Liebe Experten, kann man eine Telefonstörung unter Umständen auch selbst beheben? Oder muss dazu immer ein Techniker von der Telekom vorbeikommen, um auch das Telefon vor Ort zu überprüfen? Können Verbindungsstörungen nicht auch per Ferndiagnose behoben werden? Besten Dank für Hilfe.
Hallo E.Bachmann,
es kommt darauf an welches Problem vorliegt:
Selbst machen kannst Du bei einem Analoganschluss folgendes: leihe Dir ein anderes Telefon aus und schliesse es an die TAE-Dose an. WICHTIG: in der linken und rechten Buchse darf sich KEIN Geraet (Anrufbeantworter…) befinden! Geht es immer noch nicht, so liegt eine Stoerung der Leitung vor. In diesem Fall kannst Du die Telekom (Stoerungsstelle) informieren. Diese kann die Leitung bis zu Deiner Dose (oder Übergabepunkt im Haus) messen ohne dass jemand vorbei kommt. Du bekommst dann die Info dass die Leitung i.O. ist oder auch nicht.
Wenn Du DSL hast, so steckt in der „Post-Dose“ der DSL-Splitter. Auch dieser kann defekt sein! Evtl. von einem Bekannten ausleihen und ausprobieren ob es dann geht… Gibt es dann i.d.R. kostenlos im T-Punktladen…
Nochmal anders sieht es bei ISDN (Universal-)Anschluss aus, das betrachte ich hier ersteinmal nicht…
Erst am Schluss kommt ein Techniker zu Dir, wenn nichts anderes möglich ist. Das kostet nichts, sofern die Stoerung an der Telekom liegt. Ist hingegen die Telekomdose „abgezweigt“ worden und das Problem liegt im „selbstinstalliertem“ Leitungsnetz, so wird es teuer da die Anfahrt etc. selbst bezahlt werden muss!
Gruesse, Kalle