Telekom Festnetzanschluss nicht/kaum erreichbar

Wir haben einen Telekom-Festnetzanschluss. Einen Anbieterwechsel gab es in den letzten Jahren nicht. Anschluss ist ISDN. Telefone sind über eine Fritz!Box angeschlossen.

Folgendes Problem: Wir werden angerufen. Der Anrufer hört das piepen so als ob es klingel würde. In der Tat jedoch klingelt bei uns das Telefon nicht. Es geht auch keine Mailbox ran. Bei einigen Anrufern wird der Anruf auch direkt abgebrochen. Komischerweise kommen aber einige Anrufe durch, z.B. von meinem Handy aus.

Die Telekom dazu: Leitung wurde mehrfach geprüft. Wir sollen unsere Endgeräte prüfen (lassen). Schließlich schickte die Telekom einen Techniker.

Nach eingehender Analyse stellte der Techniker fest, dass es nicht an den Endgeräten liegen kann (wäre auch seltsam, wenn doch einige Anrufe trotzdem durchkommen). Das Problem wurde also an die Telekom zurückgegeben und ist bis heute 4 Tage nachdem der Techniker da war noch immer nicht gelöst.

Wem fällt hierzu was ein? Hatte jemand vielleicht sogar ein ähnliches Problem?

Hallo Michael,
derartige Fälle lassen sich nicht ohne Prüfung und Messung beheben. Warum berichtest du uns nicht, was der Telekomtechniker bei dir ganz genau festgestellt hat. Oder war der für eine präzise Untersuchung und eine gescheite Antwort zu doof. Bloß die Aussage, dass deine Endgeräte nicht Schuld seien, ist ein schlechter Scherz. Dazu hättest du den Telekom-Mann nicht gebraucht. Das hat sogar dir als Laie eingeleuchtet. Als Beweis für die Funktionalität deiner Geräte brauchst du diese ja nur an einem Analoganschluß eines netten Nachbarn testen. Jedenfalls ist mit diesen Angaben die seriöse Beantwortung deiner Frage für jeden außenstehenden Techniker de facto nicht möglich. Wir wollen ja nicht Rätselraten sondern wissenschaftlich eindeutige Lösungen. Am besten, wir pfuschen der Telekom nicht dazuschwischen und du geduldest dich, bis sie ein Ergebnis hat. Wir können ja dann weitersprechen. LG

Hallo Raoul,

vielen dank für Deine Antwort!

Das einzige was sich mit Erscheinen des Technikers geändert hat ist: die alte ISDN -Box wurde gegen eine neue ausgetauscht. Messungen haben nichts ergeben.
Der Techniker hat in der Zentrale angerufen und eine Messung angefragt, die aber keine Fehler anzeigte. Er hat auch eigene Geräte angeschlossen. Ohne Ergebnis. Er fragte mich noch, ob ich früher bei einem anderen Anbieter und zur Telekom gewechselt bin. Das ist aber nicht der Fall. Gelegentlich passiert es nach Aussage seiner Aussage, dass Anschlüsse von bestimmten Netzen aus nicht erreicht werden können. Er hat das Problem aber zurück an die „Zentrale gegeben“, weil sich das Problem vor Ort nicht lösen lässt und die Telekom konnte es bis jetzt nicht bewerkstelligen.

Zu Deiner Aussage ich solle mich gedulden: es handelt sich hier um einen Anschluss in einer Steuerberatungskanzlei und eines Versicherungsmaklers. Hier gehen also normalerweise täglich 50-100 Anrufe ein. Jetzt steht das Telefon still, sorgt aber für keinerlei Entspannung. Ich muss die wirtschaftliche Bedeutung sicher nicht weiter ausführen…
Beim eventuell nicht funktionierendem Endgerät, hat die Telekom vor allem unsere Fritz!Box ins Auge gefasst und mich dazu veranlasst mich stundenlang mit AVM (Hersteller der Fritz!Box) auseinanderzusetzen, was nur ein Ergebnis hatte: die Box ist völlig in Ordnung.

LG,
Michael

PS: Neben der technischen Frage, kennt sich vielleicht jemand zufällig mit Schadenersatz wegen Verdienstausfall aus (ich weiß, dass dies besser noch einen eigenen Thread an anderer Stelle hätte).

