Telepathie

Ich habe noch nie in dieses Brett geklickt und wollte gleich wieder raus dabei fiel mir eine unheimliche Geschichte ein die mir vor 15 Jahren selber (!!!) passiert ist und die eigentlich mit den heutigen wissenschaftlichen Methoden nicht zu erklären ist.
Die muss ich loswerden.

Ich war 18 Jahre alt und habe gerade ein Praktikum für ein Medizinstudium im Krankenhaus gemacht. Da ich nicht sofort einen Studienplatz bekam habe ich dort noch ein halbes Jahr länger gearbeit um ein bisschen Geld für das Studium zurückzulegen. Meine Hauptaufgabe bestand darin nachts zusammen mit einer examinierten Helferin die Abteilung zu überwachen, die Medikament für den Tag vorzubereiten und anderes…
Einmal hatte ich Dienst in der Abteilung (Innere Männer) wo u.a. auch ein älterer Mann (ca 80 Jahre) wegen irgendetwas einlag, ich weiss heute beim besten Willen nicht mehr wegen was aber er war noch ganz fit. Zufällig lag seine Frau eine Station weiter auf der Intensivstation da sie schwer im gestürzt war und einen komplizierten Beckenkammbruch hatte. Der Zustand seiner Frau hatt sich rapide verschlechert und sie war nicht mehr ansprechbar.
Wärend wir da so nachts in dem völlig stillen Krankenhaus im Aufenhaltsraum sitzen und eine rauchen hören wir plötzlich wie eine Tür aufgeht und jemand durch den Gang schlappt. Ich stehe auf und schaue nach wer das ist und erkennen den alten Mann. Ich spreche ihn an ob ich ihm helfen könne da sagt er zu mir ob ich denn nicht seine Frau rufen gehört hätte. Ich habe ihm versichert dass es nur ein Traum gewesen sein muss da alles total still war aber er bestand darauf dass seine Frau nach ihm gerufen hätte. Ich habe ihn zurück ins Bett verfrachtet und bin dann interessehalber die 50 Meter zur Intensivstation gegangen. Dort angekommen habe ich gesehen wie gerade die Helferin und ein Arzt den Tod der alten Frau feststellten. Sie war vor 5 Minuten gestorben.
Das konnte kein Zufall sein, unmöglich.
Ich glaube als Arzt nicht an übersinnliches aber das es eine Verbindung zwischen 2 Menschen gibt die sich sehr nahe stehen, die gibt es, da bin ich mir seitdem ganz sicher.
Ich denke heute noch oft daran, das hat mich nie mehr verlassen.
Viele Grüsse Christian

Hallo Christian

Daran ist nichts ungewöhnliches. Es gibt ein inneres Hören, daß durch den 6.Sinn stattfindet. Die Todessstunde ist sehr intensiv und folgedessen wird dieser Ruf sehr stark.

gruß
rolf

Hallo Christian

bei Deinem Artikel musste ich ganz schön schmunzeln, einerseits glaubst Du nicht an Übersinnliches, anderseits verwendest Du Wörter wie: „Zufall, verbindung zwischen 2 Menschen die sich nahe stehen etc“. Gut dass Dich dieses Erlebnis nie los gelassen hat, denn als Wissenschaftler und Arzt musst Du Dich doch gezwungenermassen immer wieder mit dem Thema : "was ist ein Mensch? woraus besteht er? Gibt es etwas, was über unseren Sinnen steht, was mit-nach dem Tod…auseinandersetzen - nicht im billigen Sinne sondern ganz im Wissenschaftlichen. Das Unwissenschaftlichste ist meiner Meinung nach, etwas was wissenschaftlich noch nicht bewiesen ist einfach auszuschliessen - was heute aber von der Wiussenschaft nicht selten gemacht wird. Wenn ich mit Ärzten rede, so kommen wir immer wieder auf „Unerklärliches“ zu sprechen…aber der Geist eines Menschen, scheinen sie dann ganz unwissenschaftlich einfach zu verleugnen. Wie das, ohne zu Beweisen, dass es ihn nicht gibt?
Also, so bleib doch ganz im wissenschaftlichen Sinne an dieser Frage dran: „Gibt es etwas was über unseren Sinnen liegt? (eben Übersinnlich ist?)“

Lieber Gruss, Deborah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo arwenstar

Das Unwissenschaftlichste ist meiner
Meinung nach, etwas was wissenschaftlich noch nicht bewiesen
ist einfach auszuschliessen - was heute aber von der
Wissenschaft nicht selten gemacht wird.

