Telekomleitung als LAN verwenden?

Hallo,

die aktuelle Internetverbindung in meinem Haus erfolgt über ein 4-adriges Telekomkabel (ob diese tatsächlich von der Telekom kommt sei mal dahin gestellt), das aktuell per TAE-LAN Adapter mit meiner FritzBox verbunden ist. 13Mb/s ist nicht berauschend, aber ausreichend. Die Herausforderung ist nun das Internet im Haus zu verteilen. Da die Telekomkabel aufputz laufen kann ich diese (als Mieter) nicht einfach austauschen. Powerline habe ich probiert - leider gibt es zwei Stromkreisläufe da hier früher zwei Parteien gewohnt haben. WLAN bekomme ich nicht quer durchs Haus, da sehr gut abgeschirmt, auch Repeater hat nicht geholfen. Im Internet habe ich in alten Threats gelesen, dass das Telekomkabel von verschiedenen Personen erfolgreich als LAN Kabel verwendet wurden. Wie würde sich dieses Netzwerk in meiner Konstallation aufbauen lassen? Ich habe mir das (als Laie) so vorgestellt: 1. Ich schließe das 4-adrige Telekomkabel an eine Netzwerkdose an. Welche Dose müsste ich kaufen? Was gibt es beim anklemmen der Adern zu beachten? 2. Ich verbinde die Dose per LAN Kabel mit meiner FritzBox 7390. 3. Jetzt stellt sich die Frage, wie das Signal wieder in das Telefonkabel zurück kommt? Funktioniert das in beide Richtungen über das unter 2. genannte LAN Kabel? Oder benötige ich eine Netzwerkdose mit zwei Ports, da ich ein weiteres LAN Kabel von der FritzBox zur Netzwerkdose zurückführen muss? 4. Ich installiere weitere Netzwerkdosen an den weiteren Telekom-Kabelausgängen im Haus.

Vielen Dank für eurer Feedback!

Hallo,
sieh Dir mal diese Seite an. - Deine Idee hat schon einmal jemand umgesetzt und gut beschrieben.
http://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html
Ro

Gut beschrieben, schlecht gemacht!

Die Benutzung von Lüsterklemmen und durchgeschnittenen Patchkabeln bringt mich zum Würgen.

So macht man es richtig:
Man setzt (in diesem Fall ruhig einfach, billige) Netzwerkdosen oder UAE Dosen (noch billiger).
Man schaut sich die Leitung an: Hat sie vier Farben, rt-sw-ws-gb?
Dann legt man auf:
4 rt
5 sw
3 ws
6 gb

Also genau diese vier Klemmen der achtpoligen Dose!
Hat man als Fabrcodierung nur vier rote Adern mit schwarzen Strichen?
4 rt
5 rt - mit einem Strich
3 rt - mit Doppelstrichen in großem Abstand
6 rt mit Doppelstrichen in kurzem Abstand

Unklar ist, was den Rest deiner Frage angeht.
Eine Netzwerkstrecke besteht dann aus einer Länge Telefonkabel mit je einer Netzwerk- oder UAE Dose an beiden Enden.

Wenn du nun von einer Dose weiter gehen willst zu einer anderen Dose, dann benötigst du da einen Switch:

Router - Dose/Kabel/Dose - Switch - Dose/Kabel/Dose - Switch - Dose/Kabel/Dose

Aber NUR, wenn dort, wo ich Switch geschrieben habe, ein Gerät (PC) angesteckt werden soll.
Sonst kann der Switch entfallen - dann würde man aber auch da keine Dosen setzen, sondern die Kabel „stumpf“ miteinander verbinden. Dafür BITTE, BITTE keine unsäglichen Lüsterklemmen, sondern CAT5 (oder besser) Netzwerrkkabelverbinder (die haben dann LSA-Klemmleisten drin).

Kaufe keine Gigabit-Komponenten - das geht bei vier Adern sowieso nicht.
100MBit/s Switche reichen hier vollkommen.

Nochmal:
Der Mensch, der seine Installation „Stolz wie Oskar“ ins Netz gepostet hat, blamierte sich dadurch.
Das ist wirklich Pfusch.

