Liebe ExpertInnen,
seit Wochen gibt’s bei mirNetzstörungen, sowohl Internet als auch Telefonie. Ich komme mal für 5 bis 30 Minuten ins Netz, dann wieder minuten- bis stundenlang nicht. Alles völlig unabhängig von Uhrzeiten und Wetter.oder ob der Läppi eingeschaltet ist oder nicht. Festnetz-Telefonate brechen abrupt ab, egal ob ich gewählt habe oder angerufen wurde.
Letzte Woche waren an 3 verschiedenen Tagen 3 (i.W. drei) Techniker hier, der dritte angeblich vom Supi-Dupi-Experten-Team. Alle drei haben direkt den Wechsel von Störung zu Nichtstörung mitbekommen
In meiner Verzweiflung habe ich mal sämtliche Menupunkte des Speedports Smart 3 angeklickt und dabei das Protokoll „System-Meldungen“ entdeckt.
Es kann 800 Zeilen anzeigen und die Störungen kriegen es hin, innerhalb von vier Stunden alle 800 Zeilen vollzuschreiben.
Kann mir mal bitte jemand die folgenden Sätze aus dem Protokoll „verklickern“ und vor allem erklären, ob man diese Fehlermeldungen der Telekom (ab Hausanschluß nach draußen) oder meinem Anschluß (ab Hausanschluß nach innen zum Zwischenverteiler, zum Telefonkabel bis Anschlußdose in der Wohnung) zuordnen kann?
a) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
b) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
c) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Can not create a new PPP unit.)
d) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG)
e) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
f) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
Noch als Hinweis:
Seit November 2018 gibt es bei mir IP-Netz mit dem Speedport und hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Speedport und Anschlußdose wurden vor einer Woche getauscht.
Ein weiterer Anschluß im Haus („Oma-Telefon“) hatte auch schon Störungen in Form von Verbindungsabbrüchen. bei Telefonaten, ebenso 3 weitere Telekom-Kunden in meiner Straße, Keiner von denen hat das als Störung bei der Telekom gemeldet. „Ist nicht schlimm, wähle ich halt nochmal“.
P.S. Hinweise, daß es bessere Router als den Speedport gibt, sind derzeit nicht zielführend.
Für sachdienliche Antworten bedanke ich mich im voraus.
Gruß