Seit Jahrzehnten erlebe ich immer wieder das Phänomen, das ich etwas sehe, was zum Leben meines Gesprächspartners gehört. Dabei sind es nicht nur die üblichen G’schichten, dass ich gerade etwas sage, was mein Sohn Paul sagfen wollte o.ä., sondern auch bei mir fremden Personen funktioniert es. Beispielsweise habe ich mich einmal iin einem Segelclub mit einer unbekannten Frau unterhalten, die mir erzähöte, dass sie 2 Söhne habe. Der eine ginge auf die Kön-Luise-Stiftung (Gymnasium in Berlin). „Ja“, sagte ich, „und ihr anderer Sohn geht auf die Friedrich Ebert Schule.“ Sie guckte mich verwundert an: „Woher wissen Sie das?“ - „Ach, das passiert mir oft“, erklärte ich lapidar. Aber es ist schon merkwürdig, denn es gibt hunderte von Schulen in Berlin und ich war auch nicht auf dem Ebert-Gymnasium. Einer anderen Frau habe ich auf den Kopf zugesagt: „Du fährst einen blauen VW Käfer.“ Stimmte (natürlich) ebenfalls. Ich könnte hier weitere Beispiele anführen, aber es geht mir nicht um die Menge der Beispiele. Ich kann mir das Phänomen schwer erklären. Ich kann es auch nicht steuern, also nichts voraussagen oder voraussehen. Es „fliegt“ mich sozusagen nur ab und zu so ein Bild oder Wort an.
Als ich vor ca 20 Jahren den Film „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ im Kino sah, war es mir etwas unheimlich, weil Donald Sutherland ein ähnliches Phänomen widerfuhr.
Was meint Ihr dazu?
fragt Branden
Das würde ich nicht Telepatie nennen. Eher eine intuitive Gabe. Die Intuition ist auch ein Wissensorgan.
Telepatie ist das bewußte Aussenden von Gedanken auf der einen Seite und das bewußte Empfangen dieses Gedankens auf der anderen. Bevorzugte Praktik von tibetanischen Lamas im Himalaya, andgesichts der riesigen Entfernungen und des Mangels an modernen Einrichtungen ein sehr praktisches Element.
Gruß Rolf
Intuition
Das würde ich nicht Telepatie nennen. Eher eine intuitive
Gabe. Die Intuition ist auch ein Wissensorgan.
Ja, danke, Rolf, damit bin ich auch ganz zufrieden. Ich halte mich inzwischen sowieso für einen überwiegend intuitiven Menschen. Ist in meinem Beruf auch nicht von Nachteil.
Ich habe (in den 70er Jahren?) auch mal etwas von Sri Aurobindo gelesen („Der intergrierte Yoga“ oder so ähnlich) und auch die durchaus interessante Biographie über ihn. Ich erwähne dies, weil Du ja in Deiner Visitenkarte Aurobindo erwähnst.
Unter den asiatischen Lehrern waren mir Aurobindo und Krishnamurti sympathisch.
Gruss, Branden
Dinge zwischen Himmel und Erde…
… die man nicht erklären kann gibt es halt…
Hallo Branden,
bei mir nahestehenden Personen finde ich es ganz normal wenn man etwas sagt, was der andere noch nicht ausgesprochen hat.
„Intuition“ ist recht passend, auch wenn es sich um fremde Personen handelt, das ist dann eine schöne Gabe wenn man so etwas besitzt
Etwas „seltsam“ wird so eine Intuition dann, wenn zB folgende Situation auftritt:
Ein damaliger Freund von mir fuhr mit seinem Auto nachts nach Hause.
Ich schreckte gegen 01 Uhr auf weil ich dachte das Telefon hat geklingelt und ihm wäre etwas passiert.
Nichts dergleichen, schlief dann- doch etwas beunruhigt ein.
Am nächsten Tag erfahre ich dann, dass er-gegen 01 Uhr- einen Unfall hatte.
NICHT bei mir anrief!
Oder:
Man hat das Gefühl etwas unbedingt tun zu MÜSSEN, kann es sich aber nicht erklären.
Warum auf freier Strasse bei klarer Sicht mal 30 fahren?
- und flopp, springt einem ein Kind aus dem Gebüsch vors Auto!
Ratio?
Nein, Intuition.
Und ich bin froh darum!!
Viele Grüße
Anna
Hallo Anna
Freut mich, dass es Dir ähnlich geht mit der Intuition. Ansonsten gabs ja wenig feed-back dazu im Brett. Vielleicht ists für die meisten nicht nachvollziehbar.