(Netzwerk über Telefonkabel ist sowieso auch immer Pfusch, aber angesichts der vorhandenen Kabel hat manchmal nicht anders möglich)

Optional gibt es noch VDSL Master-Slave Modem Paare, etwa von Allnet oder Rubytech, welche aktiv Netzwerk über eine 2-Draht-Leitung leiten. Damit sind auch hunderte Meter Leitungslänge mit zig Mbit/s möglich. Kostet aber ordentlich.

2 Like

Hallo X-Strom,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wie ich den Router über UAE-Dosen an das Kabel anschließe ist damit klar.

Ist es richtig, dass es nur eine Verbindung für die Kommunkation in beide Richtungen gibt, d.h. Signal von außen zum Router (Kabel/Dose/LAN-Kabel/Router) und dann vom Router in das „Hausnetzwerk“ (Router/LAN-Kabel/Dose/Kabel)?

Dose vs. Netzwerkkabelverbinder: Wenn ich an einer Stelle des Hauses zwei Geräte an das Netzwerk anhängen möchte, z.B. Fernseher und Amazon Box, dann würde sich vermutlich eine Dose mit zwei Ausgängen anbieten, richtig?

Gruß&Dank

Hallo,

was heißt das:
„von Außen zum Router Kabek/Dose/Lan-Kabel/Router“?
Außen ist der Internetzugang? Über DSL, über Kabel?
Ja nu, da gibt es natürlich nur eine Verbindung zum Router. Und diese läuft nicht als „Ethernet“, sondern eben über DSL oder Fernsehkabelzugang.

Zum Netzwerk:
EIN Kabel = EINE Strecke. Punkt-zu-Punkt. An einem Kabelende darf genau ein Gerät hängen.
Du willst zwei Geräte anschließen? Nein, geht nicht.
Du musst dann einen Switch an die Dose stecken (= EIN Gerät).
Dieser vervielfacht dann die Anschlussmöglichkeiten, es sind dann z.B. zwei Geräte am Switch anschließbar, oder (entsprechend großer Switch) auch 20 Geräte, oder mehr.

Sorry, ich versuche mich nochmals zu präzisieren bzw. muss mich korrigieren: Der Internetzugang von extern ist bei mir das vieradrige Kabel, das im Keller aus der Wand kommt und an dem eine TAE Dose hängt. An diese ist der Router via TAE-DSL (nicht LAN) Adapter angeschlossen. Das vieradrige Kabel kommt im Dachgeschoss ebenfalls aus der Wand. Will ich also vom Keller ins Dach gelangen, muss das Signal vom Router wieder auf das vieradrige Kabel kommen. Über die TAE-DSL Adapter Verbindung habe ich das versucht, das scheint das nicht zu gehen. Wie komme ich also wieder auf die Kabelleitung?

Falsch beschrieben.

Im Keller kommt eine vieradrige Leitung an den Router.
Diese Leitung ist mit dem Telekomhausanschluss verbunden.

Irgendwo anders im Haus kommt auch eine (irgendeine) vieradrige Leitung aus der Wand.
Diese ist irgendwo mit irgendwas verbunden. Oder auch nicht.

Vermutlich geht sie auch in Richtung des Hausanschlusses. Vielleicht aber auch nicht. Oder nicht direkt. Oder nur zwei von den vier Adern.

Was bedeutet das?
Dass es keine Chance gibt, diese Leitung zu nutzen, wenn man nicht den Rest der Verkabelung kennt.
Sowieso hast du vom Router „zurück“ nur noch zwei freie Adern. Das reicht nicht für eine direkte Netzwerkverbindung.

Würde dir jemand diese zwei freien Adern so verschalten, dass sie oben ankommen, dann könnte man seine eigene private VDSL Verbindung aufbauen.
Etwa durch zwei Allnet MC-115 VDSL2 Adapter, ca. 100€ pro Stück.
Man würde dann sein privates VDSL-Signal auf die selbe Leitung geben, auf der auch das Telekom DSL ankommt. Störungen sind nicht auszuschließen. Ich würd es nicht machen.