Hallo,
die aktuelle Internetverbindung in meinem Haus erfolgt über ein 4-adriges Telekomkabel (ob diese tatsächlich von der Telekom kommt sei mal dahin gestellt), das aktuell per TAE-LAN Adapter mit meiner FritzBox verbunden ist. 13Mb/s ist nicht berauschend, aber ausreichend. Die Herausforderung ist nun das Internet im Haus zu verteilen. Da die Telekomkabel aufputz laufen kann ich diese (als Mieter) nicht einfach austauschen. Powerline habe ich probiert - leider gibt es zwei Stromkreisläufe da hier früher zwei Parteien gewohnt haben. WLAN bekomme ich nicht quer durchs Haus, da sehr gut abgeschirmt, auch Repeater hat nicht geholfen. Im Internet habe ich in alten Threats gelesen, dass das Telekomkabel von verschiedenen Personen erfolgreich als LAN Kabel verwendet wurden. Wie würde sich dieses Netzwerk in meiner Konstallation aufbauen lassen? Ich habe mir das (als Laie) so vorgestellt: 1. Ich schließe das 4-adrige Telekomkabel an eine Netzwerkdose an. Welche Dose müsste ich kaufen? Was gibt es beim anklemmen der Adern zu beachten? 2. Ich verbinde die Dose per LAN Kabel mit meiner FritzBox 7390. 3. Jetzt stellt sich die Frage, wie das Signal wieder in das Telefonkabel zurück kommt? Funktioniert das in beide Richtungen über das unter 2. genannte LAN Kabel? Oder benötige ich eine Netzwerkdose mit zwei Ports, da ich ein weiteres LAN Kabel von der FritzBox zur Netzwerkdose zurückführen muss? 4. Ich installiere weitere Netzwerkdosen an den weiteren Telekom-Kabelausgängen im Haus.
Vielen Dank für eurer Feedback!