Telekom zu geringe Brandbreite

Guten Tag,

Ich hab am 18.06.2011 zu Telekom gewechselt, sollte DSL 6000 erhalten und kurz darauf DSL 16000. Allerdings ist bis Heute nichts geschehen und ich kann derzeit nur DSL 1000 nutzen. Bevor ich zu Telekom gewechselt bin hatte ich bei 1&1 DSL 2000.
Nun habe ich innerhalb der letzten 6 Wochen unzählige mal bei Telekom angerufen und mich beschwert, aber sie haben mich stets vertröstet, dass gewisse Daten in ihr System zuerst importiert werden müssen und ich dann DSL 16000 erhalte.
Bei meinem letzten Anruf am 25.07.2011 wurden dann die Daten importiert und ich habe auch eine Auftragsbestätigung erhalten, dass ich am 04.08.2011 DSL 16000 erhalten werde.
Hab mich schon darauf gefreut und gewartet, doch leider ist wieder nichts passiert und bei einem Anruf bei der Telekom wurde mir mitgeteilt, dass da leider (natürlich, war ja klar!) ein Fehler aufgetreten ist und sie nicht sagen können wann ich nun DSL 16000 erhalte.
Die schnellere Brandbreite ist in meiner Ortschaft durchaus möglich, da mein Nachbar bereits DSL 16000 nutzt.
Nun wollte ich fragen, welche Rechte ich in diesem Fall habe, ob ich ggf. kündigen kann.

Gruß.

Hallo Al-Capone,

ob Du direkt kündigen kannst, weiss ich nicht, aber ein Anruf bei der 0800 330 1000 (oder evtl. 2000?) und Drohung mit einer Kündigung wirkt Wunder!

Versuch’s einfach mal…viel Erfolg!

telco1

  1. Haben Sie das alles schriftlich?
  2. Sind die Werte gemessen?
  3. Stimmt das vom Nachbarn wirklich? Gemessen?
  4. Heute haben wir den 04,08. oder?
    Gemach, gemach!!!

P.S. Ich hatte bei freenet nur 2000 und jetzt bei der Telekom 3000. Das reicht doch meistens, oder nicht?

Bitte nicht böse sein, aber man kann sich Stress auch selber machen. Und bei der Telekom arbeiten auch keine Außerirdischen, sondern nur lauter (schlecht bezahlte) normale Menschen.

Hab ich schon versucht. Wollte auch mit einem Vorgesetzten sprechen und auch dies hat nicht geholfen.
Habe grad mit der Telekom bezüglich der Auftragsbestätigung telefoniert.
(Wie bereits erwähnt, habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten, dass am 04.08.2011 DSL 16000 freigeschaltet wird)
Nun sagen die zu mir, dass da ein Fehler aufgetreten ist und man erst am „14.07.2013“ mir DSL 16000 freischalten kann. Hab dann mit denen diskutiert und dann hat sie den aktuellen Auftrag gestrichen und einen Auftrag aufgegeben, dass mein DSL auf 6000 bis zum 19.08.2011 aufgestockt werden soll. Das Problem ist, dass ich zu 100% weiß, dass es wieder nicht sein wird.
Langsam krieg ich die Vermutung, dass Telekom mir einfach keine schnellere Bandbreite zu Verfügung stellen will, da ich noch eine Gutschrift habe und sie im Moment somit die Rechnungen mit der Gutschrift begleichen. Dass evtl. dies sie stört und sie mir erst DSL 16000 freischalten, wenn sie schön brav Geld von meinem Konto abbuchen können.
Des kanns ja wohl nicht sein, dass man als Kunde 2 Monate auf eine schnellere Bandbreite warten muss, obwohl es technisch durchaus möglich ist!

Zu deinen Rechten solltest du wohl lieber einen Anwalt befragen.
Was sagt denn dein Vertrag welche Leistung garantiert wird. Bis zu 16000 evtl dann hättest du keine Handhabe, den du hast ja bis zu 16000. Ich würde dringend raten den Vertrag mal genau an zu schauen und das was du schriftlich hast das zählt alles andere ist unwichtig und zählt auch nicht.

Es könnte aber durchaus sein, dass es mit dem 6000’er DSL funktioniert. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass die Telekom bei mir auch mal 16000 angekündigt hatte, aber technische Probleme dies verhindert haben. DSL-6000 haben sie aber hinbekommen. Warte am besten bis zum 19.08. Wenn es dann wieder nicht klappt, dann kannst Du bestimmt kündigen.

