Telekom - Anschluss

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Bauherr und gerade dabei den Hausanschlussgraben von der Straße zum Haus zu erstellen.
In den Graben kommt Strom, Wasser, Kanal, Kabel Deutschland, wie auch das Kabel der Telekom.

Muss ich für das Telekom-Kabel ein Leerlohr in den Graben legen oder kann es direkt ins Erdreich verlegt werden?

Könnte das Kabel von Kabel Deutschland und das Stromkabel (400V) auch in dieses Lerrrohr mit eingezogen werden oder gibt es dadurch Störeinflüsse?

Ich werde auf der Homepage der Telekom nicht schlauer, von den Hotlines ganz zu schweigen.

Gruß + Dank

Oli

Hallo,

bitte frühzeitig mit dem Bauherrenbüro der Telekom in Verbindung setzen und den Bedarf anmelden. Die 0800er Nummer kann man bei der Hotline 0800 330 1000 erfragen. Das Kabel wird in der Regel 80 cm tief einfach ins Erdreich verlegt. Günstig für alle beteiligten Versorger wäre natürlich die gemeinsame Nutzung eines einmal offenen Grabens.
Gruß,
Klaus

Hallo Oli =)

Leider kann ich dir da nicht genau sagen, wie es gehandhabt wird. Ich arbeite bei der Telekom und bin im Kundenservice. Wir raten allen Kunden, vorher einmal bei der Bauherrenberatung anzurufen: 0800-3301903. Beim Auswahlmenü unbedingt den Punkt 1 auswählen und PLZ oder Vorwahl eingeben. Schon bist Du bei den richtigen Kollegen, die dir helfen können.

MfG

hallo oli.

genau kenne ich mich da auch nicht aus, auf jeden fall würde ich die stromleitung separat in ein leerrohr legen. kabel deutschland und telekomkabel dürfte kein problem sein in einem leerrohr.
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

mfg frank

Hallo ,

Muss ich für das Telekom-Kabel ein Leerlohr in den

Wenn Du Erdkabel (schwarz) hast kannste es so verlegen Normales kabel sollte in ein Leerohr eingezogen werden.

Graben

legen oder kann es direkt ins Erdreich verlegt werden?

> Könnte das Kabel von Kabel Deutschland und das
> Stromkabel(400V) auch in dieses Lerrrohr mit
> eingezogen werden oder gibt

Bitte keine „Hochspannung“ und „Kleinspannung“ in ein Rohr einziehen… Wenn möglich einzelne Rohre verwenden.

Gruß
Andreas

Hallo Oli, ich habe deine Anfrage kurz auf dem Handy gelesen und dann total verpennt. Ist sie noch aktuell? Brauchst du noch Infos?

Grüßung Marcel

Hallo Oli, ich habe deine Anfrage kurz auf dem Handy gelesen
und dann total verpennt. Ist sie noch aktuell? Brauchst du
noch Infos?

Grüßung Marcel

danke, hat sich glaub erledigt.