Telekom: Abbau LTE Mast

Hallo,

ich frag hier für eine Freundin. Und zwar, sie hat einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Für einen Surfstick web’n’walk mit LTE. Die ersten beiden Monate hat auch alles super geklappt.

Doch jetzt der Haken. Die Telekom hat bei ihr heute Morgen angerufen und meinte, dass sie ab jetzt nicht mehr im LTE-Bereich der Telekom liegt. Vor dem Abschluss des Vertrags, lag sie im „grünen Bereich“ und seit heute im „roten Bereich“. Sprich der Vertrag ist für sie nicht mehr Nutzbar.

Kann man irgendwie wieder aus dem Vertrag raus? Hab in den AGBs nicht viel gefunden.

Die „nette Dame an der Strippe“ meinte, dass man da nichts machen kann, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Sie meinte, dass der Stick überall verwendet werden kann. Aber warum ruft sie dann an und sagt dass genau dieser Bereich weg fällt. Nebenbei, meine Bekannte hat nur einen PC und keinen Laptop, also ist das Nutzen außerhalb Ihres Bereichs nicht möglich.

Freue mich auf eure Antworten und vorab schon DANKE!

Gruß
Markus

Hallo.

Ich würde sofort eine Beschwerde beim Vorstand der Telekom machen, am Besten bei Herrn Obermann.
Wirkt manchmal Wunder.

Man sollte nie für eine Freundin fragen, bzw die Freundin sollte lieber selber fragen. Nur so vermeidet man Ungereimtheiten, die es hier offenischtlich gibt.
LTE ist die Weiterführung von UMTS
Nicht jeder Tarif hat die Möglichkeit LTE zu nutzen.
Die meisten Sticks basieren auf der Nutzung von UMTS
Es gibt keine reinen LTE Verträge und wenn, dann wäre es sinnvoll zu wisssen, welchen Vertrag sie hat.
Nun wäre es wichtig, zu wissen, wo sich die nächste UMTS Funkzelle befindet.
Niemand ruft einfach einen Kunden an und sagt: Ätsch lieber Kunde, du kannst nicht mehr über das bisher von Dir genutzte LTE verfgügen.
Diese Punkte in der Summe ergeben im Ergebnis die Antwort, dass sie ihren Vertrag weiterführen muss.
Was die nette Dame an der Strippe sagte, das ist eine Sache. Das was Du aber vermutest, ist eine andere Sache.
Wo käme die Telekom - und übrigens andere Anbieter auch - denn hin, wenn irgendwelche Dritte oder Vierte gute Bekannte überprüfen wollen, was tatsächlich möglich ist und wo das Problem zu lösen ist.

Grüßle
Bernd stephanny

Hallo,
ohne Leistung (LTE) keine Gegenleistung (€) - so ist der Grundsatz.
Deshalb würde ich eine außerdordentliche Kündigung schicken - in einem gefütterten Umschlag inkl. Stick per einschreiben mit Rückschein. Gleich noch dazuschreiben, dass die Lastschrift ab sofort nicht mehr zugelassen wird und „Kündigung mit der Bitte um unverzügliche schriftliche Bestätigung“. Nach 2 Wochen ohne Reaktion nochmals schicken - als Fax an den Kundenservice / Beschwerdestelle 0800 33 01009 . VG Heinz
www.mehr-DSL.de

Danke! Werden wir versuchen :smile:

Hallo Markus,

die webnwalk Sticks sind in der Tat für den mobilen Einsatz vorgesehen und dafür gedacht, dass ein Kunde unterwegs online ist…
Wenn Ihre Freundin einen Mobiltarif abgeschlossen hat, ist der fehlende Empfang an einem Standort vermutlich nicht ausreichend für ein Sonderkündigungsrecht. Allerdings gibt es die LTE Tarife auch für die stationäre Nutzung zu Hause. Hier wäre z.B. der Tarif Call und Surf via Funk zu nennen, welcher in Gebieten angeboten wird, die schlecht oder gar nicht mit erdgebundenem DSL versorgt sind. Bei solch einem Tarif hätte sie gute Chancen vorzeitig aus dem Tarif raus zu kommen. Denn hier wäre der eigentliche Zweck des Anschlusses, nähmlich die Versorgung mit DSL zu Hause nicht mehr gegeben.
Das Ärgerliche bei den LTE Funkzellen ist, dass der Empfangsradius des Mastes immer kleiner wird, je mehr Nutzer auf diesen Mast zugreifen… Die Ausdehnung dieser Funkzelle (Empfangsbereich) um den Mast ist auch wetterabhängig bzw. wird durch neue Bauwerke oder Bäume gestört.

Ich empfhle auf jeden Fall einenden schriftlichen Versuch aus dem Vetrag raus zu kommen. Eventuell ist eine Vertragsauflösung aus Kulanz möglich.

Danke! Das hilft mir bisher am meisten :smile: Denn dort wo sie wohnt, ist das DSL nicht ausgebaut und eben als DLS Ersatz angeboten worden.

Super! Nochmal danke!

Gruß!

Moin!

Das überschreitet meinen Kompetenzbereich - ggf. würde ich hier einen Anwalt zu rate ziehen.

Soweit ich weiß, müsste sie aber, selbst wenn LTE nicht mehr geht,

Ich finde es etwas merkwürdig, daß Telekom LTE-Antennen abschaltet … sowas machen die Betreiber eigentlich nur bei Bau- oder Wartungsarbeiten …

Außerdem müssten die anderen Mobilfunkübertragungsmodi, also GSM, UMTS beispielsweise, trotzdem funktionieren, auch wenn die Bandbreite eingeschränkt ist. Letzten Endes ist ein LTE-Stick auch nichts weiter als eine Mobilfunkgerät. Daher müsste sie theoretisch den Stick weiter nutzen können.

Rechtlich sollte man eigentlich aus dem Vertrag rauskommen, wenn der Telekommunikationsbetreiber die Vertragsbedingungen nicht erfüllt, aber das sollte mit einem Anwalt besprochen werden. Ansonsten einfach mal beim Verbraucherschutz anrufen oder mailen, die wissen i.d.R. auch bescheid.

Viel Erfolg!