Teleobjektiv für die Nikon D3100

Hallo. (:

Da ich in die Toskana fahre, wollte ich mir vorher noch ein relativ günstiges Teleobjektiv für meine Nikon D3100 kaufen. Also 800 Euro ist dann aber auch die Schmerzensgrenze, da ich noch Schülerin bin.
Von einem Freund wurde mir das 18-105 VR Objektiv oder das 18-200 VR II geraten.
Nun ist meine Frage, welches von beiden ist besser? Ich meine, es hat einen Preisunterschied von knapp 500 Euro und da ich eigentlich nur ein paar Kirchen fotografieren möchte, muss es nicht das Beste von Besten sein. :wink:
Gibt es vielleicht auch etwas qualitativ vergleichbares von Tamron, etc?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Ganz lieben Gruß
Larin

Hi

Da du für Kirchen ein Tele wünschst, scheinst du nicht nah heranzukommen… - möchtest du immer die Kirche des Nachbarorts fotografieren?

Für Architektur (da gehören Kirchen zu) würde ich eher ein ultraweitwinkel versuchen, denn ohne bekommt man den meist vorhandenen Auswuchs nicht drauf.
Sigma EX Weitwinkel-Zoom-Objektiv - 10-20mm F/3.5 wäre dafür was feines. So um 500€. Schliesst unten an dein vermutlich vorhandenes Kit-Objektiv an. Und für Architektur supi…

Das 18-105 ist schön, hört aber da auf wo Tele anfängt…und überdeckt dein vermutetes Kit. Das 18-105 wäre das bessere Standard-Zoom als das 18-55… aber bei Kirchen… naja.
18-200 ist mir schon zu suppig, zu grosser Bereich, und die 18 reichen auch nur mit gebührendem abstand für Kirchen oder Architektur.
200 mm sind auch nicht so der Brüller an Crop, ich würd 10-20/3.5, 18-105/3.5-5.6 mitnehmen, ein längeres Rohr braucht man selten und nur für spezielere Dinge…

pita

Hallo,

Also als Nutzer des 18-200 mm kann ich nicht klagen. Hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist bei mir auch gerade bei Reisefotos im Einsatz. Denn ich will und kann nicht ständig Objektiv wechseln.

m.W. liegen die anderen Objektive in diesem Bereich in einer ähnlichen Preisspanne.

Wenn du in den Urlaub gehst ist Gewicht oft eine Frage (neben der Sozialverträglichkeit). Auch das war ein Grund, mich für ein Universalzoom zu entscheiden.

ok, wie weit weg von der Kirche musst du sein um sie vollständig drauf zu bekommen bei 18mm? Was für eine Lichtstärke hat das 18-200? Sieht man ausser Rauschen noch etwas sollte man eine Innenaufnahme bei AL versuchen?