Telepathie

Hallo ihr Wissende! Ich hab kein schlimmes Problem, aber ihr könnt vielleicht doch was sagen…
Wie man weiß, gibt es Telepathie zwischen Zwillingen, Geschwistern,Eltern und Kinder, und Kinder zwischen Eltern, Zwischen Ehepaaren und Verliebten, usw. Oft liegen dabei Sorgen oder Notfälle,auch Tod vor.
Nun meine banale Frage: Am Fenster fiegt eine Fliege, die zwischendurch lästig wird. Ich will sie töten. Ich steh diekt am Fenster! Sie summt und tuselt dort. Kaum habe ich die Fliegenklatsche in der Hand (-ich stehe noch mitten im Zimmer!-), ist die Fliege für mich unerreichbar. Weiß sie, daß ihr Tod nahe ist, und wenn ja, woher?
Mit freundlichen Grüßen Erika

Moin, Erika,

Weiß sie, daß ihr Tod nahe ist, und wenn ja, woher?

bei den paar Tagen, die eine Fliege zu leben hat, ist der Tod immer recht nah. Aber sie weiß, was eine Fliegenklatsche ist.

Interessant wäre auch zu wissen, wie die Fliege mit dem Paradoxon klarkommt, dass sie gleich sterben sollen wird, obwohl sie für Dich unerreichbar ist.

Gruß Ralf

Fliegenpsychologen ?

Kaum habe ich die Fliegenklatsche in der Hand
(-ich stehe noch mitten im Zimmer!-),
ist die Fliege für mich unerreichbar.

Ist diese Psychologie Rubrik hier auch für Tiere gedacht?
Oder sind Fliegen mehr Hobby und Haustier?

Zum Thema Telepathie gab es eine spannende Diskusion hier:
/t/intuition–4/5156516

Falls Deine Fliege (lebt sie noch?) weiss ,
dann nur, weil sie sich ganz leise und unbemerkt heran schlich,
Dir am PC über die Schulter schaute,
während Du in wer- weiss -was textetest. :open_mouth:)

el_condor

Hallo ihr Wissende! Ich hab kein schlimmes Problem, aber ihr
könnt vielleicht doch was sagen…
Wie man weiß, gibt es Telepathie zwischen Zwillingen,
Geschwistern,Eltern und Kinder, und Kinder zwischen Eltern,
Zwischen Ehepaaren und Verliebten, usw. Oft liegen dabei
Sorgen oder Notfälle,auch Tod vor.
Nun meine banale Frage: Am Fenster fiegt eine Fliege, die
zwischendurch lästig wird. Ich will sie töten. Ich steh diekt
am Fenster! Sie summt und tuselt dort. Kaum habe ich die
Fliegenklatsche in der Hand (-ich stehe noch mitten im
Zimmer!-), ist die Fliege für mich unerreichbar. Weiß sie, daß
ihr Tod nahe ist, und wenn ja, woher?

ich muss zugeben, dass ich die gleiche erfahrung auch schon gemacht habe…und die europaeischen fliegen sind dabei noch recht langsam und dumm.
ein fetter brummer ist mal im raum rumgeschwirrt und flog ploetzlich mit voller wucht gegen das fenster, hoerte schlagartig auf mit summen und fiel tot zu boden. mein chinesischer freund und ich schauten uns an und wir mussten lachen.

Hallo Erkia,

Zwischen Ehepaaren und Verliebten, usw.

nun ja - man sagt gelegentlich, dass dem so sei, aber irgendeien Art von wissenschaftlichem Nachweis guibt es dafür nicht.

Nun meine banale Frage: Am Fenster fiegt eine Fliege, die
Zimmer!-), ist die Fliege für mich unerreichbar.

Das hat ganz einfach biologische Gründe - die Fliege kann sehr viel besser sehen als Menschen und kann überdies im Notfall blitzschnell die passenden Ausweichmanöver ausführen:

http://www.freitag.de/2003/26/03261901.php

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/biologie-war…

Beste Grüße

=^…^=

[ot] Physik des Aufpralls
Moin,

ein fetter brummer ist mal im raum rumgeschwirrt und flog
ploetzlich mit voller wucht gegen das fenster, hoerte
schlagartig auf mit summen und fiel tot zu boden.

das ist entweder schlecht ausgedacht oder schlecht beobachtet. Eine Fliege kann sich mangels Masse den Schädel nicht an einer Scheibe einrennen.

