Hi Gemeinde,
vor kurzem bin ich im Netz beim surfen auf den Seiten der Princeton University auf eine
Arbeitsgruppe namens PEAR gestossen, und bin seit dem einigermassen elektrisiert.
Die Abkürzung steht für „Princeton Engineering Anomalies Research“. Die Arbeitsgruppe
beschäftigt sich im weitesten Sinne mit Geist-Maschinen Interaktionen. Seit mehr als 25 Jahren
untersuchen Wissenschaftler dieser Gruppe die Fähigkeit von Menschen, elektrische Anlagen aller
Art alleine aufgrund Ihrer Gedanken zu beeinflussen. Grundlage aller Experimente sind
Versuchsaufbauten die irgendetwas vollkommen regellos machen, z.B. Zufallsgeneratoren die
einfach nur 0 und 1 in vollkommen zufälliger Reihenfolge produzieren, oder ein Würfelroboter der
einfach immer wieder einen Würfel fallen lässt. Dann setzten die einen Menschen vor das Teil,
ziemlich salopp gesprochen, sagen ihm er solle versuchen den Versuch in eine Richtung zu
lenken, und siehe da…Die Ergebnisse sind einigermassen furchteinflösend! Es kommt zu
signifikanten Abweichungen vom Zufall.
Ich war bisher immer gerne bereit all das Zeug als Humbug abzutun, aber die Ergebnisse dieser
Arbeitsgruppe stimmen mich ziemlich nachdenklich.
Welche Wechselwirkungen sollen das sein, die hier zutage treten? In welchen physikalischen
Modellen ist eigentlich Raum für derartige Wechselwirkungen? Oder ist das alles fake? Kann ich
mir aber angesichts der Universität nicht vorstellen.
Hier der link zu PEAR: http://www.princeton.edu/~pear/
Auf dieser Seite findet ihr auch zahlreiche Veröffentlichungen.
Was haltet Ihr davon?
Gruss
Tom