zwischen Rooter und Rekorder muss eine Verbindung bestehen, egal ob WLAN, DLAN oder LAN. Die Mediareceiver von der Telekom haben grundsätzlich nur LAN-Anschlüße aber falls keine Kabel vorhanden ist, kannst Du ein WLAN Accesspoint oder Powerline Netzwerkadapter einsetzen.
Verschiedene Verkabelungsmöglichkeiten kannst Du unter:
http://www.t-online.de/entertain/hilfe/verkabelung/ nachschauen.
Der Mediareceiver 303 ist als erst Gerät konzipiert, der Mediareceiver 102 der Telekom als zweit Gerät. Weitere Infos zu den Geräten findest Du bei der Telekom unter:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/…
Hier findest Du auch die Geräte für die Überbrückung des Signals per WLAN oder DLAN, kleine Anmerkung: diese Überbrückung geht auch mit den normalen im Handel erhältliche Geräte z.B. von der Marke TP Link. Die sind um einiges günstiger.
Ich bin mir sicher, dass es auch zu den Mediareceiver alternativen gibt, allerdings ist bei der Anbindung mittels Telekomgeräte recht problemlos und schnell.
Bei Auswahl der Router bitte kurz Berichte anderen Anwender nachlesen. Ich arbeite sehr gerne mit den Fritz Routern, allerdings bei Entertain - wäre doch vielleicht sinnvoller die Speedports einzusetzen. Im Theorie funktionieren die Fritzboxen auch - in der Praxis gibt es dann doch unerklärliche Schwierigkeiten.
Auch beim Supportanfragen an der Telekom, können sie nur Support für Speedports anbieten und nicht Fremdprodukten.
Viel Erfolg.