Telefonverkabelung intern NTBA

Hallo,
ich habe einen Speedport W900V, der an einem der ISDN-Ports am NTBA angeschlossen ist.
jetzt habe ich an den zweiten Port beim NTBA eine Leitung für ISDN in einen anderen Raum gelegt.
Dann ist aber die grüne Festnetzlampe beim Router ausgegangen, der ja eigentlich am anderen ISDN-Port angeschlossen ist und das Telefon ging nicht mehr.
Als ich dann das neue Isdn-Kabel aus dem NTBA gezogen habe, ging die Festnetz-Lampe sofort wieder an.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, warum die Festnetz-Lampe am Router ausgeht, wenn ich das andere ISDN-Kabel am NTBA anschließe!
Vielen Dank

Hallo Computer-fan3.
Bei den beiden Ausgängen am NTBA handelt es sich um einen sogenannten externen S0-Bus.
Dieser unterliegt definierten technischen Parametern. Hierzu der Link zum Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus
Da Du keine Details angegeben hast, was Du genau angeschlossen hast, hier ein paar Stichworte die zu überprüfen sind:

• Hast Du auf die Terminierung des Busses geachtet?
  • Wenn Du am zweiten Port ein passives Gerät angeschlossen hast (zb. ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung) muss der NTBA mit Strom versorgt werden.
  • Hast Du auf ordnungsgemässe Verkabelung geachtet? Die Adern 1A/2A und 1B/2B müssen 1:1 geklemmt sein.

Für detailliertere Antworten benötige ich mehr Infos zu Deiner Installation.

Gruss N.

Danke für die schnelle Antwort!
An den zweiten Port will ich ein ISDN-Telefon anschließen, aber die Lampe ist ja auch schon ausgegangen, als noch gar kein Gerät angeschlossen war.
Der NTBA wird auch mit Strom versorgt aber was meinst du mit der Terminierung des Busses?
Ich habe mal gehört, dass da ein Wiederstand von 100 Ohm anliegt. Muss man den vielleicht abschalten, weil das Kabel zum anderen Raum auch ziemlich lang und alt ist?

Muss man den vielleicht abschalten, weil das Kabel
zum anderen Raum auch ziemlich lang und alt ist?

Hallo Computer-fan3.
Die Spezifikation gibt vor, dass Kabel hinter der Terminierung (2x 100 OHM, pro Ende) max. 10m lang sein dürfen.
Da Dein Problem aber schon mit Anstecken des Kabels beginnt, vermute ich eher das Dein Kabel defekt ist. Wahrscheinlich haben zwei der Adern irgendwo im Verlauf des Kabels Kontakt zueinander, wodurch ein Kurzschluss entsteht.
Funktioniert denn das Gerät, wenn Du es direkt an den NTBA anschliesst?
N.

Hallo,

da es sich bei Deinem ISDN Anschluss um einen Mehrgeräteanschluß handel, können hier auch mehrere ISDN Geräte angeschlossen werden. Also düfte es normalerweise nicht zu diesen Problemen kommen, es sein denn, Du hast auf dem anderen ISDN Kabel einen Kurzschluss. Was für ein Gerät ist denn an dem anderen ISDN Kabel angeschlossen? Probleme kann es auch geben, wenn Du nich Paarweise 4 und 5 / 3 und 6 angeschlossen hast, falls Du in dem anderen Zimmer eine ISDN Dose gesetzt hast.

Hallo,
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

v.G.

Frank

Hallo,
ich habe einen Speedport W900V, der an einem der ISDN-Ports am
NTBA angeschlossen ist.
jetzt habe ich an den zweiten Port beim NTBA eine Leitung für
ISDN in einen anderen Raum gelegt.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, warum die
Festnetz-Lampe am Router ausgeht, wenn ich das andere
ISDN-Kabel am NTBA anschließe!
Vielen Dank

Hallo Computer-fan3,
hört sich nach Kabelfehler einer der beiden ISDN-Leitngen an. Wahrscheinlich die selbstverlegte!
Bei ISDN-Verkabeungen gibt es eine Fehlerkonstelation,
wenn Adern vertauscht sind, bei der nach Anschluss des
zweiten Gerätes der Bus ausfällt.
Du benötigst Kabel ohne irgendwelche Kreuzungen.
Die Adern a1, b1,a2, b2 entsprechen den Klemmen
4,5,3,6 der RJ 45 Dose.
Auch (standard) Patchkabel gehen.
Du kannst ja auch mal testen, was mit nur der neuen Leitung am NTBA passiert.

