Telekom Entertain Hardware

Liebe alle,

bin am überlegen das Entertain Comfort-Paket der Telekom zu bestellen. Mir ist klar, dass als Hardware ein HD-fähiger Festplattenrekorder und IPTV-fähiger Router gebraucht werden.

Meine Frage: Der Router hängt per Telefonkabel am Telefonanschluss bzw. Splitter, das ist auch klar. ABER: Muss zwischen Router und HD-Rekorder eine Kabelverbindung bestehen oder wird das TV-Signal ebenfalls wireless übertragen? Und noch was: Welche Geräte werden bei Verwendung eines 2. Fernsehers benötigt? Noch ein HD-Rekorder wahrscheinlich, aber sonst noch was?

Danke schon mal,
lg

zwischen Rooter und Rekorder muss eine Verbindung bestehen, egal ob WLAN, DLAN oder LAN. Die Mediareceiver von der Telekom haben grundsätzlich nur LAN-Anschlüße aber falls keine Kabel vorhanden ist, kannst Du ein WLAN Accesspoint oder Powerline Netzwerkadapter einsetzen.
Verschiedene Verkabelungsmöglichkeiten kannst Du unter:
http://www.t-online.de/entertain/hilfe/verkabelung/ nachschauen.
Der Mediareceiver 303 ist als erst Gerät konzipiert, der Mediareceiver 102 der Telekom als zweit Gerät. Weitere Infos zu den Geräten findest Du bei der Telekom unter:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/…

Hier findest Du auch die Geräte für die Überbrückung des Signals per WLAN oder DLAN, kleine Anmerkung: diese Überbrückung geht auch mit den normalen im Handel erhältliche Geräte z.B. von der Marke TP Link. Die sind um einiges günstiger.

Ich bin mir sicher, dass es auch zu den Mediareceiver alternativen gibt, allerdings ist bei der Anbindung mittels Telekomgeräte recht problemlos und schnell.

Bei Auswahl der Router bitte kurz Berichte anderen Anwender nachlesen. Ich arbeite sehr gerne mit den Fritz Routern, allerdings bei Entertain - wäre doch vielleicht sinnvoller die Speedports einzusetzen. Im Theorie funktionieren die Fritzboxen auch - in der Praxis gibt es dann doch unerklärliche Schwierigkeiten.
Auch beim Supportanfragen an der Telekom, können sie nur Support für Speedports anbieten und nicht Fremdprodukten.

Viel Erfolg.

Hallo
Meinst du das Angebot hier:
http://www.telekom-profis.de/shop/festnetz_und_surfe…
Wenn ja, zur ersten Frage:
Router und Receiver müssen entweder per LAN-Kabel ODER WLAN-Adapter (Speedport Powerline)verbunden werden
Für den Zweitfernseher braucht man ebenfalls eine solche Verbindung und einen Zweitreceiver (gibt es auch ohne Festplatte.
Wenn sie über http://we.cx/ente bestellen, bzw. vorab informieren kann ich auch nach der Bestellung mit Rat zur Seite stehen, ich war über 5 Jahre bei der Telekom im Verkauf, Schwerpunkt Entertain !
Danke
PS: Entertain habe ich seit über 4 Jahren und will es nicht wieder hergeben :wink:

In dem Falle Mail an info @ schweren dot com Danke

Leider keine Ahnung, sorry

Gruß

peter

Hallo schiffi9.
Hier solltest Du alle Antworten finden:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/…
N.

Hallo,
leider bin ich für deine Frage keine Expertin und kann dir nicht weiterhelfen.

Viel Glück und lieben Gruß aus Norddeutschland
Renate

zwischen Router und HD-Recorder muß Kabel. ABer für den 2.ten TV langt W-lan

Hallo

meiner Meinung nach sollte der DSL Anschluß schon 25000 oder 50000 sein, gerade wenn man einen 2ten Fernseher anschließen möchte. Es geht zwar auch mit 16000 aber da mit einigen Nachteilen z.B. kein HD usw…
Es sollte ein Netzwerkabel vom Router zum Tv liegen. Man kann es jedoch auch mit Powerlan (Stromsteckdose oder Funkbrücke) machen. Powerline sollte 200Mbit sein. Schwächere dagegen machen Probleme. Die Zusatz- Kosten liegen bei 100€ je Lösung.

Gruß Gerd

Hallo,

der Receiver kann auch per Speedport-Bridge mit dem Router verbunden werden(gibts bei der Telekom zum Kauf oder zur Miete). Das funktioniert einwandfrei. Für weitere Fernsehempfänger brauchst Du jeweils einen Receiver und die Verbindung zum Router über LAN-Kabel oder Speedport-Bridge.

Herzliche Grüße
Renapoli

Hallo,

ich bin kein Spezialist in dieser Angelegenheit.
Ein Bekannter empfängt Entertain über den Router.
Möchte mal folgt darlegen, was ich weiß.
Der Empfang ist über Wireless möglich.
Der HD-fähige Festplattenrekorder ist nur für ein Fernsehgerät vorgesehen. Für jeden weiteren Fernseher ist ein weiterer Rekorder notwendig.
Wünsch Dir alles Gute.
Gruß
Calimeraxyz

Hi Schiffi,

kurz und knapp, weil spät :smile:

Verkabelung egal. Klassisches Kabel, WLAN (die Telekom nennt es Speedport W 102 Bridge), SteckdosenLAN (gibts auch vom T) - gibt aber auch Alternativen bei Ich-bin-doch-nicht-blöd oder Geiz-ist-geil — wie du magst.

Bei einem 2. TV muss ein zweiter Receiver vorhanden sein. Media Receiver 102 wäre das. Keine eigene Festplatte - greift auf die Aufnahmen vom Hauptgerät zu. Ver"kabel"ung wie beim Hauptgerät flexiblel.

Viel Erfolg. Bei Fragen gerne Fragen :smile:
Aus der T-Technik
marcel

Hallo Anonymer,

einen „IPTV-fähigen Router“ gibt es nicht. IPTV beschreibt lediglich das fernsehen per Netzwerk (Internet). D.h. jeder Netzwerkrouter ist IPTV-fähig.

Ob du deine Entertain-Box per LAN oder WLAN anschließen kannst, steht in der Anleitung. Persönlich würde Ich aber - sofern möglich - ganz klar das Kabel wählen (störungsunanfälliger, sicherer, schneller).

Für einen zweiten TV mit Entertain-Box hat du zwei Möglichkeiten:

  1. Einen HDMI-Verteiler mit dem du einen zweiten Fernseher anschließen kannst, was aber bedeutet dass beide Fernseher immer das gleiche Programm sehen. Nur in wenigen Fällen sinnvoll, z.B. in Kneipen mit mehreren TVs die alle das selbe Fussballspiel zeigen.
  2. Eine weitere Entertain-Box kaufen und genau wie die erste ans Netzwerk anschließen.

Es sei aber erwähnt dass bei 2 gleichzeitig streamenden Entertain-Boxen ein flotter Internetanschluß nötig ist.

Viele Grüße,
Pascal