Gruß Ralf

Moin,

ein fetter brummer ist mal im raum rumgeschwirrt und flog
ploetzlich mit voller wucht gegen das fenster, hoerte
schlagartig auf mit summen und fiel tot zu boden.

das ist entweder schlecht ausgedacht oder schlecht beobachtet.
Eine Fliege kann sich mangels Masse den Schädel nicht an einer
Scheibe einrennen.

du musst dir den schädel nicht einrennen/zerstören, um zu sterben. Darüberhinaus war es eine richtig fette Fliege. Vielleicht war sie irgendwie krank - selbstmord.

Hallo

Zwischen Ehepaaren und Verliebten, usw.

Nein , das weiß man nicht, aber es gibt Leute die sowas glauben.
Glaube hat mit Wissen aber oft nicht viel gemein.

Nun meine banale Frage: Am Fenster fliegt eine Fliege, die
Zimmer!-), ist die Fliege für mich unerreichbar.

Das würde wohl genauso passieren, wenn du nichts weiter machst und
im speziellen keine Fliegenklatsche holst. Im Gegenteil, es wäre
sehr verwunderlich, wenn eine Fliege über lange Zeit wirklich
immer das gleiche machen würde.

Warum sollte sie das wissen? Es ist nur eine Fliege.

Warum nimmst du sowas an. Ist es so, dass du jede Beobachtung
zwanghaft mit irgend einem Glauben an überirdisches und
übersinnlichem verknüpfen willst?
Gruß Uwi

Moin,

Vielleicht war sie irgendwie krank - selbstmord.

hätte ich das geahnt, dann hätte ich ein Kriseninterventionsteam vorbeigeschickt.

Gruß Ralf

Oh Schreck! 'Famlien’drama
Moin Erika,

Wie man weiß, gibt es Telepathie zwischen […]
Geschwistern,Eltern und Kinder,

oh Schreck, mein Vater muß fremd gegangen sein, denn ich hab so was weder mit meinen Geschwistern, noch mit meiner Mutter. Seltsamerweise auch nicht mit meinem Vater - was soll mir das sagen

Und die Mutter ‚meiner‘ Kinder muss auch fremd gegangen sein, denn mit denen hab ich auch keinen telepathischen Kontakt.

Katastrophe!

Gandalf

Hallo Gandalf! Nicht jeder Mensch „eignet“ sich für Telepathie, z.B. Realisten, die würden gar nicht „sowas“ erwarten… Ich kenne Leute, die im 2. Weltkrieg „gwußt“ haben, daß ihr Sohn am soundsovielten gefallen ist, usw.
In diese „Richtung“ geht auch die Fürbitte und das Verfluchen für einen Menschen, wenngleich das Zeit braucht.
Aber Realist sein ist ja nicht schlecht. Fühlt man sich ev. besser dabei.
Nichts für Ungut. Gruß Erika

Hallo
Machst Du Dir vielleicht Sorgen, du könntest zuviel Gedanken „emittieren“?
Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, das ich bei manchen Leuten sofort weiß, was sie denken, bzw. etwas schneller, was sie wollen, und bei den meisten anderen könnte ich genauso einen Steinklotz vor mir haben.
Aber wegen der Fliege, da liegt das Problem wahrscheinlich woanders.
Ein Geschöpf der Natur wie die Fliege wird seine normale Wahrnehmung total ausnutzen müssen, weil es sonst nicht mehr lange lebt.
Die Fliege hat genug Facetten im Auge, damit sie merken kann, das Du aufstehst und deiner Mordlust(meint die Fliege) nachgehen möchtest.
Eventuell fabrizierst Du auch noch einen stärkeren Luftzug beim bewegen, und erst ganz zuletzt könnte man Telepathie in Betracht ziehen.
Selbstverständlich weiß man nicht genau, was in dem Insekt vor sich geht, man darf Respekt vor der Natur haben.
Ach ja, in der Not frisst der Teufel Fliegen.
MfG
Matthias

Hallo!

Du gehst zum Fenster und versuchst mit der Fliegenklatsche die Fliege zu erschlagen. Die Fliege hat die Wahl sitzen zu bleiben oder nach rechts, links, oben oder unten wegzufliegen. Erschlagen kannst Du sie nur, wenn sie sitzen bleibt. Falls dieser Fall eintritt, ist Dein Problem in kürzester Zeit (Willkürlich: 10 s) beseitigt. Du denkst nicht weiter darüber nach.

Da es aber viel mehr Möglichkeiten für eine Fliege gibt, wegzufliegen als sitzen zu bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du es mit einer schwer zu fangenden Fliege zu tun hast, größer als für eine leicht zu fangende Fliege. Sagen wir willkürlich, es ist viermal wahrscheinlicher (weil es vier Abflugrichtungen gibt). Außerdem dauert das Besiegen der Fliege erheblich länger. Sagen wir willkürlich 60 s im Mittel.

