Telekom-Entertain: Standbild bei Aufnahmen

Hallo liebe Experten und Telekomerfahrenen,

zur Zeit funktionert das Ansehen aufgenommener Sendungen mit meinem Entertain-Anschluss nicht und ich finde die Ursache nicht. „Hilfe“ durch das Callcenter der Telekom kann man vergessen, denen musste ich sogar erklären, dass bei Entertain mehrere parallele Aufnahmen möglich sind. Außer „stöpseln sie mal das aus“ und „setzen sie mal das Gerät zurück“, was sich mittlerweile bereits über eine knappe Woche zieht, bekomme ich keine Hilfestellung. Vielleicht kann mir aber jemand von Euch weiterhelfen?

Hier die Beschreibung meiner Problematik in aller Ausführlichkeit:

Wir haben einen VDSL50-Anschluss der Telekom mit IP-Telefonie und Entertain-Fernsehen. Als VDSL-Modem und Router dient eine originale AVM FRITZ!Box 7390, d.h. ohne Branding oder eigene Veränderungen an der Firmware.
An dieser ist via LAN-Kabel ein Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch, ein als WLAN-Accesspoint eingestellter WLAN-Router und mein PC angeschlossen. Hinzu kommt eine Gigaset-IDSN-Telefonanlage. Am Switch wiederum sind per LAN zwei Entertain-Mediareceiver angebunden, ein Mediareceiver 303 als Hauptreceiver und ein Mediareceiver 102 als Zweitreceiver, der die Festplatte des ersten Empfängers mitnutzt.

Als Schema stellt sich die Installation ohne Telefon dar wie folgt:
[VDSL50] – [Router/DSL-Modem: FRITZ!Box 7390] – [WLAN-Accesspoint]
                                                                                   – [PC]
                                                                                   – [Netgear-Switch]          – [MR 303]
                                                                                                                           – [MR 102]

Mit diesem Aufbau hatte ich längere Zeit keine Probleme. Letztens ließ sich jedoch der Mediareceiver 303 nicht mehr starten und zeigte auf dem angeschlossenen Fernseher mittig ein rotes X ohne weitere Hinweise. Dazu war aus dem Gerät ein seltsames Piepsgeräusch zu hören, meines Erachtens vergleichbar mit einem fehlerhaften Laufwerk. Da es sich um ein Mietgerät handelt, konnte ich es nach Rücksprache mit dem Kundendienst der Telekom austauschen.

Das neue Gerät wurde einige Tage später durch mich angeschlossen. Dabei habe ich ihm die Videorekorderfunktion nach Anleitung zugewiesen. Dies wurde durch einen Mitarbeiter des Callcenters auch bestätigt, die diese Einstellung offenbar einsehen können.
Auf dem neuen Gerät können jedoch die aufgenommenen Programme nicht mehr wiedergegeben werden. Das Abspielen stoppt nach kurzer Zeit (variabel zwischen wenigen Sekunden und einigen Minuten) und zeigt den Optionsbildschirm, der üblicherweise nach Ablauf einer gesamten Aufnahme angezeigt wird. Die Aufnahmen sind jedoch vollständig vorhanden, was ich durch Vorspulen herausgefunden habe. Sobald die Wiedergabe von einer späteren Position wieder gestartet wird, stoppt sie jedoch nach dem beschriebenen Muster. Das gleiche zeigt sich auf dem Zweitreceiver 102, der bei Abbruch der Wiedergabe noch die zusätzliche Meldung „Netzwerkproblem: Bitte stellen Sie sicher, dass alle Media Receiver eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sind.“ zeigt. Normales Live-Fernsehen ist mit beiden Geräten problemlos möglich.

Auf Anraten der Kundendienstmitarbeiter habe ich bereits ein manuelles Update auf dem Hauptreceiver durchgeführt, diesen direkt per LAN am Router angeschlossen und manuelle Aufnahmen gestartet, beendet und versuchsweise wiedergegeben – immer zeigte sich dasselbe Fehlerbild.

Für Vorschläge oder Rückfragen zur Fehlereingrenzung wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann ich dann ja der Telekom einen Tipp geben, woran es liegt. So komme ich jedenfalls nicht weiter.

Viele Grüße
Fabian

Hallo,

ich antworte mir mal selber, damit andere, die hier vielleicht nach der Lösung desselben oder eines ähnlichen Problems suchen, nicht weitersuchen müssen…

Mein Fehler hing wohl damit zusammen, dass das Austauschgerät noch nicht völlig mit meinem Telekom-Anschluss verbunden war. Dies erreicht man mit einem Reset des Geräts (hinten in das passende Loch mit einem spitzen Gegenstand drücken, während man das Gerät mit dem schwarzen Kippschalter anschaltet). Danach lädt der Receiver seine Software erneut und verheiratet sich offenbar besser mit dem Anschluss als beim normalen Anschließen, was auch die Rechte, sich Aufnahmen anzusehen beeinflusst. Dies hängt wohl mit einer nicht immer umfassenden „Behandlung“ von Rückläufer-Geräten bei der zuständigen Telekomabteilung zusammen, schade nur, dass das Wissen der Callcenter-Mitarbeiter mittlerweile häufig echt miserabel ist und ich nach einer Woche durch Zufall einen kompetenten Ansprechpartner hatte, der die Lösung sehr schnell gefunden hat.

Die früheren Aufnahmen, die ich ohnehin nicht anschauen konnte, waren durch den Reset natürlich weg.

Nun plagt mich noch das Problem, dass die Timeshift-Funktion mit dem Verweis auf andere laufende Aufnahmen hin und wieder abbricht - obwohl keine Aufnahme im Hintergrund läuft. Vielleicht kennt das ja jemand und weiß, was zu tun ist?

Dieses Beta-Produkt Entertain ist echt eine Zumutung!

Viele Grüße
Fabian

Leider zu früh gefreut…

Nachdem einige zur Probe abgespielte Aufnahmen zunächst einige Minuten liefen, mussten wir nun feststellen, dass die Problematik doch unverändert ist.

Die Telekom-Hotline ist relativ ratlos. Ich werde das ganze aber nicht zu meiner Lebensaufgabe machen, sondern bei Fehlschlagen weiterer Verbesserungsversuche kündigen. Das ist ja wie mit Win95 damals, da war man auch mehr mit der Wartung und dem Beheben von Problemen als mit der tatsächlichen Nutzung der Software beschäftigt.

Fazit: Wer eine andere Quelle für stabilen Fernsehempfang hat, sollte sich ein Einstieg bei Entertain gründlich überlegen.

Viele Grüße
Fabian

Und nochmal ich:

Alles hing mit einem defekten Austauschgerät zusammen. Nach einem nochmaligen Austausch funktioniert nun wieder alles.