Hallo! Ich habe bei der Telekom meinen Tarif umgestellt von dsl6000 auf dsl16000. Habe jetzt seit Freitag kein Internet. Angeblich ist das System ausgefallen und niemand mit dsl16000 hat momentan Internet. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis ich wider Internet habe? Danke. LG
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich würde eher sagen da ist bei der Umschaltung etwas schief gelaufen, das kann aber nicht vor Dienstag geändert werden.
Hallo meggy,
bei der Anmeldung ins Internet werden, ähnlich des Abhebens am Geldautomaten, eine Daten geprüft. Passt irgendwas nicht, gibt es kein Geld.
In deinem Fall gelten zwei Parameter. 1. Deine Internetgeschwindigkeit, 2. Die hinterlegte Berechtigung deiner Zugangsdaten.
Die tatsächliche Geschwindigkeit wurde von 6 auf 16 Tausend erhöht. Die Berechtigung auf deiner Kennung wurde jedoch noch nicht erweitert. Daher sagt der Zugangsserver: 16tsd? Nein, nur 6tsd sind erlaubt --> kein Internetzugang.
Grund für diese Verweigerung ist tatsächlich ein nicht verfügbares System. Es wurde zu Wartungsarbeiten bis einschl. Montag heruntergefahren. Produktwechsel parallel zu dieser Maßnahme sind eher ungünstig gewählt durch die Telekom. (Ich bin über die Notwendigkeit der Wartung allerdings auch nicht ausreichend informiert).
Fazit: Soweit ich das einschätzen kann, laufen die verbleibenden Aufträge spätestens in der Nacht von Mo auf Di über die Schnittstelle und am Di funktioniert alles. Wenn nicht: Lass bitte eine Störung einstellen (0800-3301000) und bitte ggf. vorübergehend um eine Drosselung der Leitung auf die vorherige Bandbreite (also 6tsd.). Dann akzeptiert der Server auch deine bisherige, „alte“ Berechtigung".
VG und schöne Restpfingstern
mabags
Achso: Es sind also nicht alle 16tsd. Kunden betroffen, sondern nur jene, die während der Wartungsmaßnahme ein Upgrade (Höherstufung) ihrer Internet-Kennungs-Berechtigung erwarteten.
Ich würde an Deiner Stelle sofort eine Störung melden (08003302000) damit sie so schnell wie möglich den Systemfehler beheben.
Hallo,
ich habe leider keine Erfahrungswerte zu einer derartigen Störung.
Wenn eine Großstörung vorliegt, also viele Kunden betroffen sind, wird aber sicher mit Hochdruck daran gearbeitet.
LG
ishtari
Zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen, je nach dem was ausgefallen ist. Manchmal reicht ein neue Start aus, manchmal muss was ausgetauscht werden.
Sicher dass es an einem Systemausfall liegt? Die häufigste Ursache bei der Umstellung ist meistens, dass der alter Router nicht DSL2 fähig ist.
frag einfach ie 0800 330 1000
Hallo, die Umstellung von DSL 6.000 auf DSL 16.000 geht normalerweise ohne Unterbrechung.
Hast Du schon eine Benachrichtigung von der Telekom bekommen, dass die 16.000 freigeschaltet sind?
Ist Dein Router geeignet für 16.000 ? Siehe hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/…
Auf dieser Seite ist oben rechts ein Link zum Störungs- und Auftragsstatus.
Frag doch mal dort.
-) Dieter
Da gibt es leider keine genauen Zeitaussagen. Es kann von einigen Stunden bis zu einigen Tagen im schlimmsten Falle dauern. Jenachdem was genau das Problem ist.
Hallo Meggy,
habe leider keine Ahnung, sorry
Hallo Meggy,
das kann man nich so pauschal sagen. Wenn die Tarifumstellung sauber durch gelaufen ist, sollte es klappen. Störungen , wo „Alle DSL 16000 keinen Internet haben“ werden in der Regel schnell behoben. einfach in der Nachbarschaft mal rumfragen und bei der Störungsannahme nochmals nach stossen.Dein Router und Splitter können mit DSL 16000 umgehen?
auf baldiges ungestörtes DSL
Sicher hat es nur ca. 1-3 Tage gedauert.- Es muß ja nur ein Techniker schlimmstenfalls zum Verteilerkasten rausfahren und dort einen Check/Reparatur durchführen oder das ‚System‘ muß neu hochgefahren werden (netzinterne Software-Geschichte)
Viele Grüße
Thomas Behnke