Telekinese?

Hi Gemeinde,

vor kurzem bin ich im Netz beim surfen auf den Seiten der Princeton University auf eine
Arbeitsgruppe namens PEAR gestossen, und bin seit dem einigermassen elektrisiert.
Die Abkürzung steht für „Princeton Engineering Anomalies Research“. Die Arbeitsgruppe
beschäftigt sich im weitesten Sinne mit Geist-Maschinen Interaktionen. Seit mehr als 25 Jahren
untersuchen Wissenschaftler dieser Gruppe die Fähigkeit von Menschen, elektrische Anlagen aller
Art alleine aufgrund Ihrer Gedanken zu beeinflussen. Grundlage aller Experimente sind
Versuchsaufbauten die irgendetwas vollkommen regellos machen, z.B. Zufallsgeneratoren die
einfach nur 0 und 1 in vollkommen zufälliger Reihenfolge produzieren, oder ein Würfelroboter der
einfach immer wieder einen Würfel fallen lässt. Dann setzten die einen Menschen vor das Teil,
ziemlich salopp gesprochen, sagen ihm er solle versuchen den Versuch in eine Richtung zu
lenken, und siehe da…Die Ergebnisse sind einigermassen furchteinflösend! Es kommt zu
signifikanten Abweichungen vom Zufall.
Ich war bisher immer gerne bereit all das Zeug als Humbug abzutun, aber die Ergebnisse dieser
Arbeitsgruppe stimmen mich ziemlich nachdenklich.
Welche Wechselwirkungen sollen das sein, die hier zutage treten? In welchen physikalischen
Modellen ist eigentlich Raum für derartige Wechselwirkungen? Oder ist das alles fake? Kann ich
mir aber angesichts der Universität nicht vorstellen.
Hier der link zu PEAR: http://www.princeton.edu/~pear/
Auf dieser Seite findet ihr auch zahlreiche Veröffentlichungen.

Was haltet Ihr davon?

Gruss
Tom

Hallo Tom,

bist du wirklich im Internet oder wegen der ARD Sendung drauf gestoßen?
Zweiter Teil kommt nächste Woche.

Gruß ivo

die stellen einfach so viele menschen vor die maschienen, bis bei einem sich „der effekt“ bemerkbar macht.
aber das mit dem globalen bewusstsein hab ich auch nicht ganz gelauncht, vielleicht messen die da auch bloss verstärkte funkübertragungen die von der verbreitung der nachrichten eines solchen ereignisses herrühren.

Mir kommt das Grausen
Hallo,

bist du wirklich im Internet oder wegen der ARD Sendung drauf
gestoßen?

habe auch zufällig diesen Blödsinn gesehen.
Ich dachte gleich, mein Fernseher ist kaputt und bringt ProSieben
statt ARD, aber nein, es war wirklich ARD.
Für so einen Schwachsinn wollen die also die Gebühren erhöhen?
Naja, solange die Leute ganz geil auf übernatürliches sind, ohne
das ganz natürliche auch nur ansatzweise zu verstehen …

Zweiter Teil kommt nächste Woche.

Na wenn das nichts ist, Verblödung der Bevölkerung sogar mit
Fortsetzung. Das öffentlich rechtliche konkuriert eben doch mit
den privaten Sendern.
Gruß Uwi

Teleschwachsinn
Hallo,

Oder ist das alles fake? Kann ich
mir aber angesichts der Universität nicht vorstellen.

die USA sind ein freies Land und wenn da paar Leute die Sehnsucht
der Menschen nach parawissenschaftlichen Erklärungen befriedigen
und sich dafür genügend Geld beschaffen läßt, warum sollten die
das also nicht machen. Ist halt auch ne Möglichkeit, seinen
Lebensunterhalt zu verdienen.
Wie man sieht, werden die damit sogar noch berühmt und kommen ins
Fernsehen. Wenn das nix ist.
Gruß Uwi

Hier der link zu PEAR: http://www.princeton.edu/~pear/
Auf dieser Seite findet ihr auch zahlreiche
Veröffentlichungen.
Was haltet Ihr davon?

Gruss
Tom

Oder ist das alles fake?

Ich habe mal meine Kollegen damit beeindruckt, daß ich eine Analysenwaage durch Gedankenkraft beeinflussen kann. Ich habe habe ganze drei Milligramm geschafft. Das war auch kein Fake, sondern nur eine Frage der richtigen Atemtechnik.

Was haltet Ihr davon?

Nicht viel, das Ergebnis dieser Test war an anderen Instituten nicht reproduzierbar. Und da man schon ewig nach solchen Effekten sucht und die Ergebnisse nie sonderlich schlüssig waren(und teilweise auch auf Tricks und Betrug beruhten), dürfte an dem ganzen PSI nicht allzu viel dran sein. Aber wie bekannt da man die Nichtexistenz eines Phänomens nicht beweisen kann, besteht immer noch eine winzige Möglichkeit das diese Phänomene wirklich existieren, bloss drauf bauen würd ich nicht.

