Telekom-Tarife/AGB/Preise

Hallo,

mir ist gerade der Kragen geplatzt, als die Antwort auf meine Rechnungsreklamation von vor 2 Tagen ankam. Davon abgesehen, dass ich mit „Herr“ angeredet wurde, ist die Antwort an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Ich habe noch einen analogen Festnetzanschluss mit dem Tarif Call & Surf Comfort (4). Wenn ich unter telekom.de/agb mir die AGB und die Preise zu meinem Tarif anzeigen lassen möchte, ist das leider nicht möglich, weil der Tarif dort nicht mehr aufgeführt wird.

In meiner E-Mail an die Telekom schrieb ich u. a.:

Da in der Rechnung 1,12 Euro Netto für Anrufe zum Telekom Mobilfunknetz ausgewiesen wurden, habe ich mir den EVN angeschaut und festgestellt, dass der Großteil der Anrufe, nämlich sechs, am 30.03. zwischen 19:33:31 und 19:52:02 erfolgt sein sollen, und zwar an meine Mobilfunknummer. Den Anruf am 16.03. kann ich nicht mehr nachvollziehen, denn manchmal achte ich doch nicht darauf, wenn meine Tochter mich vom Festnetz auf dem Handy anruft und nehme aus Versehen den Anruf an. Ansonsten hat sie ein eigenes D1-Prepaid-Handy, mit dem sie mich kostenlos anrufen kann, deshalb weise ich die Anrufe vom Festnetz auch in der Regel ab. An die Anrufe am Abend des 30.03. kann ich mich genau erinnern, und ich weiß mit Sicherheit, dass ich diese Anrufe alle abgewiesen habe, und zwar ALLE! Ich weiß nicht, was mit Ihren Leitungen womöglich schiefgelaufen ist, allerdings dürfen meines Wissens nicht angenommene Anrufe auch nicht berechnet werden.

Die Telekom antwortet ganz plump:

gut, dass Sie nachfragen, wenn Ihnen an der Rechnung etwas unklar ist.

(ach nee!)

Gern gehe ich näher auf das Thema ein. Ich habe unsere Unterlagen noch einmal sorgfältig geprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, dass die Verbindungen von ihren Festnetz zum Handy geführt sind. Diese Verbindungen sind kostenpflichtig auch wenn nicht abgenommen wird.

Bevor ich mir eine gepfefferte Antwort überlege, hätte ich gern gewusst, ob das gängige Praxis ist, (auch) bei anderen Anbietern.

Ich habe noch ein bisschen recherchiert und diese Seite gefunden:
https://www.teltarif.de/forum/a-hansenet/gebuehren-fuer-nicht-angenommene-anrufe/298.html
Davon abgesehen, dass Alice schon lange „tot“ ist, ist das, was dort steht, womöglich auch für die Telekom gültig. Dort steht außerdem auch noch

Außer der Deaktivierung des Dienstes (muss wie gesagt die Hotline deines
Mobilfunkanbieters machen) gibt es noch eine andere Lösung: wechsele
mit deinem Mobilfunkanschluss auch zu Alice, dann sind Anrufe von deiner
Tochter alice-interne Verbindungen und kosten nichts mehr.

Mein Festnetz und mein Handy sind beide von der Telekom, das scheint die Telekom allerdings nicht weiter zu stören!

Hier:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/komfortdienste/was-sind-komfortdienste

steht u. a.

Folgende Komfortdienste bieten wir an:
Entgangene Anrufe per SMS*: Sie erhalten eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers.
Anruferinnerung per SMS*: Der Anrufer bekommt eine SMS, wenn Sie wieder erreichbar sind.
Rückrufbitte per SMS*: Auf Wunsch des Anrufers erhalten Sie eine SMS mit der Bitte um Rückruf.
[…]
Was kosten die Komfortdienste?
Die Netzansage sowie die SMS-Benachrichtigung ist für Mobilfunk-Kunden der Telekom in Deutschland kostenfrei.

Es wird allerdings mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt, dass Festnetzkunden die Kosten dafür zu tragen haben!

Auch habe ich bei den Mobilfunkeinstellungen nichts gefunden, wo man diesen dummen Dienst abgestellen kann. Ich nehme an, dass es sich um die drei oben Zitierten handelt: Entgangene Anrufe per SMS, Anruferinnerung per SMS und Rückrufbitte per SMS. Auf der Seite oben steht zwar „Die Komfortdienste können Sie per Handy mit Steuercodes ein- und ausschalten.“, aber wenn ich auf den Link Steuercodes klicke, kommt diese Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/steuercodes

und dort finde ich keinen Code dafür, oder ich habe Tomaten auf den Augen. Wenn Letzteres, bitte ich jemanden, der dazu in der Lage ist, sie mir zu entfernen. :stuck_out_tongue:

Gruß
Christa

hi,

was mir auffällt: wenn das ein durchaus üblicher Vorgang bei euch ist: wurde erst in dem Monat etwas berechnet?

