Hallo,
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Eine Sache verstehe ich trotzdem nicht: die erste Rechnung,
die ich gezahlt habe, betraf den vergangenen Monat.
es ist normal, daß die erste Rechnung nicht zeitgleich mit Vertragsbeginn, sondern erst später vorliegt.
Inzwischen
zahle ich einen Monat im Voraus.
Das war bezüglich der Grundgebühr bereits ab der 2. Rechnung der Fall.
Und dann noch eine Schlussabrechnung - da komme ich auf ca.
einen Monat mehr Monatsabrechnungen, als ich Kunde war.
Oder habe ich jetzt einen Mathespiralwurm im Kopf?
Ja, hast Du.
Auf der Schlußrechnung werden keine Grundgebühren mehr berechnet.
<u>mtl. Grundgebühr</u><u>Gesprächsgebühren</u>
1. Rechnung für die ersten 30 Tage bis Rechnungsdatum
+ die Anschlußkosten
2. Rechnung f. d. nächst. 30 Tage bis Rechnungsdatum
3. Rechnung f. d. nächst. 30 Tage bis Rechnungsdatum
letzte Rechnung 0,00 bis Rechnungsdatum
Das sind nach Adam Riese 4 Rechnungen mit 3 mal Grundgebühr.
Warum bleibt die Telekom nicht einfach beim Anfangssystem?
Der erste Monat ist nicht das System, sondern die Ausnahme.
Du kannst schon Dein Telefon benutzen, ohne etwas dafür gezahlt zu haben.
Wenn man einen Anschluss neu bucht, bekommt man ja auch nicht
als erstes eine Abrechnung für den noch nicht angeschlossenen
Vormonat.
Hä?
Weshalb nicht Abrechnung der verbrauchten Einheiten? Das wäre
nachvollziehbar.
Machen sie doch, oder nicht?
So weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich eigentlich zahle und
bei einer Kündigung erst recht nicht.
Komisch. Auf meiner Telefonrechnung ist gelistet, was ich wofür zahlen soll.
Ich habe doch jeden Monat eine Rechnung gezahlt, warum bin ich
jetzt 1,5 Monate im Rückstand?
Laß mich raten: Der Zeitraum zwischen erstem und zweitem Rechnungsdatum war wesentlich kürzer als 30 Tage.
Mag ja sein ich bin zu blöde, aber nach meinen
Mathekenntnissen, hat sich die Telekom da langsam
vorgearbeitet
Erstens glaube ich das nicht und zweitens hast Du doch die Rechnungen vor Deiner Nase. Warum schaust Du nicht drauf?
Das Rechnungsdatum ist - mit Ausnahme der 1. Rechnung - fast immer gleich und schwankt - je nach Wochentag - um 3 oder 4 Tage.
und ich keinen Überblick mehr.
Das dürfte das Problem sein.
Mal davon abgesehen, dass es dreist ist Mahngebühren zu
fordern, wenn die Rechnung für Januar am 29. Dezember nicht
gezahlt ist.
Wer permanent die auf Rechnungen vermerkte Zahlungsfrist ignoriert, soll ruhig Mahngebühren zahlen.
Ich habe für säumige Zahler null Verständnis.
Gruß