Gruß
Werner

Danke für die schnelle Antwort!
also die Kabel sind mit sicherheit länger als 10m.
Kann das Problem auch daran liegen?
Das Gerät funktioniert am NTBA einwandfrei.

In diesem Fall müssen die Widerstände am NTBA abgeschaltet werden. Das Ende des langen Verbindungskabels, das keine Quetschungen/Kurzschlüsse aufweisen darf, muss dann mit Widerständen abgeschlossen sein. Entsprechende Adapterstecker gibt es im Fachhandel.
N.

Hast du vielleicht einen Konkreten Namen für diese Adapterstecker für das Kabelende, damit ich danach fragen kann?

Bei Amazon:

http://www.amazon.de/BTR-Blumberger-130820-I-Adapter…

Hallo, vermutlich liegt es daran, dass bei der Telekom keine Parallelschaltung erlaubt ist und durch die Impedanzänderung das Phänomen auftritt.

Gruss

josef-rudolf

Hallo
Also „Normal“ ist das nicht.
1.Schau mal bitte nach ob der NTBA am Strom angeschlossen ist. Vieleicht reicht die Netzspannung nicht aus wenn du was dazu schaltest, In dem Falle macht es Sinn den Stecker vom NTBA in ne Stecksode zu stecken.
2. Bist du sicher das das 2 Kabelk für das du auf den NTBA steckst in Ordnung ist? evl hat es einen Kurzen und du legst damit das ISDN lahm?
3. Fallt mir nicht weiter dazu ein ausser das dues mal vieleicht mit einen NTBA neuern Modell versuchen solltest, denn die Dinger gehen auch kaputt!
Gruss von hier viel Erfolg

Also der Strom ist angeschlossen und den NTBA habe ich auch schon getauscht. Ob das Kabel noch in Ordnung ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen, es ist ja schon ziemich alt.
Manchmal hat das Telefon auch funktioniert, aber dann ging irgendwann die Lampe des anderen Routers wieder aus.

Vielleicht hast du ja noch einen Rat für mich!
Vielen Dank für eure Hilfe übrigens.

Also habe keine weitere Idee, Aber auf Bezug deiner Aussage „Manchmal hat das Telefon auch funktioniert, aber dann ging irgendwann die Lampe des anderen Routers wieder aus.“
interpretiere ich, das du evtl 2 Router(also 2 Telefonanlgen) verwendetst. Egal ob das Router sond oder ISDN Telefone, prüfe mal ob an dem einem Router die lampe dann ausgeht wenn an dem anderen auf 2 Leitungen telefoniert wird. Dann wäre die Erklärung, ‚Da der 2. Router die beiden B-Kanäle belegt, hat der 1 dann keine mehr zur Verfügung‘. Vieleicht wäre dann in dem Falle die Verwendung eines Verteiler an „einem“ BUS geschickter. PS. Wenn du das Phänomen geklärt hast, will ich Lösung auch wissen, gruss von hier.

Hallo,
nachdem wir an einem Anlagenanschluss mit einer Telefonanlage arbeiten, können wir bei dieser Aufgabenstellung leider nicht weiterhelfen.

Trotzdem noch viel Erfolg
Markus Bräutigam

OK. Ich probiers mal mit einem Verteiler und berichte dann obs klappt!

Vielen Dank

Auch hallo,
der NTBA braucht bei mehreren Anschlüßen eine eigene Stromversorgung. Netzkabel mit anstecken!

Gruß Sepp

Hallo,

ich denke, dass dein Kabel nicht O.K. ist. Oder, kann es sein, das nur ein Gerät pro NTBA angeschlossen werden darf?

Gruß

Schnapperle

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen