Telekom blockiert Leitung, ist das rechtens?

Hallo zusammen!

Wir warten jetzt seit knapp 3 Monaten auf einen Telefonanschluss von 1&1. Zuerst hatten wir eine VDSL 50 Leitung beantragt. 1&1 haben drei Leitungsanfragen an die Telekom geschickt, und drei Ablehnungen bekommen. Dann haben wir versucht eine 16.000er Leitung zu bekommen. Aktueller Stand ist, dass wieder drei Ablehnungen seitens der Telekom kamen. Es heisst, es seien keine Leitungen frei. Frag ich allerdings bei der Telekom nach, ist alles verfügbar.
Ich verstehe ja im Grunde, dass die Leitungen der Telekom gehören und die eben nur gewisse Kontingente vermieten. Aber mir scheint es eher ein Machtspielchen zu sein.
Zur Telekom werde ich in keinem Fall gehen. Ich habe einige Zeit dort gearbeitet, und finde deren Geschäftsgebaren einfach furchtbar.

Hilft da eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur? Immerhin ist es Behinderung des Wettbewerbs, und meiner
Meinung nach auch, der Versuch den Verbraucher zu nötigen zur Telekom zu gehen.

LG, jawepho

Frag ich
allerdings bei der Telekom nach, ist alles verfügbar.

Hi,

wer sagt das? Ein Verkäufer? oder gar ein Internet Verfügbarkeitscheck? Natürlich sagen die ja. Die können gar nicht einsehen ob da noch eine unbenutzte Leitung ist.

MFG

Hallo,

Ich verstehe ja im Grunde, dass die Leitungen der Telekom gehören und die eben nur gewisse Kontingente vermieten.

Dies ist leider so.Auch nach meinem Kenntnisstand und Aussage der
Telekom muss nur ein bestimmter Anteil der Leitungen an freie
Anbieter abgegeben werden.

Zur Telekom werde ich in keinem Fall gehen. Ich habe einige Zeit dort gearbeitet, und finde deren Geschäftsgebaren einfach furchtbar.

Dann müsstest du die Regelungen aber doch kennen.
Die Ablehnung für eine Schaltungsfreigabe bei einen anderen
Telefonanbieter dürfte wohl rechtens sein,ob dadurch der Kundenstrom
bei der Telekom zunimmt wage ich zu bezweifeln.

Hilft da eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur?

Ein Versuch kann erst einmal nicht schaden und wenn nicht gerade
faule Mitarbeiter Dienst tuen,prüfen diese auch die tatsächliche
Verfügbarkeit und gleichen sie mit dem Verteilerschlüssel ab.

Leider ist in solch einem Fall der Endverbraucher erst einmal immer der angeschi…ene!

LG Bollfried

Hallo,

wer sagt das? Ein Verkäufer?

Im UP wurde doch eine Ablehnug der Schaltungsfreigabe seitens der
Telekom zu 1&1 erwähnt.

Die Anfrage erfolgt durch das Leitungsmanagment von 1&1.
Nach einer 3maligen Absage durch die Telekom wird in der Regel
der Auftrag von 1&1 an den Kunden storniert.

LG Bollfried