Telekom Hotspot anzapfen

Hallo zusammen!

Hier das Problem:

Ich wohne in einem Ort ohne DSL-Internet. In dem Dorf gibt es aber ein Hotel mit einem Telekom Hotspot auf dem Dach. Es liegt ca. 100 Meter Luftlinie von mir weg, ich hab direkten Sichtkontakt. Auf meinem Balkom bekomm ich ab und zu mal einen Balken, aber im Haus empfange ich kein Signal.
Nun möchte ich diesen Hotspot natürlich nutzen, auch drinnen, am besten kabellos - also im Prinzip so, als hätt ich einfach stink-normales Internet im Haus. Was tu ich nun am besten? Und was benötige ich dafür genau?

(Es klappt nicht, das Signal mit einem Router aufzufangen, weil ich für die Konfiguration die Hotspot-Zugangsdaten bräuchte. Ich geh davon aus, dass das mit einem Bridge-Repeater das selbe sein wird?)

PS: Ich benutze einen Apple MacBook MacOS 10.6

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :smile:
Sebastian.

Hallo,

die Zugangsdaten bekommst du sicherlich vom Betreiber des Hotels.

Dann erst solltest du dir Gedanken über die notwendige Technik machen.

Grüße

godam

(Es klappt nicht, das Signal mit einem Router aufzufangen,
weil ich für die Konfiguration die Hotspot-Zugangsdaten
bräuchte.)

Du erwartest aber jetzt nicht allen Ernstes, dass wir dir ne Anleitung geben, wie man ein fremdes WLAN knackt?

Ich erwarte, dass mir jemand dabei hilft, das Signal eines Hotspots mittels Signalverstärker (Repeater) zu empfangen, FÜR DEN ICH 35 EURO im Monat blechen muss! :stuck_out_tongue:

Wie gesagt: Ich krieg die Zugangsdaten nicht. Hab schon gefragt. Die haben gesagt, dass sie erstens mit dem Hotspot nix zu tun haben, weil das rein die Sache der Telekom ist und zweitens aus Datenschutzgründen sowieso nix weitergeben, was mit der Haustechnik zu tun hat :frowning:

Hallo,

das Singnal empfängst du mit einer Richtantenne. Die Zugangsdaten bekommst du von der Telekom.

hth

Hallo erstmal,

Ich erwarte, dass mir jemand dabei hilft, das Signal eines
Hotspots mittels Signalverstärker (Repeater) zu empfangen, FÜR
DEN ICH 35 EURO im Monat blechen muss! :stuck_out_tongue:

Also wenn Du 35,- für einen Repeater im Monat zahlst dann solltest Du Dich an denjenigen wenden, der Dir das Teil vermietet.

Gruß
h.

Hallo,

Ich wohne in einem Ort ohne DSL-Internet. In dem Dorf gibt es
aber ein Hotel mit einem Telekom Hotspot auf dem Dach. Es
liegt ca. 100 Meter Luftlinie von mir weg, ich hab direkten
Sichtkontakt. Auf meinem Balkom bekomm ich ab und zu mal einen
Balken, aber im Haus empfange ich kein Signal.
Nun möchte ich diesen Hotspot natürlich nutzen, auch drinnen,
am besten kabellos - also im Prinzip so, als hätt ich einfach
stink-normales Internet im Haus. Was tu ich nun am besten? Und
was benötige ich dafür genau?

Naja, bei ca. 100m würde ich sagen Du schaust z.B. mal bei http://www.wimo.de/ und suchst Dir eine Aussenantenne. Die montierst Du aussen auf dem Dach mit Richtung zum Hotspot. Das hoffentlich relativ kurze Antennenkabel legst Du INS Haus und schliesst da dann einen WLAN Router an. Von dem aus verteilst Du das Signal dann zu Deinem PC/Notebook.

(Es klappt nicht, das Signal mit einem Router aufzufangen,
weil ich für die Konfiguration die Hotspot-Zugangsdaten
bräuchte. Ich geh davon aus, dass das mit einem
Bridge-Repeater das selbe sein wird?)

Naja, wenn das ein Telekom Hotspot ist, dann wird Dir die Telekom dazu wohl auch die Zugangsdaten zur Verfügung stellen. Die trägst Du am Router/Bridge ein.

Gruß
h.

Wie gesagt: Ich krieg die Zugangsdaten nicht. Hab schon
gefragt.

Nun, wenn Du keine Zugangsdaten hast wird das eh nix. Dann wirst Du Dir eh eine Alternative wie z.B. per UMTS oder Satelit oder sonst was suchen.

Gruß
h.

Hallo,

du kannst aber doch nicht ernsthaft erwarten, daß du ohne Absprache mit dem Betreiber des Access-Points diesen benutzen kannst und darfst.

Das Leben ist kein Ententeich …

Wenn es denn

„Die haben gesagt, dass sie erstens mit dem Hotspot nix zu tun haben, weil das rein die Sache der Telekom ist“

Dann spreche mit der Telekomm.

Stelle dir doch bitte einfach mal folgendes vor:

Du hast einen deutlich schnelleren Internet-Anschluß als deine Nachbarn. Kann vorkommen. Diese bemerken dies und sagen: „Eierlikör“. Ich benutze jetzt den Anschluß von z.B. „esage2000“. Kostet mich nichts und ist schneller.

