Hallo,
mir ist gerade der Kragen geplatzt, als die Antwort auf meine Rechnungsreklamation von vor 2 Tagen ankam. Davon abgesehen, dass ich mit „Herr“ angeredet wurde, ist die Antwort an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Ich habe noch einen analogen Festnetzanschluss mit dem Tarif Call & Surf Comfort (4). Wenn ich unter telekom.de/agb mir die AGB und die Preise zu meinem Tarif anzeigen lassen möchte, ist das leider nicht möglich, weil der Tarif dort nicht mehr aufgeführt wird.
In meiner E-Mail an die Telekom schrieb ich u. a.:
Da in der Rechnung 1,12 Euro Netto für Anrufe zum Telekom Mobilfunknetz ausgewiesen wurden, habe ich mir den EVN angeschaut und festgestellt, dass der Großteil der Anrufe, nämlich sechs, am 30.03. zwischen 19:33:31 und 19:52:02 erfolgt sein sollen, und zwar an meine Mobilfunknummer. Den Anruf am 16.03. kann ich nicht mehr nachvollziehen, denn manchmal achte ich doch nicht darauf, wenn meine Tochter mich vom Festnetz auf dem Handy anruft und nehme aus Versehen den Anruf an. Ansonsten hat sie ein eigenes D1-Prepaid-Handy, mit dem sie mich kostenlos anrufen kann, deshalb weise ich die Anrufe vom Festnetz auch in der Regel ab. An die Anrufe am Abend des 30.03. kann ich mich genau erinnern, und ich weiß mit Sicherheit, dass ich diese Anrufe alle abgewiesen habe, und zwar ALLE! Ich weiß nicht, was mit Ihren Leitungen womöglich schiefgelaufen ist, allerdings dürfen meines Wissens nicht angenommene Anrufe auch nicht berechnet werden.
Die Telekom antwortet ganz plump:
gut, dass Sie nachfragen, wenn Ihnen an der Rechnung etwas unklar ist.
(ach nee!)
Gern gehe ich näher auf das Thema ein. Ich habe unsere Unterlagen noch einmal sorgfältig geprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, dass die Verbindungen von ihren Festnetz zum Handy geführt sind. Diese Verbindungen sind kostenpflichtig auch wenn nicht abgenommen wird.
Bevor ich mir eine gepfefferte Antwort überlege, hätte ich gern gewusst, ob das gängige Praxis ist, (auch) bei anderen Anbietern.
Ich habe noch ein bisschen recherchiert und diese Seite gefunden:
https://www.teltarif.de/forum/a-hansenet/gebuehren-fuer-nicht-angenommene-anrufe/298.html
Davon abgesehen, dass Alice schon lange „tot“ ist, ist das, was dort steht, womöglich auch für die Telekom gültig. Dort steht außerdem auch noch
Außer der Deaktivierung des Dienstes (muss wie gesagt die Hotline deines
Mobilfunkanbieters machen) gibt es noch eine andere Lösung: wechsele
mit deinem Mobilfunkanschluss auch zu Alice, dann sind Anrufe von deiner
Tochter alice-interne Verbindungen und kosten nichts mehr.
Mein Festnetz und mein Handy sind beide von der Telekom, das scheint die Telekom allerdings nicht weiter zu stören!
steht u. a.
Folgende Komfortdienste bieten wir an:
Entgangene Anrufe per SMS*: Sie erhalten eine SMS mit der Rufnummer des Anrufers.
Anruferinnerung per SMS*: Der Anrufer bekommt eine SMS, wenn Sie wieder erreichbar sind.
Rückrufbitte per SMS*: Auf Wunsch des Anrufers erhalten Sie eine SMS mit der Bitte um Rückruf.
[…]
Was kosten die Komfortdienste?
Die Netzansage sowie die SMS-Benachrichtigung ist für Mobilfunk-Kunden der Telekom in Deutschland kostenfrei.
Es wird allerdings mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt, dass Festnetzkunden die Kosten dafür zu tragen haben!
Auch habe ich bei den Mobilfunkeinstellungen nichts gefunden, wo man diesen dummen Dienst abgestellen kann. Ich nehme an, dass es sich um die drei oben Zitierten handelt: Entgangene Anrufe per SMS, Anruferinnerung per SMS und Rückrufbitte per SMS. Auf der Seite oben steht zwar „Die Komfortdienste können Sie per Handy mit Steuercodes ein- und ausschalten.“, aber wenn ich auf den Link Steuercodes klicke, kommt diese Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/steuercodes
und dort finde ich keinen Code dafür, oder ich habe Tomaten auf den Augen. Wenn Letzteres, bitte ich jemanden, der dazu in der Lage ist, sie mir zu entfernen.
Gruß
Christa