Siehe zu der Sendung in der ARD:
http://www.skeptiker.de/aktuell/news.php?aktion=deta…
http://www.skeptiker.de/aktuell/news.php?aktion=deta…

Gruss
Armin

Hallo Tom.
Meine Einstellung weicht von den anderen hier geposteten in so fern ab, daß ich nicht die Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit besitze Unbekanntes als Betrug, Schwindel Unfug usw. abzutun. In solchen Fällen stelle ich mich auf den Standpunkt: Ich weiß es nicht und kann es auch nicht beurteilen. Ich habe mich ziemlich ausführlich mit der Geschichte der Naturwissenschaften beschäftigt um zu wissen daß es in den vergangenen 4 Jht. unzählige Fälle gegeben hat und es sie bis auf den heutigen Tag noch gibt, wo Phänomene entdeckt wurden die namhafte Wissenschaftler als Unfug abqualifizierten. Manchmal Jahrzehnte später wurden diese Themen dann bestätigt und zur Lehrmeinung. Sie werden auch von heutigen Kritikern als solide, selbstverständliche Wissensbasis akzeptiert. Noch im 19.Jht. riet ein namhafter Wissenschaftler in einem Beratungsgespräch einem jungen Studenten von Studium der Physik ab, da es hier nichts mehr zu entdecken gäbe. Der junge Student wurde einer der bekanntesten Atomphysiker. Es sind meistens die selbsternannten Experten vor deren selbstgefälligem Urteil man sich in Acht nehmen sollte.
Meine o.a. Einstellung hat auch noch den Vorteil, daß man sich im Falle des Irrtums nicht peinlich berührt von seinem Vorurteil distanzieren muß. Und davon, daß uns da noch einiges bevorsteht, bin ich fest überzeugt. Man verfolge nur einmal die Entwicklung der Quantenphysik in den letzten zwei Jahrzehnten. Und wenn da jemand meint mit der Beendigung seines Studiums habe er einen Vollkommenheitsgrad an Wissen erreicht, der irrt sich gewaltig.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Warum Princeton?
Schon klar.
Ich dachte nur bisher immer, dass alleine der Name Princeton so etwas wie ein Gütesiegel sei. Das
wenigstens aber die Forschung von dieser Uni elementarste akademische Kriterien, wie
Transparenz der Versuche, Veröffentlichung aller Ergebnisse, Reproduzierbarkeit etc., erfüllt. Dem
ist wohl leider nicht so.
Bei näherer Durchsicht der Veröffentlichungen von PEAR ist mir auch aufgefallen, dass sie
überwiegend im „Journal of Scientific Exploration“ erschienen. Dieses Magazin hat sich auf die
Veröffentlichung gerader solcher Anomalien spezialisiert.
Alles in allem bleibt der fade Beigeschmack der Unseriösität.
Warum aber lässt sich diese Hochschule ein potentiell rufschädigendes gefallen?

Guss
Tom

Ich dachte gleich, mein Fernseher ist kaputt und bringt
ProSieben
statt ARD, aber nein, es war wirklich ARD.
Für so einen Schwachsinn wollen die also die Gebühren erhöhen?

Genau das waren auch meine Gedanken.

Hallo Uwi,

also die Gebühren steigen weil man noch mehr so Umschaltprogramm wie dieses produziert nur unwesentlich, denn die Sendung kostet höchstens Finderlohn… mein Hinweis auf den 2ten Teil war auch eher als Warunung zu verstehen :wink:

Die Gebühren steigen aus 2 Gründen:

1. keine Lust zu sparen
  2. zu teuerer Bundesligaeinkauf

Kritiker unserer Meinung würden noch behaupten dank Telekinese der Intendanten.

Gruß Ivo

Unfug
Hi,

Ich hab den Betreff bewusst provokant formuliert.
Meinem Vorredner Alexander gebe ich prinzipiell recht.
Aber jetzt kommt die Praxis:
Der PSI-Bereich ist vor lauter Nicht-Reproduzierbarkeit dermassen gebeutelt, dass sogar die Parapsychologen anerkennen, dass Parapsychologie heute nicht mehr als Wissenschaft gilt.
Unter diesem Blickwinkel darf man das Thema des Ausgangsposters sowie die kürzlich begonnene ARD Serie ruhig als Unfug abtun, ohne gross nachzudenken.
Gruss,

ja aber eine geheime Organisation von Telepathen beansprucht es als machtmonopol und betreibt massenmord dafür
tetb9ntjz7opjzifuhtzrirt
Warnung
Helft die Wahrheit zu verteilen und teilt das. Erst wenn alle bescheid wissen wird man was dagegen tun.
Archivierung und Verbreitung erwünscht
Blog= Protokoll+Datensammlung+Analyse Massenmord per Telepathie und Psychokinese
https://telepathietelekineseterror4.blogspot.co.at/2018/03/durch-reale-telepathen.html

G+ Telepathie ist …
https://plus.google.com/u/0/communities/113135190936032783899
Stefan Kolla
https://www.facebook.com/Controller22/about?lst=100009347085123%3A100009347085123%3A1522649969