Aber ist es nicht so, dass zu diesem (und aehnlichen) Thema, bereits viele wissenschaftliche Versuchsreihen durchgefuehrt wurden, die alle nichts Uebernatuerliches nachweisen konnten? Und das liegt nicht daran, dass es keine geeigneten Nachweismoeglichkeiten gaebe, sondern dass einfach keine statistischen Korrelationen festgestellt werden konnten. Mag sein, dass ich mich da taeusche, aber ich denke, das ist so. Und wenn etwas in wissenschaftlichen Experimenten nicht nachgewiesen werden kann, ist die Wahrscheinlichekit eben hoch, dass an der Sache nichts dran ist.

Das aber ist sicher noch kein Grund, die Forschung in diesem Bereich aufzugeben, und ich glaube (hoffe), die Psychologen tun das auch nicht. Es wird weiter Experimente in diese Richtung geben.

1 Like

Hi,
(…)

Das konnte kein Zufall sein, unmöglich.

Natuerlich kann das Zufall sein. Speziell dein Fall ist - von aussen betrachtet- gar nicht so aufsehenerregend.

Dass der Mann an nichts anderes als den Zustand seiner Frau gedacht hat, liegt nahe.
Sicherlich hatte er einen leichten Schlaf.
Hat er womoeglich mitbekommen, dass kurz zuvor 2 Leute eilig durch den Flur gerannt sind? Der Arzt und die Helferin sind ja sicher nicht die ganze Nacht am Bett der Frau gewesen.

Was hastt du damals als angehender Arzt versucht, um Klarheit in diese Sache zu bekommen?

Gruss,

Hallo,
klar hast Du recht, es kann natürlich daher kommen dass der Mann ununterwegt an seine Frau gedacht hat aber der zeitliche Zusammenhang war schon geheimnisvoll.
Darüber wurde auch noch länger auf der Station gesprochen.
Das ist auch nur meine persönliche Meinung dass es so etwas gibt, vermutlich weil es mich damals so bewegt hat. Ob es so etwas wirklich gibt oder nicht wird vermutlich immer rätselhaft bleiben, genau wie die Frage nach Religion o.ä.
Bin dann aber nur Zahnarzt geworden :wink:
Gruss Christian

Grüß dich, Christian
Wissenschaft hin oder her - nur selbst Erlebtes ist eigene Wahrheit. Ich kann mir doch nicht von Wissen-schaftlern weis machen lassen, dass ich nicht bin, was ich zu sein selbst erfahre. Wer braucht Bestätigung und Rechtfertigung für erworbene Weisheit? Jöthen kennt ja wohl jeder, der sagte, dass es mehr gebe zwischen Himmel und Erde als unsere Schulweisheit sich träumen läßt! War Goethe ein naiver Depp?
Gruß, Geris

Hallo, Geris,

Jöthen kennt ja wohl jeder, der sagte,
dass es mehr gebe zwischen Himmel und Erde als unsere
Schulweisheit sich träumen läßt!

…det waa nich Jöthe, det waa Scheekspier (der aber sicher auch kein naiver Depp war) :wink:

Gruß
Kreszenz

1 Like

So ein Murks ! Grundsaetzliches
Hi,

Wissenschaft hin oder her - nur selbst Erlebtes ist eigene
Wahrheit. Ich kann mir doch nicht von Wissen-schaftlern weis
machen lassen, dass ich nicht bin, was ich zu sein selbst
erfahre.

Wo hast du denn diesen Unsinn her?
Was du da behauptest, ist eben gerade NICHT, was Wissenschaft ausmacht, unter Anderem,weil Wissenschaftler fuer diese Fragestellung einfach nicht „zustaendig“ sind.
Kein serioeser Wissenschaftler wird ein derartiges Ansinnen haben.
Dass es dennoch Einzelne geben mag, aendert nichts am Grundsaetzlichen.
(…)

dass es mehr gebe zwischen Himmel und Erde als unsere
Schulweisheit sich träumen läßt!