Insgesamt wendest Du also 24mal so viel Zeit für schwer zu fangende Fliegen auf als für leicht zu fangende. Da es zudem mit mehr Ärger verbunden ist, prägt es sich stärker ins Gedächtnis ein. Wenn der Ärger proportional zur aufgewendeten Zeit pro Fliege ist, ist das lästige Insekt 24 * 6 = 144mal präsenter in Deinem Gedächtnis als die Fliege, die leicht zu töten war.

Lass Dir das auf der Zunge zergehen: Du denkst 144mal stärker über Insekten nach, die sich schwer fangen lassen, als über solche, die sich leicht fangen lassen. Kein Wunder, dass Du für dieses Verhalten, das Dir 144mal auffälliger erscheint, eine Erklärung suchst.

Nur: In meiner ganzen Rechnung handelt die Fliege einfach rein zufällig, ohne von Deiner Existenz überhaupt zu wissen!

Ein Mann geht in Karlsruhe auf den Bahnhof, ohne auf die Uhr zu schauen und steigt in den nächst besten Zug. Das macht er 60mal und er stellt fest, dass er 55mal in Freiburg landet und nur 5mal in Mannheim. Daraus schließt er, dass elfmal soviele Züge nach Freiburg fahren wie nach Mannheim. Tatsächlich fahren genau gleich viele Züge in beide Richtungen. Wie ist das möglich?

Antwort: Die Züge nach Feiburg fahren zur vollen Stunde ab, die nach Mannheim fünf Minuten später.

Was ich damit sagen will: Nur wenn man peinlich genau darauf achtet, WAS man beobachtet und WIE man es beobachtet, kann man daraus Schlüsse ziehen, und das ist der wahre Unterschied zwischen Naturwissenschaft und Astrologie, Homöopathie, Esoterik, Wünschelrutengehen, Kaffeesatzlesen, Verschwörungstheorien, …

Sagt Dir Ockhams Raiermesser etwas? Wenn man nach einer Erklärung für ein Phänomen sucht, dann sollte man unter allen möglichen Erklärungen diejenige aussuchen, die mit am wenigsten Grundannahmen auskommt. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass ein gewisser Morgan Robertson einen Roman über den Untergang der „Titan“ nach einer Eisberg-Kollision geschrieben hat - 14 Jahre vor der Titanic-Katastrophe. Vorahnung? Wohl kaum: 9 Jahre vor dem Roman (und 23 Jahre vor der Titanic) sank ein Schiff namens „Titania“ - ebenfalls durch einen Eisberg.

Deine - die telepathische Erklärung - setzt voraus, dass es a) Telepathie gibt, b) dass Telepathie zwischen Menschen und Fliegen funktioniert und c) dass Fliegen bewusste Entscheidungen treffen. Die kausale Erklärung (Die Fliege sieht Dich und flieht vor der Gefahr) setzt höchstens c) voraus. Ich neige aber zu einer rein statistischen Erklärung (s. o.), die völlig ohne Annahmen auskommt. Jetzt muss mir erst einmal jemand beweisen, dass Fliegen tatsächlich quantitativ aggressive Menschen meiden (Ich halte das nicht für ausgeschlossen, aber für noch lange nicht bewiesen!)

Michael

Hallo =^…^=

…aber irgendeine Art von wissenschaftlichem Nachweis gibt es dafür :nicht.

Würdest Du einen Nachweis auf der Basis von glaubhaften Berichten und Experimenten als wissenschaftlich akzeptieren, auch wenn keine Meßergebnisse vorliegen?
Beispiele aus meiner unmittelbaren Umgebung:
Die beste aller Ehefrauen :smile:) hatte zwei „Ereignisse“ mit Angehörigen ihrer Familie (Bruder und Tante).
Eine unserer Töchter hat bemerkt, daß sie beim Kartenspielen durch intensives Denken das Spiel ihrer Mutter beeinflussen kann - und läßt es seitdem bleiben :smile:

Auch wenn ich keinen meßtechnischen Beweis antreten kann, bin ich überzeugt, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt …

Bezüglich Fliegen habe ich keine Erkenntnisse :smile:

Gruß
Cassius

2 Like

Moin,

Würdest Du einen Nachweis auf der Basis von glaubhaften
Berichten und Experimenten als wissenschaftlich akzeptieren,
auch wenn keine Meßergebnisse vorliegen?

Nein, Erlebnisberichte können bestenfalls Auslöser für wissenschaftliche Untersuchungen sein, diese aber niemals ersetzen.

Auch wenn ich keinen meßtechnischen Beweis antreten kann, bin
ich überzeugt, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt …

Massenhaft Luft und jede Menge fliegender Objekte zum Beispiel…

Gruß

Kubi