Ich würde mich also deines Internet-Zugangs bedienen, runterladen, soviel ich kann, und vor allem die schönen Bilder, die mir schon immer des Nachts ansehen wollte. Läuft ja allles über deine IP und die Bullen kopmmen in der Regel ja nicht vor 6 Uhr morgens, dann allerdings zu

So geht es nicht, bzw. dies ist nicht ok.

godam

Und
ein kontenpunkt von der telekom zu häcken … hmm da würd ich aber aufpassen, die haben die geräte dazu dich zu orten .

klar, für nen repeater werd ich 35 im monat zahlen :wink: für das geld krieg ich schon einen bei conrad oder pearl. - ich red vom HOTSPOT!! :stuck_out_tongue:

nicht häcken - einfach EMPFANGEN!

Das hast du nett geschrieben. Es geht nicht nur (!) um die schönen Bildchen und Videos - es geht drum dass ich eigentlich 16000er DSL gewohnt bin (in Rumänien (und das ist kein Scherz) haben sie nur zwei Pakete: 50000er oder 90000er DSL - für 6,50 Euro pro Monat)

Wenn ich mich mit dem Laptop vors Gebäude stell, kommt so und so eine Seite, wo ich Kreditkartennummer usw eingeben muss. Sprich: Zahlen muss ich in jedem Fall, so wie jeder. Und dafür krieg ich Internet. Ich will nur nicht die ganze Nacht vor dem Hoteleingang sitzen und mir dort „interessante Artikel“ anschaun :wink:

Naja, bei ca. 100m würde ich sagen Du schaust z.B. mal bei
http://www.wimo.de/ und suchst Dir eine Aussenantenne. Die
montierst Du aussen auf dem Dach mit Richtung zum Hotspot. Das
hoffentlich relativ kurze Antennenkabel legst Du INS Haus und
schliesst da dann einen WLAN Router an. Von dem aus verteilst
Du das Signal dann zu Deinem PC/Notebook.

okay, danke das werd ich machen…richtantenne mit 14db verstärkung - langt das?

Naja, wenn das ein Telekom Hotspot ist, dann wird Dir die
Telekom dazu wohl auch die Zugangsdaten zur Verfügung stellen.
Die trägst Du am Router/Bridge ein.

Ich muss klarstellen. Mit den Zugangsdaten mein ich NICHT Benutzername und PAsswort. Das muss ich sowieso anlegen, wenn beim ersten Login die Telekomstartseite kommt und nach meiner Kreditkarternnummer fragt (denn ich ZAHLE ja).
Ich mein eigentlich mehr die Konfigurationsdaten des Hotspots, die ich wie ich glaube eingeben muss, sobald ich das ganze über Router mache - oder ist der Router mit Antenne für den Hotspot das gleiche wie zB ein iphone oder ein ähnlicher WLAN-Client?
(Ich hoff du verstehst was ich meine :wink:

Jedenfalls schonmal danke - du hast mir am meisten weitergeholfen!

Gruß
h.

i lold.

?

Hi,

klar, für nen repeater werd ich 35 im monat zahlen :wink: für das
geld krieg ich schon einen bei conrad oder pearl. - ich red
vom HOTSPOT!! :stuck_out_tongue:

Tja, das musst Du auch dazusagen und Dich klar ausdrücken! Ansonsten sind Dir die Lösungsansätze bereits genannt worden. Viel Glück.

Gruß
h.

Naja, bei ca. 100m würde ich sagen Du schaust z.B. mal bei
http://www.wimo.de/ und suchst Dir eine Aussenantenne. Die
montierst Du aussen auf dem Dach mit Richtung zum Hotspot. Das
hoffentlich relativ kurze Antennenkabel legst Du INS Haus und
schliesst da dann einen WLAN Router an. Von dem aus verteilst
Du das Signal dann zu Deinem PC/Notebook.

okay, danke das werd ich machen…richtantenne mit 14db
verstärkung - langt das?

Das hängt von vielen Faktoren ab, aber in aller Regel reicht auch schon eine 5-9dB Gewinn bringende Antenne. Wichtig ist, das Sie gerichtet ist und in Richtung der Quelle (=Hotspot) ausgerichtet werden kann.

Naja, wenn das ein Telekom Hotspot ist, dann wird Dir die
Telekom dazu wohl auch die Zugangsdaten zur Verfügung stellen.
Die trägst Du am Router/Bridge ein.

Ich muss klarstellen. Mit den Zugangsdaten mein ich NICHT
Benutzername und PAsswort. Das muss ich sowieso anlegen, wenn
beim ersten Login die Telekomstartseite kommt und nach meiner
Kreditkarternnummer fragt (denn ich ZAHLE ja).
Ich mein eigentlich mehr die Konfigurationsdaten des Hotspots,
die ich wie ich glaube eingeben muss, sobald ich das ganze
über Router mache - oder ist der Router mit Antenne für den
Hotspot das gleiche wie zB ein iphone oder ein ähnlicher
WLAN-Client?

Ah, hier liegt der Fehler. Du wirst von dem Hotspot nur die Zugangsdaten haben, die Du als Client hast. Du musst DEINEN eigenen WLAN Accesspoint oder WLAN Router in den Client Mode bringen (mit der angeschlossenen Antenne) und DA die Accountdaten eintragen. Dein Notebook/PC ist dann dirkt via Kabel oder im Direkten Modus verbunden.
Wird etwas tricky bei der einrichterei, aber sollte gehen.

(Ich hoff du verstehst was ich meine :wink:

So halbwegs.

Gruß
h.