Zum Thema abweisen: Ist nochmal geprüft worden, dass keine Weiterleitung an die Mailbox erfolgt?

Preisliste

ich würde - wenn sie denn zu deinem Vertrag passt - mal auf Punkt 1.3.1 verweisen

Für die Berechnung der Preise sind die Verbindungsdauer, die Verbindungsart sowie die Tarifzeiten maßgebend. Die zu bezahlende Verbindungsdauer
beginnt grundsätzlich mit der Entgegennahme des Anrufs
beim angerufenen Anschluss.

grüße
lipi

Einen Anruf ABWEISEN und einen Anruf NICHT ENTGEGENNEHMEN sind zwei verschiedene Dinge.

Fällt dir der Unterschied auf?

Hallo,

„üblich“ ist das nicht, manchmal denkt meine Tochter auch daran, vom Handy aus anzurufen. :wink: Meistens schaue ich mir den Einzelverbindungsnachweis nicht an, diesmal tat ich es, weil mir der Unterschied zwischen dem Rechnungsbetrag und dem regulären Monatsbetrag aufgefallen war.

Die Mailbox ist seit Jahren abgeschaltet.

Und wenn ich vom Festnetz aus anrufe, kommt eine Meldung, der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Wenn man eine Rückrufbitte per SMS schicken möchte, soll man die 1 drücken, ansonsten einfach auflegen. Ich fürchte, meine Tochter hat die 1 gedrückt (nach einem Monat brauche ich sie nicht mehr danach zu fragen, sie weiß es nicht mehr!), aber hätte da keine Ansage kommen müssen, dass dieser Dienst kostenpflichtig ist? Andersrum, wenn ich vom Handy aufs Handy anrufe, der Anruf abgewiesen wird, kommt die gleiche Ansage, nur mit dem Zusatz für den Anrufenden „Dieser Service ist für Sie kostenlos.“

Gruß
Christa

Ehrlich gesagt, nicht so richtig. „Abweisen“ schließt eine Aktivität meinerseits als Angerufene ein, „nicht entgegennehmen“ hingegen nicht, aber beide „Aktionen“ haben zu Folge, dass keine Verbindung zustande kommt.

Hallo nochmal

darauf habe ich vergessen zu antworten: leider ist mein Tarif nicht drin, nur Call & Surf Comfort (5) und Call & Surf Comfort Plus (4), ich habe aber Call & Surf Comfort (4). Ich nehme stark an, die unterscheiden sich an der Stelle höchstwahrscheinlich dennoch nicht.
Wo müsste aber überhaupt dieser Mist stehen, dass die Rückrufbitte per SMS kostenpflichtig ist? In dem Fall ist es Zufall, dass es sich um zwei Anschlüsse derselben Person handelt. Aber grundsätzlich, wenn ich jemanden von meinem Festnetzanruf aufs Handy anrufe, kann ich nicht wissen, dass er irgendwelche Komfortdienste „auf meine Kosten“ bzw. auf Kosten anderer Festnetzanrufer (denn nichts anderes ist es ja!) aktiviert hat.

Gruß
Christa

Ha, ich habe noch etwas gefunden!

„Wer die Kosten sparen möchte, sollte mit unterdrückter Rufnummer
anrufen“, rät Bettina Seute von Teltarif.de. Dann nämlich greife die
Anrufinfo nicht, weil keine Nummer übermittelt werde.

Die Nr. meines Festnetzanschlusses wird NICHT übermittelt (das ist schon immer so gewesen, weil ich die Übermittlung nicht haben wollte). Die Benachrichtigungen, die ich aufs Handy erhielt, lauteten auch „Anruf von Anonym“ oder so ähnlich. Wie verhält es sich denn in diesem Fall??

hi,

sorry, das ist jetzt nicht so interessant, dass ich mich da einlesen würde. Zumal es um knappe 2 Euro geht.
Ich wollte dir nur die 2 Punkte nennen, die erstmal offensichtlich Verantwortlich sein könnten.

Auch wenn mich interessieren würde, wie man die Tochter erkennt bei unterdrückter Nummer.

Aber klingt plausibel. Der Anruf wird eben nicht abgewiesen sondern er wird an deinen (Handy) Service weitergeleitet, der dich benachrichtigt.
Lass es klingeln, bis du eine andere Lösung findest bzw. den Service abschalten kannst.

Letztlich sind es die normalen Minutenpreise, damit rechnet der Anrufer doch ohnehin.
Hübsche Lücke gefunden. muss man anerkennen.

grüße
lipi

Hast Du mal den Einzelnachweis mit ďen Daten im Router verglichen?
Auch wenn ich Magenta S habe , mach ich das jeden Monat, da schon vorgekommen das ich einen fremden Dienst anrief, was nicht drr Fall war und ich mir das Geld zurück geholt habe.
Einfach nach der Abrechnung Periode die Daten löschen, ist weniger sucherei.