(…)
Nochmal: Kein serioeser Wissenschaftler wird dem widersprechen.
Wie denn ueberhaupt, wo doch gerade sie diejenigen sind, die ganz nahe an der Grenze des gesicherten Wissens arbeiten?

Das Problem liegt aber ganz woanders:
Diese Aeusserungen hoert man oft von Leuten, die bereits vor banalen Alltagssituationen geistig kapitulieren.

Gruss,

1 Like

Hallo arwenstar

Das Unwissenschaftlichste ist meiner
Meinung nach, etwas was wissenschaftlich noch nicht bewiesen
ist einfach auszuschliessen - was heute aber von der
Wissenschaft nicht selten gemacht wird.

Aber ist es nicht so, dass zu diesem (und aehnlichen) Thema,
bereits viele wissenschaftliche Versuchsreihen durchgefuehrt
wurden, die alle nichts Uebernatuerliches nachweisen konnten?
Und das liegt nicht daran, dass es keine geeigneten
Nachweismoeglichkeiten gaebe, sondern dass einfach keine
statistischen Korrelationen festgestellt werden konnten.

Nun würde ich mal gerne die geeignete satistische Methode für solche Fälle wissen. :wink: Ich meine es fehlt schon daran, dass man ja so speziellen Vorfälle schwer herbeiführen kann.
Insofern kann man doch nur vorhandene, individuelle differente Fälle nachträglich recherchieren und ‚Zufall‘ ist dabei eine nicht weniger diffuse Erklärung als ‚übersinnlich‘.

Mag
sein, dass ich mich da taeusche, aber ich denke, das ist so.
Und wenn etwas in wissenschaftlichen Experimenten nicht
nachgewiesen werden kann, ist die Wahrscheinlichekit eben
hoch, dass an der Sache nichts dran ist.

Ich neige durchaus nicht dazu, die Welt esoterisch zu betrachten, aber ganz sicher sind fehlende statistische Beweise lange keine Gegenbeweise.

Und wieviel, was wir heute beweisen können, konnte vor 100 Jahren nicht bewiesen werden und trotzdem war es da.

Gruß Maid

Hallo Kreszens,

… und dazu war es noch etwas eigenartig übersetzt. Im Original heißt es nämlich:
There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt in your philosophy.

Das unscheinbare „in“ mit „zwischen“ zu übersetzen würde in jeder Englischarbeit einer beliebigen Schule mit Sicherheit als Fehler angestrichen …
… und wenn man sich dann den ganzen Dialog anschaut, dann könnte man diesen Satz flapsig auch mit „Horatio, es gibt Dinge, von denen du keine Ahnung hast“ übersetzen.

Micha

Hallo Christian,

was ist daran ungewöhnlich? Hast Du in Deiner Praxis nicht inzwischen auch schon solche Dinge kennengelernt wie: „Ich werde nun gehen“. Menschen die ohne Beihilfe, oder äussere Einflüße, ohne tödliches Krankheitsbild, beschließen zu sterben und dann innerhalb weniger Stunden abtreten?

Ich spreche ihn an ob ich ihm helfen könne da sagt er zu mir
ob ich denn nicht seine Frau rufen gehört hätte. Ich habe ihm
versichert dass es nur ein Traum gewesen sein muss da alles
total still war aber er bestand darauf dass seine Frau nach
ihm gerufen hätte.

Als meine Großmutter, bei der ich teilweise aufgewachsen bin, vor 2 Jahren starb, war ich auf dem Weg zu einem Arbeitseinsatz. Ich hatte ein komisches Gefühl und drehte um. Sie hatte schon einige Male den Anschein erweckt, daß sie sterben würde, aber es gab noch etwas, was sie zurückhielt. Als ich ankam, durfte ich Ihren Kopf halten. Nachdem alle aus dem Zimmer (Tochter, Schjwiegersohn, Schwiegerenkeltochter) raus waren, redete ich mit Ihr und sagte: „Du hast Deine Aufgaben alle erfüllt, Du darst loslassen“. Einige Minuten später atmete sie zum letzten Mal aus.
War das Ihr Ruf der mich erreilte? Keine Ahnung. Wichtiger ist für mich und vielleicht war es auch für sie: ich durfte bei ihr sein.