Hallo Michael,
danke für die umfangreiche Beschreibung. Damit kommen wir weiter. Ich wußte anfangs nicht, dass der Anschluß geschäftlich genutzt wird. So bekommt das Problem eine viel höhere Wertigkeit. Meiner Meinung nach liegt der Fehler nur im Telekom-Bereich. Da die ISDN-Box und die Fritz!Box in Ordnung sind, reden wir nicht mehr von einem Hardwarefehler sondern einem Fehler in der Vermittlungszentrale. Da kann leider nur die Telekom eingreifen. Wir können nur hoffen, dass dort einige helle Köpfe sitzen. Zum Thema Schadenerssatz: In allen AGBs steht, dass es keine Funktionsgarantie des Netzes gibt und dass alle Schadenersatzansprüche (außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit) und alle Folgeschäden ausgeschlossen sind. Sollte die Telekom den Fehler in ihrem eigenen Bereich erkennen, gibt es als Ausgleich meistens Kulanzlösungen in Form von Gutschriften. Großzügig sind sie schon. Du darfst nur NIEMALS frech und pöbelhaft zu ihnen sein, auch wenn dir der Kragen platzt. Vorschlag: Beantrage eine unverzögerte (sofortige) Anrufumleitung von deinem Festnetz auf ein Handy. Das kostet zwar Geld, hilft aber blitzartig. Leider aber auch nur für ein einzelnes Gespräch. Zwei Gespräche gleichzeitig umleiten geht nicht. Viel Glück, und berichte bitte weiter.

Hallo Raoul,

vielen Dank für Deine Ratschläge auch hinsichtlich der AGB (Freifahrtsschein:wink:!
Am frühen Freitagabend hatte ich noch einen Anruf der Telekom. Die hatten angeblich gar nicht die Rückmeldung des Technikers, dass das Problem im Netz der Telekom liegen muss. Was aber komisch ist, denn irgendeine Rückmeldung müssen sie bekommen haben, denn 2 Tage nach dem Besuch des Technikers kam ein Anruf, in dem ich befragt wurde zu meiner Zufriedenheit mit dem Techniker…
Darüber hinaus bekam mein Bürokollege übers Wochenende noch eine SMS worin erneut der Besuch eines Technikers angekündigt wurde, der das Problem vor Ort beheben soll obwohl das Problem doch hier nicht gelöst werden kann…
Hier weiß leider die rechte Hand nicht was die linke tut.
Wir haben uns heute wieder mit der Telekom in Verbindung gesetzt. Weiterhin lässt die Lösung des Problems auf sich warten.

Hallo Michael,
Der neuerliche Besuch eines Technikers dient der Prüfung. So wird zwischen der Zentrale und der Endstelle bei dir ein Meßsignal getestet. Ist alles richtig. Der Techniker berichtet dann dem Kollegen am Prüftisch, wie bei dir vorort die Werte sind. Wenn alles paßt, ist die Störung behoben, wenn nicht, suchen sie weiter. Anders geht das nicht. Sehr ärgerlich für dich, ich weiß. Dennoch, ich bin guter Hoffnung. Es wird schon gelingen. LG

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Hallo Michael,

entschuldige die späte Antwort.
Zweierlei fällt mir dazu ein:

  1. Sind die eingehenden, aber nicht signalisierten Anrufe, im Logbuch der Fritz! denn zu sehen?

  2. Erreichen euch unterschiedliche Anrufer nicht oder nur einer? Unterschiede/Gemeinsamkeiten sind hier interessant. Handelt es sich auch um „Festnetz“-Anschlüsse oder der der andere Teilnehmer ein VoIP Nutzer. Probleme bei der Übergabe der Netze - selten, aber wenn es nur ein Gesprächspartner ist, dann müsste man sich dessen Anschluss mal genauer anschauen. Auch hier ist dann wichtig, ob es ein Anschluss beim selben Anbieter oder ein anderer Anbieter ist.

Meld dich gerne noch einmal dazu.

VG aus der T-Technik
marcel

Hallo Marcel,

danke für Deine Antwort!

Zu Deinen Fragen:

  1. Es gibt keine Logbuch-Einträge nicht signalisierter Anrufe in der Fritz!Box.

  2. Es handelt sich definitiv um verschiedene Anrufer. Wir habe es mit diversen Testanrufen probiert. Von meinem Handy (O2) aus funktioniert der Anruf. Von Vodafone (Kollegen) funktioniert es nicht. Festnetz-Anrufe funktionieren mal (von zu Hause aus - Normalfestnetz) und mal nicht (Kollegen mit Telefonanlage VoiP, Anruf eines Kunden aus NY, USA, Anschlussart unbekannt).

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Raoul,

vielen Dank für Deine Nachricht und die aufbauenden Worte!

Dir einen schönen Tag!

Herzliche Grüße aus Freiburg,
Michael

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!

Inzwischen ist der Anschluss wieder uneingeschränkt erreichbar.

Es hat sich herausgestellt, dass der Vormieter unseres Büros früher mal bei Arcor (Vodafone) war und die Telekom das Thema somit dahin zurückgeben musste. Die haben demnach dann wohl die nötige Änderung vorgenommen.

Alles wieder gut! Wir sind erleichtert. Danke nochmals!

Herzliche Grüße,
Michael Schreiber