Telekom Festnetz-Vertrag kündigen

Hallo zusammen,

ich hatte ein Lager/Büro gemietet und einen Internet/Telefon-Anschluss von der Telekom.
Ich habe diese Räumlichkeiten nun aufgegeben und den Telekom-Vertrag gekündigt. Die Telekom sagt nun, das ich den Vertrag nicht kündigen kann da der Vertrag noch ein Jahr läuft. Das ist doch wohl nicht möglich. Es kann doch nicht sein das ich weiter für nichts bezahlen soll. Sicher, es besteht ein Vertrag, aber es muss für solche Fälle doch eine Möglichkeit geben aus einem solchen Vertrag rauszukommen.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Herzlichen Gruß
Oliver

Hallo,

zu:

„Sicher, es besteht ein Vertrag, aber es muss für solche Fälle doch eine Möglichkeit geben aus einem solchen Vertrag rauszukommen.“

Warum?

Es ist wie mit allen Verträgen. Den Mietvertrag hast du ja auch sicherlich fristgemäß gekündigt?! Selbiges gilt auch für die Telekom und natürlich andere Vertragspartner (dieses Verhalten ist im übrigen nicht Telekom spezifisch).

Du erwartest diese Vertragstreue ja sicherlich auch von deinen Kunden.

Obwohl es nicht mehr so einfach ist wie noch vor einigen Jahren: Gelegentlich hilft ein Gespräch. Ich habe die Telekom durchaus als verhandlungsbereit gesehen. Hängt aber immer von den Umständen ab.

Das diese Situation aus der sicht der Betroffenen nicht sonderlich schön ist, kann ich durchaus nachvollziehen.

Grüße

godam

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Kurze Frage dazu:

Meinst du damit eine Beratung, wie man das aus rechtlicher Sicht am besten machen könnte?

Hallo,

ja sicher, Vertrag ist Vertrag. Schon klar.
Aber es ist mir doch nicht mehr möglich die Leistungen
zu nutzen. Ich soll doch für nichts zahlen und das kann
doch irgendwie nicht sein.

LG
Oliver

weiß ich nicht, 'nen Tipp oder Trick halt.
mir geht halt nicht in den Kopf, das ich für nichts
den vollen Preis zahlen soll.

LG
Oliver

Moin,

aber wessen Schuld ist es denn, das die Leistung nicht mehr genutzt werden kann? Die Telekom zieht dir den Anschluss mit sicherheit an eine Stelle um, wo du ihn auch weiter nutzen kannst.

hth

Guten Tag,

naja, da kann man ja wohl nichts machen .
Die meisten Anbieter scheinen ja wohl in
ähnlichen Fällen ebenso kompromisslos zu sein.
Auf drei Sachen kann man sich wenigstens auch
bei der Telekom verlassen: Unverständnis,
Geldgier und Dummheit. Ich jedenfalls will
niemals wieder etwas mit der Telekom zu tun
haben und sicherlich werde ich auch niemals
jemandem die Telekom empfehlen. Ich bin sicher
es gibt auch Anbieter deren Politik Kundenfreundlich
ist. Frustrierend ist nur, das die T. an jedem
anderen Anbieter auch verdient.

Trotzdem vielen Dank an die Telekom-Mitarbeiter
für die Antworten.

LG
Oliver

moin,

glaub mir ich hab auch meine Probleme mit der Telekom ( und sie mit mir :wink: ) aber in dem fall hier hast du einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen und willst da früher raus. Das geht nur, wenn die Gegenseite zustimmt ( dir sozusagen das frühere Vertragsende schenkt). Das macht meines Wissens nach keiner der grossen Anbieter.
Die gesetzliche Lage ist klar, wenn du den Anschluss da nicht mehr brauchst kannst du den umziehen. Wenn die Telekom an deinem neuen Wirkungsort nicht liefern kann, darfst du kündigen. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.

hth

Oh oh, da ist aber jemand stinkesauer!

Ich kann Dich ja verstehen, aber wie pflegte schon der gute Franz Josef Strauß immer zu sagen: „Pacta sunt servanta!“

Ich behaupte mal, Du wirst keinen Anbieter finden, der in so einem Fall nicht gleich oder ähnlich reagiert. Du bist ja offensichtlich schon selbst zu dieser Erkenntnis gelangt.

Die meisten Anbieter scheinen ja wohl in
ähnlichen Fällen ebenso kompromisslos zu sein.

Auf drei Sachen kann man sich wenigstens auch
bei der Telekom verlassen: Unverständnis,
Geldgier und Dummheit.

Das ist Deine ganz persönliche Meinung. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Bislang nur freundliche und kompetente Mitarbeiter, die mit viel Verständnis und Fachwissen mit mir Lösungen für so manches Problem fanden. Auch eine Geschäftsaufgabe und die vorzeitige Kündigung des Geschäftsanschlusses - ohne irgendwelche Nachteile für mich. Aber ich bin ja auch schon seit Ewigkeiten Kunde bei der Telekom und das zahlt sich eben letztlich aus.

Ich jedenfalls will
niemals wieder etwas mit der Telekom zu tun
haben und sicherlich werde ich auch niemals
jemandem die Telekom empfehlen.

Das ist ganz Deine Angelegenheit.

Ich bin sicher
es gibt auch Anbieter deren Politik Kundenfreundlich
ist.

Du widersprichst Dir. Siehe oben.

Frustrierend ist nur, das die T. an jedem
anderen Anbieter auch verdient.

Das ist auch in vielen anderen Geschäftsbereichen so, dass einer was hat und andere gegen Gebühren mit daran teilhaben.

Trotzdem vielen Dank an die Telekom-Mitarbeiter
für die Antworten.

Tja, ich bin kein Mitarbeiter und war es auch nie. Ich bin „nur“ langjähriger zufriedener Kunde.

LG
Oliver

Gruß, Robi