Telekomanschluss aus Fremdnetzen nicht erreichbar

Hallo,

ich habe das Problem, dass unser Festnetzanschluss von Fremdanbietern (bekannt Versatel und 1&1) nicht erreichbar ist. Es ist die Fehlermeldung „kein Anschluss unter dieser Nummer zu hören“). Bei Telekomkunden und Handy gibt es kein Problem.

Dieses Problem scheint neu zu sein.

Nun zu unseren Daten:

Festnetz und Internet über Telekom, kein VoIP
Fritzbox 7270 V2, aktuelle Firmware
Siemens Gigaset, über Fon1 mit Fritzbox verbunden

Telekom-Komplettkunde seit Juli 2009

Leitung wurde von Telekom durchgemessen, zu 100% in Ordnung.

Was das ganze noch merkwürdiger macht ist die Tatsache, dass das Problem zumindest bei Versatel nicht dauerhaft ist.

Bsp:

  1. ich rufe Kollege über Festnetz (Telekom zu Versatel) an, spreche kurz mit ihm
  2. Kollege versucht mich zurückzurufen, kein Erfolg (kein Anschluss unter dieser Nummer)
  3. Kollege ruft auf meinem Handy an (ich mache natürlich gleich einen Test mit meinem Handy auf unser Festnetz, kein Problem)
  4. ich rufe Kollegen zurück (Telekom zu Versatel)
  5. Kollege ruft mich wieder an, auf Festnetz und es funktioniert jetzt

in dieser oder ähnlicher Reihenfolge passiert das ganze jetzt schon den zweiten Tag
laut Aussage meines Kollegen ist ihm das schon mehrmals aufgefallen, kam dann aber wenigstens irgendwann durch

Da ich von zu Hause arbeite, muss mein Festnetz funktionieren. Dummerweise ist meine Firma bei Versatal, also im Moment richtig „doof“.

Wer kann mir helfen?

Moin Raupe,

da hast du Glück gehabt, da scheine ich nen Riecher für zu haben, woran es liegt. Ich vermute den Fehler bei der Portierung der Rufnummer. Kann passieren, wenn der alte Anbieter die Nummer abgibt, dass er sie dann löscht und nicht nur wieder freigibt. Dann denken die sogenannten Carrier - also Fremdanbieter - das die Rufnummer nicht existiert.

Lösung: Schreib mir bitte deine Rufnummer an [email protected], ich leite es nach Frankfurt an den Fachbereich Diagnose Carrier weiter.

Ist dir damit erst einmal geholfen?

VG aus der magentafarbenen Technik am Bodensee
Marcel

Hallo ,
die Telefonanbieter haben eine Datenbank für portierte Rufnummern… (damit die wissen welche Rufnummer bei welchen Anbieter ist… gibts auch für Mobilfunk…) die müssen die nur alle Updaten, dann biste wieder erreichbar… ist aber 100% Problem der Anbieter…

Bei problemen Melden…

Hallo,

ist eher ein Versatel Problem, da bei denen scheinbar das Routing nicht klappt, sollte doch somit für deinen AG mit Businessvertrag kein Problem sein ein Ticket aufzumachen.

Gruß

Puuuh,

das hört sich kompliziert an. Also das Problem taucht regelmäßig auf, wenn soeben der Anbieter gewechselt wurde. In solchen Fällen wurde dann in der Vermittlungsstelle eine bestimmte Routingfunktion nicht eingerichtet. Meistens genügt dann ein Anruf beim eigenen Provider, der das regelt. Da Sie aber schon seit über einem Jahr bei uns sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das selbe Problem ist. Ich vermute den Fehler bei fehlenden Leitungskapazitäten im Versatel-Netz. Trotzdem müssen Sie bei Telekom anrufen und eine eingehende Überprüfung verlangen. Wenn Sie da vor Wände laufen, wenden Sie sich bitte an das Team Vorstandssupport unter [email protected]. Ich selber bin aber erst am Montag wieder im Büro. Im ungünstigsten Fall liegt es tatsächlich bei Versatel. Dann muss der Verantwortliche Ihrer Firma dort Druck machen.

Freundliche Grüße,
Klaus

Hi,
da dein Anschluss vom Handy und Telekom Netz erreichbar ist, kann ein „Hardware (Geräte) Fehler“ sozusagen ausgeschlossen werden.

Übrig bleibt nur:

  1. Problem liegt bei der Telekom (Rufnummer Zuordnung des Port im HVT)

  2. Das Problem liegt bei der Netzanbindung von Versatel zum Telekomnetz.

  3. Dein Bekannter nutzt bewusst oder unbewusst eine „Spar-Vorwahl“

Abschliessend ein seltener Fehler den Ich aber aus eigener Recherge her kenne:

Du rufst deinen bekannten vom Festnetz aus an,
dein Endgerät übermittelt aber eine „fehlerhafte MSN“
sprich die Übermittelte Telefonnummer entspricht irgendwie nicht dem „standard“. Dein Bekannter nutzt für seinen Anruf nun eine Funktionsart seines Telefons wie „Wahlwiederholung oder Rückruf“ der nun die falsche nr wählt.

Bekannt auch bei Handy´s durch die Länderkennung 0049
die gerne je nach Handymodell auch mal +49 oder 049 lautet.

Würde auch erklären warum es sporadisch funktioniert Bekannter wählt nummer von Hand = OK,
Bekannter nutzt selbst gespeicherten Eintrag im Adressbuch = OK
Bekannter nutzt Rückruf oder übernommene Nr vom letzten Anruf = FEHLER da die Nr. zuvor falsch übermittelt wurde.

Hoffe ich konnte dir helfen

Hallo,

grundsätzlich kann das trotzdem ein Problem bei der Telekom sein. Bei der Leitungsmessung kommt auch nicht alles raus.

Stutzig macht mich aber, dass das Problem mal auftritt und mal nicht. Wenn es tatsächlich verschiedene Anrufer sind, die dieses Problem haben, würde ich dir empfehlen noch mal eine Störung zu melden. Da du bereits weißt, dass eine Leitungsmessung keinen Sinn macht, kannst du auch gleich das Kontaktformular nutzen. Die E-Mail landet dann gleich in der Fachabteilung. Ein Kollege von der Hotline könnte das auch nur dahin weiterleiten…

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/…

Für die Kollegen ist sehr wichtig, zu wissen mit welchen Netzbetreibern diese Probleme auftreten und wenn möglich auch die Rufnummern des/der beteiligten Anrufer.

Wenn es nur ein bestimmter Anrufer bzw. ein bestimmter Provider ist, der diese Probleme hat, ist die Ursache wahrscheinlich bei dessen Anbieter zu suchen.

Was mir noch zum Thema zeitweises Auftreten einfällt:
Es kann auch sein, dass auf Grund schlechter Isolierung einer Leitung „mal der Funke falsch überspringt“ Sowas bei ´ner Leitungsmessung zu finden, ist echt ein Glücksspiel. Das ist in deinem Fall unwahrscheinlich aber trotzdem möglich. Bei so einem Fehler solltest du (oder der Anrufer) aber auch öfter mal Nebengeräusche in der Leitung haben. Typisch wäre auch das Phänomen, dass man bei einem falschen Teilnehmer rauskommt, obwohl man sich sicher ist die richtige Nummer gewählt zu haben.

LG
ishtari