Viel Erfolg!

telco1

Hab ich schon versucht. Wollte auch mit einem Vorgesetzten
sprechen und auch dies hat nicht geholfen.
Habe grad mit der Telekom bezüglich der Auftragsbestätigung
telefoniert.
(Wie bereits erwähnt, habe ich eineAuftragsbestätigung
erhalten, dass am 04.08.2011 DSL 16000 freigeschaltet wird)
Nun sagen die zu mir, dass da ein Fehler aufgetreten ist und
man erst am „14.07.2013“ mir DSL 16000 freischalten kann. Hab
dann mit denen diskutiert und dann hat sie den aktuellen
Auftrag gestrichen und einen Auftrag aufgegeben, dass mein DSL
auf 6000 bis zum 19.08.2011 aufgestockt werden soll. Das
Problem ist, dass ich zu 100% weiß, dass es wieder nicht sein
wird.
Langsam krieg ich die Vermutung, dass Telekom mir einfach
keine schnellere Bandbreite zu Verfügung stellen will, da ich
noch eine Gutschrift habe und sie im Moment somit die
Rechnungen mit der Gutschrift begleichen. Dass evtl. dies sie
stört und sie mir erst DSL 16000 freischalten, wenn sie schön
brav Geld von meinem Konto abbuchen können.
Des kanns ja wohl nicht sein, dass man als Kunde 2 Monate auf
eine schnellere Bandbreite warten muss, obwohl es technisch
durchaus möglich ist!

Die sind doch alle so dreist und sagen stets „bis zu“ 16000. Des ist grad des Problem.
Ich hab meine Werte gemessen, war auch beim Nachbarn und hab persönlich mit ihm zusammen seine Werte gemessen.
Ich: 764 DSL
Nachbar: 16000 DSL

Ich hab doch schriftlich eine Auftragsbestätigung erhalten, dass am 04.08.2011 DSL 16000 freigeschaltet wird. Doch irgendwie ist auf einmal wieder wie aus heiterem Himmel ein Fehler aufgetreten, so dass sie mir es doch nicht freischalten konnten.
Mich regts einfach auf, dass sie so einen Kunden „verarschen“.

Du weisst aber schon das wenn dein Nachbar 16000 hat das nicht bedeutet das es genau aus dem Grunde bei dir auch verfügbar ist. Die Menge an 16000er Leitungen ist auch begrenzt.

Hallo Al,

zuerst: Ich gehe davon aus, dass du Call&Surf Comfort Plus hast?!

Nach AGB wird dir nur eine Bandbreite BIS ZU 16000 zur Verfügung gestellt, dass heißt alles darunter geht auch. Eine Kündigung wegen Nichterfüllung ist auf dem Rechtsweg also nicht zu erstreiten.

Was anderes wäre es wenn du VDSL bestellst aber nur (das normale) ADSL bekommst.

Es ist aber tatsächlich so, dass es technische Schwierigkeiten gibt, die eine korrekte Buchung des richtigen Produktes behindern. Und es ist wirklich so, dass nach der Schaltung des Telefonanschlusses erst geprüft werden kann, welche Bandbreite tatsächlich möglich ist. Ich vermute mal, dass bei dir festgestellt wurde, dass die Leitung nicht genug Leistung hergibt. Dein Nachbar ist dabei uninteressant, der kann ganz woanders geschaltet sein.

Du kannst mal anfragen, ob die Telekom dich aus Kulanz auf das normale Call&Surf Comfort mit bis 6000 DSL wechseln lässt (geht normal erst zum Ende der Laufzeit). Da sparst du dir halt die 5,00 Euro monatlich für das (nicht vorhandene) Plus.

Die Frage ist auch, ob schon versucht wurde, dich auf einen anderen Port (ggf. mit ganz anderer Technik dahinter) zu schalten, so dass du doch noch auf deine 16000 kommst…

Ich rate dir, dich mal mit einer schriftlich Reklamation an die Telekom zu wenden. Die Kollegen aus dem Backoffice haben nämlich ein bisschen mehr Zeit den Sachverhalt zu prüfen, als die Kollegen von der Hotline.

LG
ishtari