, bei denen es die Möglichkeit sofort
gibt, wurden auf die Speicherkarte gelegt.  Bei manchen Apps
(z.B. die der Süddeutschen) ging das nicht.

welche Android-Version ist denn auf dem Gerät. Ab 4.4. ist das Verschieben von ganzen Apps nämlich generell eigentlich nicht mehr möglich, sofern man das Gerät nicht gerootet hat.

Telefonspeicherplatz ist nun - trotz laufender Wartung - so
begrenzt, dass manche gewünschte App nicht runtergeladen
werden kann, da nicht genug Platz vorhanden sei.   Ich finde
keine Einstellung, dass apps automatisch/als default auf die
Speicherkarte runtergeladen werden.

Gibts auch nicht. Ein Lösungsansatz, auch wenn er nicht von Dauer ist, wäre, die Daten der einzelnen Apps zu löschen (also nicht deinstallieren, sondern Daten löschen: Einstellungen --> Apps --> App auswählen --> Daten im Gerät. Bei manchen wäre das eher ungeschickt (z.B. Datenbanken, Notizfunktionen etc.), bei anderen sammelt sich das über die Zeit aber viel Müll (insbesondere die abgelegten Verläufe). Dazu gehört übrigens insbesondere Whatsapp, das von jeder verschickten Datei (also insbesondere Fotos und Videos) eine Kopie anlegt (zur automatisierten Bereinigung gibt es in diese im Falle den whatssentcleaner).

Gruß
C.

Hallo und danke für die Antwort.

welche Android-Version ist denn auf dem Gerät.

4.4.2., hatte ich geschrieben und stimmt immer noch :wink:

Ab 4.4. ist das
Verschieben von ganzen Apps nämlich generell eigentlich nicht
mehr möglich, sofern man das Gerät nicht gerootet hat.

Mhm… heißt das, meines ist gerootet, denn bei vielen Apps geht das ja, aber halt nicht bei allen? Das ist aber, gelindegesagt, blöd (dass das nicht mehr geht).

Gibts auch nicht. Ein Lösungsansatz, auch wenn er nicht von
Dauer ist, wäre, die Daten der einzelnen Apps zu löschen (also
nicht deinstallieren, sondern Daten löschen: Einstellungen -->
Apps --> App auswählen --> Daten im Gerät.

Ja, das mache ich (habe ich mit Wartung gemeint).

Whatsapp habe ich nicht. Beim Rausschmeißen von vorinstallierten Apps (manche könnte man löschen, manche kann nicht löschen) bin ich vorsichtig, weil mir das Gerät erzählt, das „könnte“ manche andere Funktionen beeinträchtigen. Meinen Browser habe ich übrigens zerschossen, weil ich den Cache löschte (ich konnte es nicht glauben: Cache löschen und *peng* das ganze Programm war weg, deshalb der Wunsch nach Firefox, der aber zu groß ist — ich lebe nun zwangsweise mit google Chrome, auch das war vorinstalliert, ist also kein Überlebensproblem).

Grüße
Siboniwe

Hallo Siboniwe,

Beim Rausschmeißen von
vorinstallierten Apps (manche könnte man löschen, manche kann
nicht löschen) bin ich vorsichtig, weil mir das Gerät erzählt,
das „könnte“ manche andere Funktionen beeinträchtigen.

Nun manche diese Apps sind fest in Android eingebunden und werden direkt im ROM abgelegt, weshalb man sie nicht entfernen kann.
Die entfernbaren vorinstallierten Apps, werden, wie alle anderen Apps installiert, liegen also im Bereich, welcher durch den User verwaltet werden kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Verschieben von ganzen Apps nämlich generell eigentlich nicht
mehr möglich, sofern man das Gerät nicht gerootet hat.

Mhm… heißt das, meines ist gerootet,

ich denke, das wüßtest Du. Dafür wäre schon eine größere Operation eines ziemlich fachkundigen Menschen erforderlich. Außerdem wäre der optische Unterschied der Bedienoberfläche deutlich sichtbar. Aber ausschließen kann ich das von hier aus natürlich nicht.

Was bei Deinem Handy genau möglich ist bzw. was da auf die Karte verschoben wird, kann ich von hier aus auch nicht beurteilen.

Whatsapp habe ich nicht. Beim Rausschmeißen von
vorinstallierten Apps (manche könnte man löschen, manche kann
nicht löschen) bin ich vorsichtig, weil mir das Gerät erzählt,
das „könnte“ manche andere Funktionen beeinträchtigen.

Ich habe bisher oft vorinstallierte Apps deaktiviert, bisherige Updates deinstalliert und die Apps damit auf die Werksversion (die deutlich platzsparender ist) zurückgesetzt. Geschadet hat es nicht, allerdings sollte man da natürlich auch gesunden Menschenverstand walten lassen. Facebook, Youtube usw. zurückzusetzen, schadet sicherlich nicht. Bei allem, was mehr nach System aussieht, sollte man natürlich etwas vorsichtiger sein.

Gruß
C.

Hallo,

ich denke, das wüßtest Du. Dafür wäre schon eine größere
Operation eines ziemlich fachkundigen Menschen erforderlich.

Ja eben - ist es nicht von mir. Aber ganzes Verschieben ist von manchen Apps möglich. Zumindest habe ich deinen Satz so verstanden, dass nur bei gerooteten (arrrghh, Denglish!) Telephonen das Verschieben ÜBERHAUPT möglich wäre.

Ich habe bisher oft vorinstallierte Apps deaktiviert,
bisherige Updates deinstalliert

Jupp, habe ich jetzt auch gemacht und die Warnungen ignoriert. Die Platzersparnis ist aber recht klein (ich habe immer Speicher vor und danach verglichen).

Bei
allem, was mehr nach System aussieht, sollte man natürlich
etwas vorsichtiger sein.

Klar.
Aber alles in allem eine frustrierende Situation.
Danke für deine Mühe.

Siboniwe