Telefonverkabelung - Wo führen die Kabel hin?

Hallo!

Bei unserem Einfamilienhaus bin ich gerade etwas verwirrt, wo die Adern der Telefonbuchsen hinführen.

Folgendes Szenario:
Die Amtsleitung kommt im Büro an. Dort werden die ersten beiden Roten (mit schwarzen Strichelchen)Adern auf eine rote und eine blaue Ader geleitet. Dieses Adernbündel besitzt außerdem noch drei weiße Adern, eine gelbe sowie eine grüne Ader. Diese sind jedoch ungenutzt.
Im Wohnzimmer ist der NTSplit sowie WLan-Modem-Router und Telefonanlage. Nur die rote und blaue Ader ist an der Telefondose angeschlossen, die wiederum an den NTSplit angeschlossen ist.
Im Schlafzimmer befindet sich auch eine Dose, die leider nicht angeschlossen ist. Hier ist jedoch ein Adernbündel aus einer roten, einer schwarzen, einer gelben und einer weißen Ader.

Zusätzlich zu erwähnen ist, dass im Büro eine ehemalige ISDN-Modem Buchse, die nicht mehr verwendet wird, eingebaut ist. Hier kommt ein Adernbündel mit den gleichen Adern wie im Wohnzimmer heraus.

Nun das Problem: Wo führen die Adern des Schlafzimmers hin? Es gibt keine weitere Telefonbuchse im Haus.
An die Telefonbuchse im Schlafzimmer soll ein Analog-Telefon angeschlossen werden. Nur wie?

Moin, Moin.

Also im Büro und im Wohnz. sind 4paarige Kabel, das im Schlafzimmer ist 2paarig. Es wird wohl im Keller am von draussen ankommendem Hausverteiler sein oder es steckt noch eine Unterputzdose irgendwo. Rufe mich mal an, dann kann wan da noch was vielleicht klären, sonst schreiben wir uns hier schwindelig. Einfach probieren, bis 23:00 möglich.

alf

Hallo alf,

deinen Service find ich klasse,sowas nenn ich Hilfe.

Delhalb eine Sternchen von mir.

Frohe Ostern aus Hamburg
wünscht dir
MückeHH

Danke Mücke. Daniel hat sich zwar noch nicht wieder gemeldet, aber er sagte auch das er jetzt viel mehr weiß als vorher und wonach er suchen muß. Hatten ca. 40 Min. über sein Prob gesprochen, was wir sicherlich schriftlich, so nicht hätten klären können.

Schöne Ostertage auch von mir.

alf

Hallo Alf,

Noch einmal vielen Dank für unser nettes Telefonat.
Ich habe nun alle Adern ausprobiert, leider habe ich keine verbundene gefunden. Ich denke, dass die Adern in der Unterputzdose wohl nicht verbunden sind. Bei gelegenheit werde ich dies mal überprüfen.

Als Lösung habe ich nun ein 4-adriges Kabel durch das Treppenhaus relativ unauffällig verlegt…

Schade das die Unterputzdose wohl falsch bzw. Gar nicht mit dem Kabel in das Schlafzimmer verbunden wurde.

Viele Grüße!
Daniel