Gruss, Branden
Hallo Branden!
Ansonsten gabs ja wenig feed-back dazu im Brett. Vielleicht
ists für die meisten nicht nachvollziehbar.
Ich kann schon nachvollziehen,wovon Du erzählst.
Solche intuitiven Erlebnisse habe ich auch schon seit langer Zeit.
Witzig dabei ist,daß nicht nur ich,sondern auch mein Bruder und meine Schwester solche Situationen erlebt haben.Oft haben wir sowas auch schon miteinander erlebt.Die typische Sachen.Genau das sagen,was der Andere in dem Moment gedacht hat.Anrufen,wenn der Andere grad anrufen wollte,usw…usw…
Ich kann mich da an einiges erinnern.
Beispielsweise hat mein Brüderchen vor einiger Zeit einen Weisheitszahn gezogen bekommen.Zur selben Zeit hatte ich eine starke Zahnfleischentzündung an der gleichen Stelle.Wir sind bei einem Telefongespräch draufgekommen.(Er wohnt fast 500km von mir entfernt)
Meine Beschwerden haben so ziemlich zum gleichen Zeitpunkt nachgelassen,wie seine.
Früher hat mich das Ganze doch oft verwirrt.Grade,wenn man die Stimmungen von fremden Menschen irgendwie viel leichter aufschnappt,als die Anderen.Aber heute beeinflusst mich das nicht mehr so extrem.
Ich habe auch festgestellt,daß meine Intuition mich auch in meinen Träumen begleitet.Und das ist wahrscheinlich nichtmal aussergewöhnlich.Bei manchen Problemen hat sich die Lösung sprichwörtlich ‚im Schlaf‘ ergeben.
Okay,soweit mein ‚Feedback‘ dazu:smile:
Gruss,
Isi
Danke! Gruss! o.w.T.
.
Hallo Branden,
Ich gebe dich hierzu ein Link die vielleicht viele für dich erklärlich machen werde…http://www.sheldrake.org/deutsche/
Grüße,
Astarwalker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab´s grad erst gelesen. Bin der Meinung, daß alle, alles und jeder (incl. Tiere und Natur) miteinander verbunden ist. Wegen mir ein einziger Organismus. Zum „sehen“: Wir sagen alle, „das seh ich nicht so“ und nicht, das meine ich nicht so. Unterbewußt weiß jeder, daß er „Sehen“ kann. Es ist m. E. das Eingehen auf das Gegenüber resp. die betreffende Person.
hola lieber branden!
und ob das für mich nachvollziehbar ist. ich hab das ständig in allen möglichen und unmöglichen lebensbereichen. vor jahren habe ich wien mal die tram genommen (fuhr sonst nur mit dem auto), bevor ich einstieg habe ich die strasse hinuntergesehen und wusste, dass die tram an der übernächsten ecke mit nem roten kleinauto nen unfall haben würde - so wars dann auch. was hätte ich vorher machen sollen? es dem fahrer sagen? nicht in die bim einsteigen?
ich kann so was auch gut mit menschen. wie du weisst lebe ich auf gran canaria. vor kurzem habe ich an eine liebe kollegin aus der volksschule gedacht, deren eltern den vertrieb von santora-kaffee in wien über hatten. meine mutter hatte 25 jahre geschäftlich mit der firma zu tun und vergangene woche war der vertreter von der firma bei uns im hotel auf urlaub. er wusste nicht, dass cih dort bin, meine mutter wusste nicht, dass er mit familie dort urlaub machen will,…
ich kann also deine intuitionen sehr gut nachvollziehen - nur dass ich halt nicht drüber rede. wenn mich jemand anruft, von dem ich lange nix gehört habe und dessen anruf ich herbeisehnte, dann sage ich nix dergleichen am telefon, etc…
saluods nach berlin vom sonnigen gran canaria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein Wissen um Stereotype und Dinge mit denen sich Menschen umgeben, die Entscheidungen die sie treffen, die ihrem Stil entsprechen, einfach der Common Sense den sie pflegen (diese Informationen sind gewollt stereotyp) ist durch deinen Beruf bedingt. Hier von Telepathie zu sprechen ist - glaub ich - verfehlt, trau deinem Speicher ruhig mehr zu, dafür musst du auch nicht funken können oder eine Antenne haben. Und im übrigen hast du doch 4 Töchter (?), und du wirst sicherlich wissen warum ich das bemerke.
T.