Telekom : permanenter DSL Leistungsabfall

Hallo,
ich habe den Router Speedport 723V Typ B, der lt Medienberichten eine schwere Sicherheitslücke aufweist. Die Firmware die die Lücke schließen soll, wurde automatisch installiert
Seit ca. 2 Wochen (?) ist ein konstanter Leistungsabfall meines "bis"DSL 2000 der Telekom auf nur noch etwa 20 % beim Download zu verzeichnen. Der Upload hingegen ist völlig i.O…
Der Speedport Statusbericht zeigt ca. 2300 Kbit Download an. Die verschiedenen DSL Geschw. Tests jedoch nur um die 350-400 Kbit .
Fazit : Meine Reklamation wird nicht anerkannt , für die Telekom die auch den Speedport lieferte zählt nur die Status Router Geschw. Anzeige. Meine div. Speed-Tests mit verschiedenen Anbietern seien alle (!) nicht richtig. So Telekomm Mitarbeiterin .
Fragen : Liegt der Fehler bei mir. Was könnte Ursache sein ?
PS : Fremdeinwirkung konnte ich nicht feststellen.
Gruß
Wallusch

Hallo,

auf jeder Internetseite die Speedtests anbietet, stehen einige Hinweise, worauf man bei der Messung achten sollte.

Zum Beispiel müssen alle anderen Seiten geschlossen werden, besser ist auch, mit einer LAN-Verbindung zu testen. Die Messung mehrfach hintereinander wiederholen. Bei offensichtlichen Leitungsproblemen eine Störung melden und auf eingehende Prüfung pochen.

Klaus

Die Chance das es wirklich bei der Telekom liegt liegt wirklicht bei unter 1% Wahrscheinlichkeit.
Benutzt du Wlan? Dann kann Wlan das Problem sein denn die Online tests sind aboslut nicht zu gebrauchen.
Weiterhin kann auch eine Einstellung oder Programme in Windows das Problem verursachen. Es gibt da tausende von möglichkeiten ausserdem DSL2000 oder DSL 2000Ram anschluss ist auch noch entscheidend, der Korridor liegt dabei zwischen 1000+2000 ist völlig i.o.

Hallo,

im Router Log, wird dir der Wert angezeigt, den der Speedport von der Telekom bekommt. Also sind es von der Telekom bis zum Speedport ca. 2300 Kbit und nach dem Speedport dämpft irgendwas die Leitung (WLAN/LAN/PC). Das kann zig Ursachen haben.

Natürlich könnte das auch am Speedport liegen. Wenn du WLAN nutzt, versuchs mit nem LAN-Kabel. Wenn du LAN nutzt, nimm einen anderen Port oder tausch wenn möglich mal zum testen das Kabel aus.

Wenn du dich für ein Mietgerät entschieden hast (was ich immer empfehle), kannst du das Gerät natürlich auch komplett austauschen, indem du deinen Mietvertrag kündigst und einen neuen Mietvertrag abschließt. Kündigungsfrist ist nur 6 Werktage.

LG
ishtari

Hallo und vielen Dank für diese brauchbare Antwort !!
Ich habe alle Deine Tipps schon probiert(außer Austausch). Ohne Erfolg.
In unserem 500 Seelendorf bietet die EWE neuerdings das schnelle Internet (über 50000)an, die Telekom nur DSL light, auf Sonderantrag ohne Garantie von 300-1500 Kbit auch buchbar. Habe ich gewählt und lag in der Regel zw. 1500-2000 Kbit für ein 1/2 Jahr. Leider vorbei seit 2 Wochen. Außer mir
klagen weitere Haushalte über den Leistungsabfall. U.a. meine Tochter mit Speedport 700 o.ä.
Kann die Telekom die Statusanzeige manipolieren ?

Gruß
Wallusch

hallo.

da ich mitarbeiter der deutschen telekom bin, kann ich mich nicht zu dem thema äußern.
ich würde eine vorstandsbeschwerde einreichen und um überprüfung vor ort bitten.
kann allerdings geld kosten, sollten irgendwelche einstellungen am router nicht stimmen.
mfg frank

Grundsätzlich ist immer wieder festzustellen, dass die Internetnutzer grundsätzlich meinen, Leistungsabfälle verzeichnen zu müssen, wo keine sind. Das sind m M nach subjektive Wahrnehmungen. Im Übrigen sind die Parameter, welche für eine Leistungsmessung im Internet zur Verfügung stehen nicht die selben, nach denen die Telekom misst.
Desweiteren ist eine DSL 2000 Leitung nicht der Hit, ergo kann sie bei einem Up oder Down schon mal zu Ligth-Leitung werden.
Außerdem ist ein Sicherheits Update nicht dafür verantwortlich, dass eine DSL-Leiung langsamer wird.

Grüßle
Bernd Stepahnny

Kann die Telekom die Statusanzeige manipolieren ?

Gruß
Wallusch

Klar, die pöse pöse Telekom, die Achse des Pösen, hat ja nichts besseres zu tun.