Ich glaube als Arzt nicht an übersinnliches aber das es eine
Verbindung zwischen 2 Menschen gibt die sich sehr nahe stehen,
die gibt es, da bin ich mir seitdem ganz sicher.

Zu der heutigen Wissenschaft: Was wird da denn erforscht? Wie werden denn die Ergebnisse präsentiert? Sind die Ergebnisse nicht fast immer, das was der Auftraggeber erwartet?
Zu Deiner Aussage Du glaubst als Arzt nicht an Übersinnliches. Wenn ein Patient sagt nach dem heutigen Mondstand lasse ich mich nicht am Herz operieren, wie reagiert denn da der Arzt. Aberglaube? Gibt es da nicht einen Eid auf Hippokrates? Ist da nicht auch die Rede in seinen Texten von Tagen an denen bestimmte Organe oder Körperteile tabu sind.
Da wird ein Wissenschaftler wieder darauf hinweisen, daß diese Teile seiner Schriften aus der Mystik sind. Klar und Einstein `s Theorie das es kein Wachstum gibt gilt auch nicht für Banker und Politiker. Es gibt ein Wachstum des Geldes, das ist „wissenschaftlich“ bewiesen.

Lieber Christian, ich wünsche Dir offene Augen und auch alle anderen Sinne, voll Empfangsbereit für die Dinge des Lebens die es „wissenschaftlich“ nicht gibt.

Mit freundlichem Gruß.

Norbert

Hi,
hast du schonmal das Buch ‚Traumfaenger‘ von Marlo Morgan gelesen? Es geht darin um den Erfahrungsbericht einer Aerztin, die einige Monate mit Aborigines verbringt und auch viel sog. ‚Uebersinnliches‘ und Telepathisches erlebt, was fuer die Eingeborenen allerdings voellig normal ist.
lg

Telepathie gibt es, keine Frage. Meine Frau und ich denken so oft das Gleiche, völlig identisch und grossflächig. Das kann kein Zufall sein.

logiman

Hallo Philotei,

Das Buch ist ein Roman, keine Tatsachenbeschreibung. Dort wird auch behauptet, die Aborigines könnten einen offenen Schienbeinbruch durch Auftragen einer „Paste“ so heilen, dass der „Patient“ am nächsten Tag wieder laufen kann …

… die Aborigines sind von diesem Buch übrigens gar nicht begeistert …
American author, Marlo Morgan got the judges’ nod for 1996, following the success of her appalling denigration of Australian Aboriginal culture in her book Mutant Message Down Under. A ludicrous mishmash of American Indian legend and mindless new age dogma, this book achieved best sellerdom in the US and Europe, while causing great pain and expense to Aboriginal groups. Representatives of these groups were forced to travel overseas to publicly expose her cultural inaccuracy.

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hundeschule?

Meine Frau und ich denken so
oft das Gleiche, völlig identisch und grossflächig. Das kann
kein Zufall sein.

das ist lediglich gute abrichtung.
kannst du auch schon „sitz“, „platz“ & „schnauze“ ?

gruß vom alphatier,
e.c.

weisheit, natur und der ganze rest

… die Aborigines sind von diesem Buch übrigens gar nicht
begeistert …

wieso das denn? da könnten sie doch noch was über sich lernen, wie
auch die hopi-indianer oder alle anderen „naturvölker“, die nach wie
vor dem „castaneda-phänomen“ kaum entkommen können.

jeder normale zen-mönch ist mittlerweile offiziell für
kücheneinrichtungen oder wellness-dingsbums zuständig.

die sollen sich mal nicht so anstellen, sondern fleißig weiter
vorführungen für spiritual-touristen koordinieren.

gruß aus atlantis,
e.c.

schreib doch nichts wovon du nichts verstehst
comandante
lass einfach den unsinn und erlaube menschen zu leben und zu erfahren.
schade, dass dir solche chancen nicht gegeben sind.

*seufz*…

schade, dass dir solche chancen nicht gegeben sind.

…schnucki, dann bete doch auch mal für mich, damit ich teilhaben
kann.
bitte aber ein premium-deluxe-gebet, sonst nutzt das bei mir nichts.

dankeschön,
e.c.