1 Like

Hallo,

ja, diesen Monat, aber nur bei mir … ich bin sicherlich nicht die einzige Betroffene. :frowning: D. h. die Telekom (und vermutlich auch die anderen Anbieter) haben anscheinend eine sehr lukrative Einnahmequelle gefunden. :imp: Du solltest auch nicht den ganzen Artikel lesen, das Relevante hatte ich schon zitiert, hatte den Link nur als Quelle angegeben. :wink:

Telepathie. :smiley: Nein, ernsthaft: ich erhalte heutzutage so gut wie gar keine Anrufe von „Anonym“, deshalb weise ich sie in der Regel auch ab, weil in 99,9 % der Fälle meine Tochter anruft. Bisher hatte ich ein einziges Mal einen anonymen Anruf, der wahrscheinlich nicht von ihr kam, Als ich zu Hause ankam, hat sie nämlich gesagt, dass sie mich diesmal gar nicht angerufen hatte.
Am besagten Tag/Abend war ich einkaufen, und es hatte mich genervt, dass ständig (5-6-7x) das Handy klingelte. Deshalb habe ich die anschließende Telefonrechnung genauer unter die Lupe genommen und mir dann auch den EVN dazu angeschaut.

Ich werde wohl bei der Telekom anrufen oder bei einem T-Punkt vorbeischauen, um das dumme Ding abzustellen. Ich hoffe, wenigstens da kennt sich einer aus, wenn sie auf der Homepage keine richtigen Infos dazu liefern!

Aber doch nicht, wenn er mit niemandem spricht …

Gruß
Christa

Ich kann nichts vergleichen, weil ich einen analogen Anschluss habe und dazu der Router nichts speichert. In meinem Router werden nur die Internetdaten/-verbindungen gespeichert.

hi,

ist bei der Mailbox auch nicht der Fall, genau genommen.
Es ist eben ein anderer Service um den Anruf entgegen zu nehmen.

Mit einlesen meinte ich auch eher die Gesamtsituation um die Sache zu bewerten.

mag sein. In Zeiten der Flatrate wird sich aber auch keine Welle der Empörung finden.

ich wiederhole mich: es ist schlicht clever. Hätte es mich erwischt, würde ich mich aber auch aufregen :wink:

Was mich an der Funktion bisher genervt hat, ist dieser Verbindungsservice. Da wird man weggedrückt, erkennt das wegdrücken weil das gegenüber offenbar beschäftigt ist und übersieht anschließend das * beim simuliertem Rückruf, nimmt an und es klingelt nochmal.

grüße
lipi

Hallo,

na wenigstens etwas. :smiley:

Ja, das ist mindestens genauso nervig, kostet aber wenigstens kein Geld!

Gruß
Christa

Dann sollte es kostenfrei sein. Achtung: Die Mailbox muss komplett aus,sein. Drückst du weg, gilt das als besetzt. Umleitung bei besetzt ausschalten.
Die Benachrichtigung per Sms bei Anrufversuch kann man abstellen LASSEN. Geht nur ueber Hotline des HANDYanbieters. Dann bekonmste aber keine Benachrichtigungen von anderen mehr.
Eine Sms ueber Anruf in Abwesenheit ohne uebermittelte Rufnummer habe ich noch nie erlebt. Ich denke, dass die Weiterleitung bei besetzt an die Mailbix stattgefunden hat.

Nein, es kommt keine Ansage ueber die Kosten. Gibts ja auch von Handy zu Handy.

Steuercodes? Wenns die dafuer wirklich gibt, sind die sicher bei Google oder Wikipedia zu finden. Ich kenn nur die Deaktivierung per Hitline.

Bei Alice wie auch 1u1 war ist es so, dass man von einen Alice bzw. 1u1Handyvertrag kostenfrei zu anderen Teilnehmern telefonieren konnte/kann. Daher dieser Rat im www.

Wie kann ich das denn überprüfen? Oder kann ich nur den Code abschicken, um die abzuschalten, unabhängig davon, ob sie abgeschaltet ist oder nicht?
Ich bin mir sehr sicher, dass die aus ist, denn das habe ich als Erstes gemacht, aber ich würd’s nochmal überprüfen.

Es gibt ja die verschieden Codes zum An u d Ausschalten sowie zum Test. Es gibt noch den ##002#gruene Hörertaste zum Abschalten aller Umleitungen. Diese Funktionen kann man immer ausfuehren, unabhaengig, ob die Mailbox ein odee aus ist. Es erfolgt stets eine Textmeldung ueber die erfolgreiche Ausfuehrung des Codes. Uebrigens auch die Mailbox kann der Anbieter komplett loeschen. Wieder per Hotline…

Nebenbei: Die meisten Handys haben heute ne schwarze Liste, auf die man unbekannte Nummee/unterdrueckte Nummer setzven kann. Bei manchen Geraeten kommt dieser Anruf grundsaetzlich zwar trotzdem an und erscheint auf dem Display und der Anrufliste, das Geraet bimmelt dann aber nicht. So wuerden diese Anrufe zwar sichbar bleiben, dich aber nicht stoeren.