Telekom schickt Auftragsbestätigung ohne Auftrag

Ich erhalte eine Auftragsbestätigung über ein Home-Entertain-Paket, das ich nicht beauftragt habe. Folglich widerrufe ich schriftlich. Dann wird mir telefonisch mitgeteilt, dass ein Widerruf nicht möglich sei, da ich den Auftrag persönlich erteilt hätte, was vollkommener Blödsinn ist. Schriftlich kommt jedoch keine Antwort der Telekom. Ich erwäge daher Betrugsanzeige zu stellen. Wer hat ähnlichen Fall mit der Telekom erlebt und welche Massnahmen waren wirksam?

mfg
Moggie

Ich erhalte eine Auftragsbestätigung über ein
Home-Entertain-Paket, das ich nicht beauftragt habe. Folglich
widerrufe ich schriftlich. Dann wird mir telefonisch
mitgeteilt, dass ein Widerruf nicht möglich sei, da ich den
Auftrag persönlich erteilt hätte, was vollkommener Blödsinn
ist. Schriftlich kommt jedoch keine Antwort der Telekom. Ich
erwäge daher Betrugsanzeige zu stellen. Wer hat ähnlichen Fall
mit der Telekom erlebt und welche Massnahmen waren wirksam?

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich: Ja das passiert öfters - dank Drückern.
Was du hier schreibst, ist schon krass.

  • Widerruf per einschreiben (wiederholen), um sicherzugehen.
    Den betrugsverdacht dort auch schildern.
  • Beratung durch Verbraucherzentrale oder RA in Anspruch nehmen.
  • auf keine Fall was zahlen, das Geld siehst du vermutlich nie wieder.
  • Nicht auf telefonische Auskünfte verlassen, alles schriftlich bestätigen lassen.
    Wenn du die telekom anrufst: Nur die offiziellen Nummer (08003301000) wählen. Möglicherweise schicken die Betrüger gefälschte Briefe mit falschen Nummern, um den Widerruf zu verhindern.
  • bei der Telekom den Originalvertrag (zumindest eine Kopie davon)anfordern: dort müsste ja eine Unterschrift zu sehen sein.
  • Nicht lockerlassen, ehe der Vertag vom Tisch ist, auch nicht auf Teilzahlungen einlassen.

Hallo,
per Fax an 0800 33 01009 Kundenservice / Beschwerdestelle den Widerruf SOFORT absenden! WICHTIG: Den Faxbeleg auf jeden Fall ausdrucken und aufheben! Und keine telefonische Antwort akzeptieren! Alle Antworten schriftlich verlangen! ICh habe hier leider schon die Pferde vor der Apotheke k… sehen! Wenn ich Zeit hätte würde ich darüber Lieder schreiben oder Bücher schreiben!
Es gibt leider CallCenter Mitarbeitter/innen, die Aufträge generieren wo es keine gibt…
VG
Heinz

Moinsen,

die Sache scheint etwas verzwickter zu sein. Wenn dir die Telekom kein Widerrufsrecht einräumt, dann nur deswegen, weil die denken, der Vertrag ist im Laden geschlossen worden. Bei allen anderen Abschlussarten (Internet, Telefon, Haustürbesuch,…) hast du nämlich Widerrufsrecht.
Vom Fax muss ich leider abraten. Imho zählt das vor Gericht nicht, nichtmal, wenn du eine Faxbestätigung hast, da zwar alle den Empfang, aber niemand die Einsichtnahme und Bearbeitung nachweisen kann.

Da ich aber kein RA bin - alle Angaben ohne Gewähr!

Cheers Topper87