Hallo,
wir wollen eine Zweier-WG auflösen. Der Telekom-Vertrag läuft auf meinen Mitbewohner, ich würde ihn aber gerne in meine neue Wohnung übernehmen. Mein Mitbewohner würde sich dann einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter holen.
Weiß jemand, wie man das am geschicktesten machen kann ohne dass zusätzliche Kosten auf uns zukommen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Hallo Bluemchen405,
ich weiss, dass es bei Mobilfunkverträgen eine Vertragsübernahme gibt.
Dabei würde Kunde2 den Vertrag von Kunde1 komplett übernehmen und Kunde 1
bei Bedarf einen neuen Vertrag abschliessen.
Ob das mit Telekom-Verträgen genauso funktioniert, kann ich leider nicht sagen,
zumal hier Festnetz-Anschlüsse betroffen sind.
Zur Not einfach die kostenlose Telekom-Hotline 0800 330 1000 anrufen und fragen.
Die sollten auf jeden Fall weiterhelfen können.
Viele Grüße,
telco1
Hallo,
um welche Art Anschluss handelt es sich denn?
DSL? Dann gilt meist eine Laufzeit von 2 Jahren.
Telefon-Anschluss? Dann gilt u.U. eine Kündigungsfrist von 6 Tagen.
Habt Ihr denn schon bei der Telekom angefragt?
Hallo,
es ist DSL und die 24 Monate sind noch nicht rum. Bei der Telekom haben wir noch nicht nachgefragt, weil wir denen nicht vertrauen, dass sie uns die günstigste Lösung anbieten :-/
Die Frage ist, ob ich den Vertrag übernehmen kann ohne dass er in der Wohnung, in der er ja bleibt, einen neuen Vertrag der Telekom eingehen muss.
…und was hindert euch daran, den „alten“ Vertrag die restlichen Monate laufen zu lassen, rechtzeitig zu kündigen, dann zu wechseln (davon würde ich allerdings ehrlich gesagt abraten)
und
in der neuen Wohnung einen neuen Vertrag abzuschließen. Die Konditionen für neue Verträge sind meist günstiger als für laufende.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich auf keinen Fall die Rufnummer verlieren möchte, da mein Büro über den Anschluss läuft. Ich denke, bei einer Kündigung ist die Nummer weg, oder?
Hallo,
bei Telekom kann man über alles reden, notfalls in Bonn anrufen und das Serviceteam Vorstand verlangen.
Gruß,
Klaus
Hallo Bluemchen,
die Vertragsübernahme wird von der Telekom nur in ganz bestimmten Fällen gewährt. Dass du den Vertrag einfach mitbenutzt hast, reicht nicht aus.
Früher war die Telekom da kulanter. Aber das wurde leider zu oft von Kunden ausgenutzt um beispielsweise Bereitstellungsentgelte oder Vertragsbindungen zu umgehen.
Ich habe in deinen Antworten auf andere Ratschläge gelesen, dass dir deine Rufnummer wichtig ist.
Wenn du nachweisen kannst, dass du die Nummer bereits nutzt (z. B. mit einer Kopie des gemeinsamen Mietvertrages), kannst du die Nummer auf einen neuen Anschluss übertragen. D. h. dein Mitbewohner müsste seinen Anschluss kündigen, du müsstest einen neuen Anschluss in deiner neuen Wohnung beauftragen (kostet Bereitstellungsentgelt) und ein sogenanntes Formular zur Übernahme von Rufnummern ausgefüllt und mit entsprechendem Nachweis (siehe oben) an die Telekom schicken.
Am besten ist es wenn die Kündigung, das Formular und der Neuauftrag auch zusammen geschickt werden, weil das sonst bei jeweils verschiedenen Kollegen landen kann. Kann schwierig werden, wenn auf der Kündigung nix davon steht, dass Bluemchen die Rufnummer übernehmen soll oder auf dem Neuauftrag nix davon steht, dass die Rufnummer von Mitbewohnter in den Anschluss übergehen soll.
Tja, ist ein bisschen aufwendig das Ganze. Jetzt musst du selbst entscheiden, wie wichtig dir deine Rufnummer ist.
Das Formular schickt man dir auf Nachfrage zu oder du holst es dir aus einem Telekom-Shop.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
ishtari
Danke für diese SUPER Antwort. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen!
Hallo zurück,
mein Rat auf deine Frage lautet: laß dich doch von der Telekom direkt beraten. Ist wohl der einfachste Weg. Niemand könnte es besser. Ich auch nicht.
Hallo Bluemchen405,
am Besten ist du übernimmst den Vertrag. Dazu rufst du bei der Telekom an oder gehst in einen T-Shop und besorgst dir einen Übernahmevertrag. Wenn das soweit durch ist kannst du gleich im Anschluss einen Umzug angeben. Beides wäre im T-Shop am einfachsten. Wenn du deinen Mitbewohner gleich mit in den Shop nimmst, könnt ihr den Vertrag auch gleich vor Ort ausfüllen.
Gruß
stdeluxe