Telekinetisches Meißeln mit Tai

War es diesmal deutlich und verständlich genug?

Ja, Tai. Das hast Du sehr gut gemacht. Langsam, deutlich, anschauliche Beispiele - ganz so, wie ich’s mag.

Also noch zwei Anmerkungen:

1. Ich bezweifele, dass selbst im Mittelalter JEDER zwangsläufig von okkulten, magischen, übernatürlichen Vorgängen ausging, nur weil der wissenschaftlichen Hintergrund noch unbekannt war. Auch vor der Aufklärung gab es bereits Aufgeklärte, die nicht bei jedem unerklärlichen Phänomen sofort an böse Geister und fliegende Untertassen dachten.

2. Ich behaupte, dass das Verlangen heutiger Menschen, in einen banalen Bewegungsvorgang wie das Verrutschen einer Zigarettenschachtel auf dem Kneipentisch oder das Herumwackeln einer Papierkompassnadel im Wohnzimmerselbstversuch eigene telekinetische Fähigkeiten hineinzuinterpretieren, auf dem Unwillen beruht, sich mit einfachen pysikalischen Erklärungen zu begnügen! Weiß der Henker, woher diese Ablehnung kommt.

Auch von mir dazu ein Beispiel aus diesem Thread. Wolfgang Mattis schreibt: „Bei Luftbewegungen hat man eher taumelnde Bewegungen, bei telekinetischer Beeinflussung sind die Bewegungsabläufe sehr direkt und ohne taumeln. Um ganz sicher zu gehen, hatte ich auch schon mal ein Glas darüber gestellt. Dann klappte es aber nicht mehr. Mir hatte dann aber auch mal jemand gesagt, dass normales Glas die telekinetische Wirkung stark abschirmen würde.“

Was lesen wir daraus? Anstatt zu akzeptieren, dass die Beeinflussung der Kompassnadel durch Luftbewegung nun weitgehend ausgeschlossen ist und sich deshalb nix mehr rührt, wird die nächste Stufe der Blödsinnsrakete gestartet, also die „Abschirmung“ der nunmehr als zweifelsfrei existent nachgewiesenen telekinetischen Fähigkeiten durch das Glas. Irgendjemand hat nämlich mal gesagt, das Glas ist schuld. Ich sage mir da immer: Spinner unter sich!

Meine Meinung zum Thema war einfach der Wunsch, Dinge zu
erforschen statt sich darüber lustig zu machen oder sie zu
ignorieren. Beides bringt uns nicht weiter und ist
unwissenschaftlich.

Wunsch ist verstanden. Wissenschaftlich, besser: Ernstzunehmen ist die Akzeptanz logischer Erklärungen für zunächst überraschende und spontan unerklärliche Ereignisse sowie die wissenschaftlichen Methoden, auf denen diese Erklärungen beruhen. Unwissenschaftlich, pseudowissenschaftlich, besser: Lächerlich ist das Beharren auf geheimnisvollem Trara, den zu Begreifen die restliche Welt noch zu blöde ist, wenn es a) eine plausible wissenschaftliche Erklärung für den beobachteten Vorgang gibt und b) die eigene Behauptung mal wieder durch nichts belegt werden kann als durch heiße Luft. Dieselbe übrigens, die die Kompassnadel bewegt.

Schlage vor, wir fahren alle mal zu Kollege Mattis nach Pegnitz/Bronn.

Schönen Tag,
Andreas

Sorry
Das sollte natürlich eine Antwort auf Deinen Artikel sein. Habe mich verklickt.

Andreas

Virtuelle Telekinese. Nichts leichter als das *lol*

Gruß,
M.

1 Like

Hi,

Du schaffst es ja immer wieder, jemandem, der Deiner Meinung ist, nicht nur so zu wiedersprechen (Recht zu geben), daß Dein Fanclub Dir dafür applaudiert (oder bist Du mit mehreren Namen angemeldet?). Aber diesmal hast Du noch einen draufgesetzt, indem Du einen neuen Thread eröffnet hast, so daß niemand meine ursprüngliche Aussage dazu lesen kann. Clever, clever! Deshalb wiederhole ich sie hier noch mal:

Offenbar gibt es beim Thema Grenzwissenschaft auf beiden Seiten einen Tunnelblick, der neutrale Menschen schnell unter die Räder bringt.

Deshalb noch mal klar und deutlich (hoffentlich :wink:):

1. Es gibt Ereignisse, die sich mit der zeitgenössischen Wissenschaft nicht erklären lassen (die wird es vermutlich immer geben).

2. Diese Ereignisse werden meist entweder falsch gedeutet oder ignoriert.

3. Die Wissenschaft entwickelt sich weiter (für Ungeduldige quälend langsam) und die Phänomene fügen sich in das herrschende Weltbild.

Beispiel:

1. Im Mittelalter bekommt jemand einen radioaktiven Gegenstand geschenkt. Er wird krank und verliert Haare und Zähne.

2. Er bemerkt einen Zusammenhang zwischen dem Gegenstand und seiner Gesundheit. Er geht davon aus, daß der Gegenstand verflucht ist.

3. Inzwischen kennen wir die Radioaktivität und können das Ereignis besser deuten.

Fazit: Alle akut unerklärlichen Phänomene bekommen Namen wie „übernatürlich“, „okkult“, „grenzwissenschaftlich“, „esoterisch“, „göttlich“, „dämonisch“ oder wie auch immer. Diese Bezeichnungen haben KEINE Auswirkung auf das Ereignis an sich, sondern sind einfach Synonyme für „noch nicht erforscht“.

Meine Meinung zum Thema war einfach der Wunsch, Dinge zu erforschen statt sich darüber lustig zu machen oder sie zu ignorieren. Beides bringt uns nicht weiter und ist unwissenschaftlich.

Du siehst mich zum zweiten Mal erstaunt über Deine soeben
vollzogene 180-Grad-Wendung.

War es diesmal deutlich und verständlich genug?

Tai

Das sollte natürlich eine Antwort auf Deinen Artikel sein.
Habe mich verklickt.

Aber natürlich :wink:

4 Like

Es gibt keine Zufälle

Du schaffst es ja immer wieder, jemandem, der Deiner Meinung
ist, nicht nur so zu wiedersprechen (Recht zu geben), daß Dein
Fanclub Dir dafür applaudiert (oder bist Du mit mehreren Namen
angemeldet?).

Es ist mir wichtig, klarzustellen, dass ich hier natürlich nicht mit mehreren Accounts unterwegs bin. Für andere mag solch ein Gedanke reizvoll sein, ich gehöre nicht dazu.

Aber diesmal hast Du noch einen draufgesetzt,
indem Du einen neuen Thread eröffnet hast, so daß niemand
meine ursprüngliche Aussage dazu lesen kann. Clever, clever!

Ich sehe, auch das bedarf der Klärung. Als ich meine Antwort an Deinen Beitrag im vorhergehenden Artikelbaum abschicken wollte, war dieser kurz zuvor geschlossen worden. Entgegen meinen üblichen Gewohnheiten habe ich daher einen neuen Leitartikel geschrieben. Und fälschlicherweise nahm ich an, aus der dann von mir gewählten Überschrift sei der Bezug zu Deinem letzten Artikel eindeutig hervorgegangen.

Manchmal irre ich mich also auch.

Andreas

P.S.: Das nachgeschobene „Sorry“ verklickere ich Dir jetzt nicht mehr. Bei weiterem Erklärungsbedarf wendest Du Dich bitte an die Moderation. Herzlichen Dank.