Telekom liefert keine 16000 Leitung

Ich habe mit der Telekom einen Vertrag über eine 16000 Leitung abgeschlossen nach 3 Woche kam dann der Servicetechniker da wir nur 384 kb/s erhielten
Der servicetechniker hat festgestellt das das Problem nicht bei mir liegt.
Nun werden wir seit 6 Wochen immer wieder vertröstet das sie einen Techniker zu meinen Knotenpunkt schicken der dieses Problem löst. Heute wäre der 3. Termin gewessen und es ist wieder nichts passiert als ich bei der telekom angerufen habe hat man mich wieder vertröstet und zwar auf den 11.11. Was kann ich tun das des jetzt nicht einen Monat soweiter geht. Mein Vater hat einen Internetshop den er durch die schlechte Leitung nicht bearbeiten kann und viel Geld verliert.
Können wir jetzt irgendwas machen uns an die Gemeinde wenden(die haben die 16000 Leitung mitfinanziert des wir im Dorf eine kriegen) oder können wir die Telekom verklagen?

Schonmal Danke für das Lesen und die Antworten

MFG Philipp

Hallo Philipp,

Ich habe mit der Telekom einen Vertrag über eine 16000 Leitung
abgeschlossen…

das halte ich für unwahrscheinlich. Für gewöhnlich werden bei der Telekom (wie bei den meisten anderen Anbietern) Paketprodukte erworben, z. B. Call & Surf Comfort oder Entertain usw. Die darin enthaltene DSL-Leistung KANN BIS ZU 16 Mbit/s betragen. Geliefert wird aber das was tatsächlich (mit den üblichen Schwankungen) verfügbar ist.

nach 3 Woche kam dann der Servicetechniker da
wir nur 384 kb/s erhielten
Der servicetechniker hat festgestellt das das Problem nicht
bei mir liegt.
Nun werden wir seit 6 Wochen immer wieder vertröstet das sie
einen Techniker zu meinen Knotenpunkt schicken der dieses
Problem löst. Heute wäre der 3. Termin gewessen und es ist
wieder nichts passiert als ich bei der telekom angerufen habe
hat man mich wieder vertröstet und zwar auf den 11.11.

Offensichtlich versucht man euren Anschluss auf eine andere Technik oder einfach auf einen anderen Port zu schalten. Also ist da noch was möglich. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Was kann ich tun das des jetzt nicht einen Monat soweiter geht.
Mein Vater hat einen Internetshop den er durch die schlechte
Leitung nicht bearbeiten kann und viel Geld verliert.
Können wir jetzt irgendwas machen uns an die Gemeinde
wenden(die haben die 16000 Leitung mitfinanziert des wir im
Dorf eine kriegen) oder können wir die Telekom verklagen?

Ich bin kein Jurist und kann daher keine Rechtsberatung durchführen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass eine Klage gegen die Telekom erfolgreich sein würde. Grund s.o.

Was die Gemeinde da machen soll weiß ich auch nicht.

LG
ishtari

Ich kann keine Rechtsauskunft geben.
Zum verklagen musst du aber schriftlich mit einer angemessenen Zeit, nachbesserung oder Minderung vom Vertrag verlangen. Kann dir aber auch passieren das du dann garkein DSL bekommst weil sie sagen geht nicht bei ihnen und du dann da sitzt und nix mehr bekommst.